FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus in letzter Zeit einige Verfärbungen im Anhydritboden bemerkt und bin besorgt, dass dies auf ein grösseres Problem hinweist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was die Ursache dafür ist. Kann jemand von euch möglicherweise weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bodenbelag und letztendlich stellte sich heraus, dass der Estrich unsachgemäss ausgeführt wurde. Es ist möglich, dass auch Ihr Estrich Probleme hat. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, rate ich Ihnen dringend, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Spätere Nachbehandlungen können um ein Vielfaches teurer sein. Als ich meinen neuen Bodenbelag von demselben Händler wie vorher kaufte, verschärfte dies das Problem noch. Wenn beim Einlegen des Bodens ein Fehler passiert, ist der Händler jedoch verpflichtet, das Problem zu lösen, besonders wenn der Verkäufer während der Installation anwesend war. Vergewissern Sie sich unbedingt, ob Sie eine Kopie der Garantie besitzen, um Ihre Rechte im Falle von Fehlern oder Defekten der Produkte zu schützen. Beachten Sie jedoch, dass nicht immer der Händler oder Verkäufer verantwortlich ist, wenn es zu Problemen mit dem Estrich oder Bodenbelag kommt. Möglicherweise ist das Problem auf eine mangelnde Vorbereitung des Untergrunds zurückzuführen, bei der nicht genügend Zeit für eine ordnungsgemässe Trocknung des Estrichs oder eine ausreichende Nivellierung eingeplant wurde. Darüber hinaus kann auch eine falsche Wahl des Klebstoffs oder eine unsachgemässe Anwendung des Gleitmittels zu Problemen führen. Es ist ratsam, einen erfahrenen Handwerker einzustellen, um diese Arbeiten durchzuführen. Sie können auch in Erwägung ziehen, eine Feuchtigkeitsmessung durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Estrich nicht feucht ist, da dies ebenfalls zu Problemen führen kann. Zu beachten ist auch, dass unterschiedliche Arten von Bodenbelägen unterschiedliche Ansprüche an den Estrich haben. Wenn Sie beispielsweise Parkett verlegen möchten, sollte der Estrich komplett trocken und möglichst glatt sein, um das Endergebnis zu optimieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Probleme mit Estrich und Bodenbelag viele Ursachen haben können. Es ist wichtig, die richtigen Schritte zu unternehmen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben und zukünftige Nachbesserungen zu minimieren. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an einen Fachmann, um eine professionelle Meinung zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich hatte sprudelnde Flecken auf meinem Anhydritboden, aber es war aufgrund von Emissionen verursacht, die aus einem Nagellackentferner austraten, den ich neben meinem Schreibtisch aufbewahrte. Es war ein schreckliches Durcheinander, aber ich entdeckte, dass 50% Wasser und 50% Essig eine gute Möglichkeit waren, die Flecken effektiv zu entfernen. Haben Sie irgendwelche Produkte auf dem Boden gespritzt, die möglicherweise die Flecken verursachen könnten? Alles Beste, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob Ihr Boden aus Anhydrit oder Gips besteht. Anhydritböden sind anfälliger für Verfärbungen und Fleckenbildung als Gipsböden. Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Boden aus Anhydrit besteht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Vorsichtsmassnahmen treffen, um Fleckenbildung zu vermeiden. Ein weiterer möglicher Grund für Verfärbungen sind Haustiere, vor allem auf Teppichen, wo Urinflecken häufig vorkommen, da sie oft geruchsneutralisiert werden müssen. Auch Reinigungsmittel können Flecken und Verfärbungen verursachen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...