Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich habe kürzlich Schimmel auf meinem Holzregal entdeckt und bin mir nicht sicher, welche Mittel am besten geeignet sind, den Schimmel zu entfernen. Ich habe von Abacus Schimmelentferner Gel gehört. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte auch gerne wissen, wie man vorbeugend gegen Schimmel auf Holz vorgehen kann. Gibt es bestimmte Massnahmen zur Vermeidung von Schimmel auf Holzmöbeln? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, kein Problem, ich verstehe, dass Schimmelbefall auf deinem Holzregal sehr ärgerlich ist. Aber keine Sorge, ich habe letztes Jahr auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und es erfolgreich behandelt. Ich habe Abacus Schimmelentferner Gel verwendet, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Bevor du jedoch das Gel aufträgst, solltest du das Regal gründlich reinigen und trocknen, um sicherzustellen, dass der Schimmel sich nicht weiter ausbreitet oder zurückkehrt. Ein Weg, um sicherzustellen, dass das Regal trocken genug ist, ist, es in einem sonnigen und gut belüfteten Bereich zu platzieren. Wenn du das Regal gründlich gereinigt und getrocknet hast, kannst du das Abacus Schimmelentferner Gel auftragen. Trage es grosszügig auf den vom Schimmel betroffenen Bereich auf und lasse es - je nach Anweisungen des Herstellers - einige Minuten oder länger einwirken. Danach kannst du es mit einem feuchten Tuch abwischen und das Regal dann noch einmal mit einem trockenen Tuch abwischen, um sicherzustellen, dass es komplett trocken ist. Um sicherzustellen, dass sich der Schimmel nicht wieder zurückbildet, solltest du das Regal regelmässig reinigen und gut belüften. Schimmel ist in der Regel ein Zeichen für Feuchtigkeit, also solltest du sicherstellen, dass das Regal an einem trockenen Ort steht, an dem keine Feuchtigkeit entsteht oder angesammelt wird. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Regal von Zeit zu Zeit mit Holzpflegeöl zu behandeln. Es hält das Holz gesund und verhindert, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringt und Schimmelbildung verursacht. Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und helfen dir bei der Schimmelbeseitigung auf deinem Holzregal. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir als Alternative das hg Schimmel Vernichtungsmittel empfehlen. Es ist für die Anwendung auf Holz, Stein und Fliesen geeignet. Ich habe es selbst verwendet und es hat sehr schnell und effektiv gegen Schimmel geholfen. In Bezug auf die Vorbeugung von Schimmel auf Holz würde ich auch empfehlen, es trocken und gut belüftet zu halten. Hoffentlich hilft dir das weiter! Bis bald, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Nessio, Zusätzlich zu den bisherigen Empfehlungen ist es wichtig, die Feuchtigkeit im Raum zu kontrollieren. Oftmals ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Hauptursache für Schimmelbildung. Es kann auch helfen, eine Luftentfeuchtung zu installieren. Ich habe dieses Problem auch schon erlebt und festgestellt, dass es helfen kann, das Regal an einer anderen Stelle im Raum aufzustellen, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...