Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo an alle! Ich habe vor kurzem eine Wohnung mit Automatisierung von der GU gekauft, aber die Automatisierung, die von smartplace.ch implementiert wurde, war teuer und von sehr geringer Qualität. Verglichen mit einer Standardinstallation gibt es wenig Vorteile. Zum Beispiel schalten Lichtschalter nicht sofort, sondern fühlen sich langsam an, vielleicht mit einer Reaktionszeit von 200 ms. Wenn man mehr als eine Taste am 4-Tasten-Schalter drückt, wird nur eine Taste aktiviert. Die Dimmung ist nicht linear, und nachdem ein Licht beim Ein- oder Ausschalten gedimmt wurde, wird es immer wieder auf 100% Leistung zurückgesetzt. Ich habe versucht, die GU zu bitten, die Probleme zu beheben, aber ohne Erfolg. Reichen die oben genannten Gründe aus, um eine Rückerstattung oder Schadensersatz zu beantragen? Ich möchte mehr Funktionen hinzufügen, aber angesichts der geringen Qualität des gelieferten Systems möchte ich den Server und die Visualisierung loswerden und es selbst tun. Kann ich den KNX-Server und das KNX-Visualisierungssystem (um das Loch in der Wand zu bedecken, wenn ich ihren Müll entferne) ersetzen, die Kontrolle über meine Wohnung übernehmen und sie selbst programmieren? Welche Optionen gibt es anstatt Smartplace? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie ich diese Probleme lösen kann. Irgendwelche Vorschläge? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich verstehe, wie du dich fühlst und es ist definitiv möglich, das Problem selbst zu lösen. Die Architektur von Smart Homes ermöglicht es dir, dein Zuhause auf einfache und dennoch fortgeschrittene Weise zu automatisieren. Um dein Smart Home zu planen und auszuführen, musst du jedoch bestimmte Aspekte berücksichtigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dein Smart Home zu steuern, aber ich würde empfehlen, Loxone zu verwenden. Loxone ist eine ausgezeichnete Wahl und hat eine hohe Benutzerfreundlichkeit mit einfachen, intuitiven Steuerelementen. Mit Loxone kannst du deine Beleuchtung, Jalousien, Klimaanlage, Heizung und vieles mehr überwachen und steuern. Einige Beispiele für die Automatisierung in einem Smart Home wären: Automatisierte Beleuchtung: Mit Bewegungssensoren, die in verschiedenen Räumen installiert wurden, kann das Licht automatisch eingeschaltet werden, wenn der Raum betreten wird, und sich automatisch ausschalten, wenn der Raum leer ist. Automatisierte Jalousien: Mit der automatisierten Jalousiensteuerung können die Jalousien auf verschiedene Weise automatisiert werden. Ebenso wie im Beispiel, das ich dir bereits gegeben habe, können die Jalousien je nach Tageszeit selbst geöffnet oder geschlossen werden, um Energie zu sparen. Automatisierte Klimaanlage: Mit der automatischen Klimaanlagensteuerung kannst du deinen Raum automatisch auf die gewünschte Temperatur einstellen lassen, indem du einfach die gewünschte Temperatur über eine Anwendung oder einen intelligenten Lautsprecher einstellst. Automatisierte Heizung: Mit der automatisierten Heizungssteuerung kannst du deinen Raum auf die gewünschte Temperatur einstellen und während der Nacht oder deiner Abwesenheit automatisch die Heizung ausschalten lassen. Wenn du dich für Loxone entscheidest, gibt es verschiedene Kits, die du kaufen kannst. Einige dieser Kits umfassen: Loxone Smart Home Kit: Es ist ein Starter-Kit, das mit einem Miniserver, einem Extension-Modul, einem Bewegungsmelder, einem Tür-/ Fenstersensor, einem Lichtschalter, einem Netzteil und Kabeln geliefert wird. Mit diesem Kit kannst du dein Smart Home sofort einrichten. Loxone Smart Assistant: Das ist ein intelligentes Lautsprechergerät im Smart Home, mit dem du alle deine Smart-Home-Funktionen per Sprache steuern kannst. Du kannst ihn auch als Sprach-Glocke verwenden, um Verwandte oder Freunde zu erreichen - alles, was du brauchst, ist Internet-Zugang. Ich hoffe, dass ich helfen konnte! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Stephan, ich habe eine andere Empfehlung. Ich würde dir empfehlen, dich mit OpenHAB auseinanderzusetzen. Es ist eine Open-Source-Automatisierungsplattform, die sehr anpassungsfähig ist und mit allen Geräten kompatibel ist. Es hat eine gute Benutzeroberfläche und viele zusätzliche Funktionen. Hier ist ein Beispiel, wie ich mein eigenes Zuhause eingerichtet habe: Ich habe ein Smart-Heizungssystem installiert. Es verringert den Energieverbrauch in meinem Haus und passt die Temperatur in jedem Raum an. Ich habe auch eine automatische Lüftungsanlage installiert, die mit allen Rauchmeldern verbunden ist. Wenn sich Rauch entwickelt, schaltet sich das Lüftungssystem automatisch ein. Es ist eine grossartige Sicherheitsfunktion! Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich stimme den anderen Antworten auf jeden Fall zu, aber ich möchte etwas hinzufügen. Wenn du auf der Suche nach einer Wetterstation bist, die mit deinem Visualisierungssystem kommunizieren kann, solltest du vielleicht darüber nachdenken, eine eigene zu bauen. Du kannst einen Raspberry Pi mit einem Sensor-Kit verwenden, um eine eigene Wetterstation zu erstellen. Wenn du Linux magst, kannst du auch ein Laufende openHAB-Version auf dem Pi installieren, um alle Geräte zu steuern und zu überwachen. Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...