Jump to content
FWinkler

Alternativen zur Ölheizung: Erfahrung mit Luftwärmepumpen

Recommended Posts

Guten Tag!

Wir haben ein EFH aus dem Jahr 1976, das momentan mit einer Ölheizung beheizt wird. Wir haben vor, das System zu modernisieren und sind auf eine Offerte für eine Luftwärmepumpe (Stiebel Eltron WPL 20 A) gestossen. Die Pumpe soll in Kombination mit einem Speicher verwendet werden.

Unser Haushalt besteht aus drei Personen und die beheizte Fläche beträgt etwa 150 m². Der Ölverbrauch beträgt etwa 1700 Liter im Jahr für die Heizung und das warme Wasser. Vorläufige Temperaturen betragen meist 30-50 Grad.

Kennt jemand die Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron und hat Erfahrungen damit gemacht? Und reicht der Brauchwasserspeicher von 168 Litern für unsere Bedürfnisse?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe seit mehreren Jahren eine Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron in meinem Reiheneckhaus installiert und ich bin sehr zufrieden damit. Die Pumpe hat sich als eine sehr effiziente Möglichkeit erwiesen, mein Haus zu beheizen und warmes Wasser zu produzieren. Luftwärmepumpen arbeiten auf der Grundlage von Umgebungsluft, sie entziehen der Luft Wärme, d.h. sie reduzieren die Wärme in der Luft und wandeln sie mittels eines Kältemittels in Wärme um. Bei diesem Prozess wird keine Kohlenstoffemission erzeugt, was eine grosse Erleichterung für unsere Umwelt ist.

So haben Sie die Möglichkeit einer umweltfreundlichen Heizung, die auch Ihre Energiekosten reduziert. Die Bedienung der Wärmepumpe ist sehr einfach und ich kann sie jedem empfehlen, der eine Heizung sucht, die einfach zu bedienen ist und wenig administrative Aufgaben benötigt. Es ist schwierig zu sagen, ob Ihr Brauchwasserspeicher gross genug ist. Meiner hat 300 Liter, was genug für einen Vier-Personen-Haushalt ist. Die Grösse Ihres Brauchwasserspeichers hängt von der Anzahl der Personen im Haus ab und davon, wie oft Sie grosse Wasch- oder Reinigungsprojekte durchführen.

Ein kleiner Brauchwasserspeicher kann zu langen Wartezeiten für warmes Wasser führen, während ein zu grosser Tank eine unnötige Energieverschwendung darstellt. Ich empfehle Ihnen, sich ein Angebot für einen grösseren Speicher einzuholen, falls Sie Bedenken haben. Die Kosten dürfen nicht hoch sein und es wird sich lohnen, insbesondere, wenn Sie eine Familie gründen oder mehr Leute zu Besuch haben.

Ein grösserer Brauchwasserspeicher ermöglicht es Ihnen, viel mehr warmes Wasser zu produzieren, ohne Kapazitätsprobleme zu haben. So müssen Sie keine Angst vor einem kalten Wasserhahn haben, wenn Sie eine Familie oder Gäste im Haus haben. Kurz gesagt, ich denke, dass Sie die richtige Wahl mit einer Luftwärmepumpe getroffen haben. Es ist sehr effektiv, um Ihren Energieverbrauch und Ihre Energiekosten zu senken.

Ich würde jedoch empfehlen, auch Ihre Speicherkapazität zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie genug warmes Wasser haben und Wartezeiten verkürzen können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte! Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe mich selbst letztes Jahr für eine Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron entschieden und ich bereue es nicht. Ich lebe alleine in einer Wohnung mit einer beheizten Fläche von etwa 70 m² und mein Stromverbrauch hat sich halbiert.

Ich habe auch einen Brauchwasserspeicher von 100 Litern und das ist genug für mich. Ich denke, dass 168 Liter für drei Personen ausreichend sein sollten, es sei denn, Sie duschen lange und regelmässig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen!

Schöne Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Eine Luftwärmepumpe ist eine grossartige Alternative zur Ölheizung und ich denke, Sie werden sehr zufrieden sein. Allerdings sollten Sie die Stromkosten im Auge behalten, insbesondere wenn Sie eine hohe Temperaturanforderung haben. Mein Tip ist, dass Sie Ihre Isolierung und Ihre Fenster modernisieren, um den Wärmeverlust zu reduzieren.

Mit einem Smart Home System können Sie Ihre Verbrauchskosten im Blick behalten und Ihre Heizung von Ihrem Smartphone oder Tablet aus steuern. Ich habe ein solches System installiert und konnte meine Stromkosten erheblich senken.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...