nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen Ich habe kürzlich mein Haus renoviert und Anhydritboden verlegt. Leider habe ich bemerkt, dass es nach einiger Zeit Absplitterungen gibt. Ich habe einiges im Internet über die Ursachen von Anhydritboden-Abplatzungen gelesen und wollte eure Meinungen dazu hören. Was denkt ihr sind die Gründe dafür? Vielen Dank! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe selber Anhydritboden in meinem Haus und das gleiche Problem erlebt. Nach langer Recherche über die Ursachen, habe ich herausgefunden, dass es mehrere Gründe dafür gibt. Hier sind einige, die ich gefunden habe: Unzureichende Trocknung des Estrichs vor der Verlegung des Bodens kann ein häufiges Problem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Estrich vollständig trocken ist, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit durch den Bodenbelag dringt und Schäden verursacht. Verwendung von ungeeignetem Material kann auch dazu führen, dass der Boden beschädigt wird. Zum Beispiel kann ein feuchteempfindlicher Bodenbelag auf einem Anhydritboden zu Schäden führen, wenn der Boden nicht vollständig getrocknet ist oder wenn der Klebstoff nicht die richtigen Eigenschaften hat. Unzureichende Verbindung zwischen dem Estrich und dem Bodenbelag kann ebenfalls ein Problem darstellen. Wenn der Boden nicht richtig verlegt wird oder der Klebstoff nicht stark genug ist, kann der Boden über die Zeit abplatzen oder Schäden aufweisen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Anhydritboden haben, gibt es mehrere mögliche Lösungen. Beispielsweise könnten Sie einen Fachmann beauftragen, um den Boden zu überprüfen und zu reparieren. Wenn das Problem auf die Verwendung ungeeigneter Materialien zurückzuführen ist, kann es notwendig sein, den Bodenbelag auszutauschen oder den Klebstoff zu aktualisieren. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder ein Beispiel einer möglichen Lösung benötigen, lassen Sie es mich gerne wissen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nicola Ich denke, dass die Absplitterungen an Anhydritböden auch davon abhängen können, wie oft du den Boden belädst und wie oft du ihn reinigst. Einige Chemikalien in Reinigungslösungen könnten auch das Problem verschlimmern. Ich würde vorschlagen, dass du einen Fachmann zurate ziehst, um dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Grüezi Nicola Padinatos! Ich habe auch das Problem mit Anhydritbodenabplatzungen in meiner Wohnung. Zusätzlich zu den von Stephan genannten Gründen, könnte einer der Hauptursachen das ständige Beheizen des Bodens sein. Eine mögliche Lösung könnte sein, eine Fussbodenheizung zu installieren, anstatt den Boden zu beheizen, um das Problem der Abplatzungen zu beseitigen. Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...