nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich hatte kürzlich eine Diskussion mit meiner Kollegin über Anhydritböden. Sie meinte, dass ihr Anhydritboden nach dem ersten Winter sehr stark gerissen ist und sie den Boden ersetzen lassen musste. Ich habe selbst einen Anhydritboden und bin besorgt. Ich wollte daher von euch erfahren, welche Erfahrungen ihr mit Anhydritböden gemacht habt? Würdet ihr einen Anhydritboden weiterempfehlen, oder habt ihr ähnliche Probleme wie meine Kollegin? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola, ich freue mich, dass du meine Erfahrungen zu Anhydritböden wissen möchtest. Ich habe einen Anhydritboden in meinem Haus und bisher hatte ich keine grösseren Probleme damit. Ich finde ihn sehr pflegeleicht und durch seine glatte Oberfläche auch optisch ansprechend. Dennoch gab es bei mir im Keller gelegentlich Probleme mit Feuchtigkeit, die natürlich auch Auswirkungen auf den Boden hatten. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Dampfbremse unter dem Anhydritboden zu verlegen. Dadurch konnte ich das Problem lösen und der Boden blieb stabil. Die Dampfbremse war eine effektive Lösung für mich, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit in den Boden verhinderte. Wenn du dich für einen Anhydritboden interessierst und ähnliche Probleme befürchtest, kann ich dir nur empfehlen, ebenfalls eine Dampfbremse zu nutzen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies keine generelle Lösung für alle Probleme mit Anhydritböden ist. Jeder Boden ist einzigartig und könnte verschiedene Lösungen erfordern. Als Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, dass es auch Produkte gibt, die speziell für die Behandlung von Anhydritböden entwickelt wurden, um Risse und Schäden zu verhindern. Diese Produkte können ebenfalls eine sinnvolle Option sein. Ein Beispiel für ein solches Produkt ist die Flüssigkunststoffbeschichtung. Diese Beschichtung wird auf den gesamten Boden aufgetragen und bildet eine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit. Sie ist eine gute Wahl für Bereiche wie Bäder oder Küchen, wo Anhydritböden besonders gefährdet sind. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nicola, ich habe selbst jahrelang einen Anhydritboden gehabt und nie Probleme damit gehabt. Allerdings ist es wichtig, bei der Verlegung auf gute Handwerker zu achten, da die Verlegung sehr genau erfolgen muss. Möglicherweise handelte es sich bei deiner Kollegin um ein Problem bei der Verlegung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Nicola! Ich habe tatsächlich einen Trick, wie du möglicherweise Risse in der Zukunft vermeiden kannst. Meine Eltern haben einen schwimmenden Anhydritboden und ihr Boden besteht aus mehreren Elementen, die zusammengesteckt sind. Dadurch können sich die Elemente bei Änderungen der Raumtemperatur bewegen, ohne Risse zu verursachen. Vielleicht ist das auch bei dir eine Option, solltest du jemals in Zukunft deinen Boden ersetzen wollen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...