Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Zusammen, ich habe ein Haus im Solothurnischen gekauft und möchte meine bestehende Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzen lassen. Ich habe insgesamt 8 Firmen kontaktiert und die Kosten für den Einbau sind mir zu hoch. Ich hatte ein Angebot von der Firma HSB in Reinach in Höhe von CHF 37'000 erhalten. Ein Nachbar hatte dasselbe System vor drei Jahren ebenfalls von HSB in Reinach installieren lassen und musste nur CHF 32'000 zahlen, das verblüfft mich. Die teuersten Komponenten eines solchen Systems sind bereits enthalten. Wenn wir die Kosten für eine solche Wärmepumpe auf den einschlägigen deutschen Websites prüfen, stossen wir auf Preise zwischen CHF 8'000-12'000, die Angebote, die ich erhalten habe, bewegen sich jedoch bei CHF18'000 ohne den Einbau. Haben wir beim Einholen der Angebote etwas falsch gemacht oder kennt jemand eine günstigere Firma? Bitte helft uns, den Fehler zu finden und bedenkt, dass wir nicht unbedingt eine Firma in Reinach suchen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, Wir empfehlen Ihnen, bei der Auswahl einer Wärmepumpe vorsichtig zu sein, insbesondere bei Offerten aus dem Ausland. Es mag zwar stimmen, dass Wärmepumpen im Ausland oft günstiger sind. Allerdings sind die Garantie, der Transport und vor allem der Einbau oft viel komplizierter, wenn Sie ein ausländisches Produkt wählen. Die Verbände, Installateure und Importeure in der Schweiz sind bekannt, und es ist einfacher, einen Experten zu finden, der Ihnen bei der Installation von in der Schweiz gekauften Wärmepumpen helfen kann. Wenn Sie sich stattdessen für eine ausländische Wärmepumpe entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Zertifizierungen, Genehmigungen, Qualitätsprüfungen und Garantien verfügt. Werfen wir einen Blick auf ein Beispiel: Wenn Sie eine Wärmepumpe in Deutschland bestellen, müssen Sie beachten, dass die EU-Vorschriften sich von denen in der Schweiz unterscheiden, insbesondere beim Einsatz von Kältemitteln. In der Schweiz sind andere Kältemittel vorgeschrieben als in Deutschland. Wenn Sie sich für eine in Deutschland gekaufte Wärmepumpe entscheiden und diese in der Schweiz installieren lassen, besteht die Gefahr, dass die Garantieansprüche verloren gehen. Kaufen Sie also nur Wärmepumpen von seriösen und zuverlässigen Anbietern und achten Sie darauf, dass sie die Bedingungen erfüllen, die für das Land, in dem Sie sie installieren möchten, gültig sind. Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie eine Wärmepumpe aus China kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass sie die entsprechenden Zertifizierungen und Qualitätsstandards erfüllt. Andernfalls kann es passieren, dass Sie ein Produkt kaufen, das nicht den Anforderungen in der Schweiz entspricht. Letztendlich ist die Wahl der richtigen Wärmepumpe eine wichtige Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt. Wir empfehlen Ihnen, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität und Verlässlichkeit des Produkts. Beachten Sie auch, dass eine in der Schweiz gekaufte Wärmepumpe oft einfacher zu installieren und zu warten ist, da Sie immer Hilfe von Experten in der Nähe haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, ich kann Ihren Ärger verstehen. Uns erging es ähnlich. Als wir unser Haus gekauft haben, wollten wir ebenfalls eine Wärmepumpe einbauen lassen. Wir haben bei 5 Firmen Offerten eingeholt. Wir haben festgestellt, dass es schwierig ist, grundsätzlich zu vergleichen, welches Angebot das günstigste ist. Hier sind einige Tipps, die möglicherweise helfen können: Klären Sie die tatsächliche Leistung der Anlage (kW) ab. Ein kompetenter Fachmann sollte Ihnen dazu eine gültige Berechnung vorlegen können. Prüfen Sie, ob der Wärmeerzeuger genügend Leistung besitzt, um im absoluten Winterbetrieb die benötigte Wärme zu erzeugen. Prüfen Sie, ob die Wärmepumpe tatsächlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist oder ob es sich um eine Luft- Luft-Wärmepumpe mit einem zusätzlichen Wärmetauscher handelt. Die zweite Option heizt effektiver und ist zudem viel günstiger, aber es wird bei diesem System ein Kältemittel zum Einsatz gebracht, das umweltschädlich ist. Prüfen Sie, ob die Firma über genügend Erfahrungen im Bereich Wärmepumpen verfügt und Referenzen vorweisen kann. Ein guter Installateur sollte über mindestens 20 bis 30 installierte Systeme verfügen. Ich hoffe, es hilft. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, zu fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und kann Ihnen weiterhelfen. Es gibt einige Schweizer Firmen, die mit Wärmepumpen handeln. Ein befreundeter Installateur hat uns empfohlen, sich an die Firma Lüdi in Buchs zu wenden. Lüdi ist seit drei Jahrzehnten in der Branche tätig und hat uns bei unserem Wunsch nach einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu einem fairen Preis geholfen. Sie sollten Werte, die wir erwarten, wenn Sie eine Offerte einholen, wie z.B.: eine klare spezifizierte Wärmepumpe, ein offerierter Wärmetauscher für einen korrekten Wärmeübergang, Angebot von konkurrenzfähigem Kältemittel- und Wassertank, ein Installationsverzeichnis und die vollständige Einhaltung der lokalen Gesetzgebung. Sie sollten auch die Herstellergarantie prüfen, die Lüdi gewährt, damit Sie einen fairen Preis ohne versteckte Kosten erhalten. Es lohnt sich, Lüdi zu kontaktieren, Sie werden nicht enttäuscht sein. Hoffentlich konnte ich helfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...