Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Seit ich in meine Wohnung eingezogen bin, hatte ich mit Anhydritboden Abplatzungen zu kämpfen. Die Schäden waren so gross, dass ich den Boden in meinem Wohnzimmer vollständig erneuern musste. Ich erkundigte mich bei Fachleuten, die mir sagten, dass die Schäden durch Feuchtigkeit von unten verursacht wurden. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und ich vermute, dass die Feuchtigkeit durch den Boden und durch die Wände dringt. Ich möchte gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es Massnahmen gibt, die ich ergreifen kann, damit sich die Schäden nicht wiederkehren. Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Als ich in meiner alten Wohnung lebte, stellte ich schnell fest, dass der Boden viele Risse und Schäden hatte. Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, habe ich Rat von Experten eingeholt. Dabei erfuhr ich, dass es eine Möglichkeit gibt, den Boden mit einer speziellen Dichtungsschicht zu versehen, die verhindert, dass Flüssigkeiten eindringen. Diese Methode war jedoch nicht so einfach umzusetzen: Zunächst musste der Boden gründlich gereinigt werden, um alle Spuren von Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend wurde die Dichtungsschicht darauf aufgetragen. Diese Schicht sorgte dafür, dass keine Flüssigkeiten mehr in den Boden eindringen konnten, was ihn effektiv vor weiteren Schäden und Verschleiss schützte. Obwohl ich diese Methode nicht ausprobieren konnte, da ich schon umgezogen war, denke ich, dass sie eine gute Option für dich sein könnte, Swiss.Stephan. Denn, wenn du den Boden nicht auf eine andere Art und Weise reparieren kannst, könnte die Dichtungsschicht die beste Lösung sein. Schliesslich schützt und verlängert sie die Lebensdauer des Bodens erheblich, was wiederum Kosten für eine teure Reparatur spart. Weitere Alternativen, die du in Betracht ziehen kannst, hängen von der Art des Bodens und den Schäden ab. Einige Bodenarten, wie Fliesen oder Vinyl, können leicht ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind. Für andere Arten von Böden, wie Holz oder Laminat, können Reparatur-Sets eine schnelle und kostengünstige Lösung sein. Hier bekommst du in der Regel alles, was du brauchst, um kleine Schäden an der Oberfläche des Bodens selbst zu reparieren. In jedem Fall solltest du jedoch darauf achten, dass du den Boden, wie auch schon bei der Dichtungsschicht, gründlich reinigst und vorbereitest, bevor du irgendwelche Reparaturarbeiten durchführst. So verhinderst du, dass sich zusätzliche Schmutzpartikel oder Feuchtigkeit in den Boden eindringen und den Schaden verschlimmern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Optionen gibt, um beschädigte Böden zu reparieren. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der Art des Bodens, dem Grad der Beschädigung und deinem Budget ab. Es ist jedoch ratsam, im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass du das Problem auf die effektivste und kostengünstigste Weise angehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Stephan, ich kann dir empfehlen, dass du einen Fachmann konsultierst, der eine Prüfung durchführt, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Möglicherweise gibt es tatsächlich eine Feuchtigkeitsquelle, die du beseitigen musst. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es auch andere Methoden, um den Boden zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin auf ein ähnliches Problem gestossen, als ich einen Raum im Keller meines Hauses neu gestalten wollte. Der Boden war in einem schlechten Zustand, aber ich wusste nicht, was ich tun sollte. Mein Handwerker schlug mir vor, einen Trockenestrich zu installieren. Das hat gut funktioniert und ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht ist es eine Idee für dich? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...