Jump to content
nicola_padinatos

Heizungsoptionen für einen Neubau: Luft/Wasser oder Erdsonde?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung, welche Art von Heizung ich in meinem Neubau installieren soll. Ich habe gehört, dass es zwischen Luft/Wasser-Wärmepumpen und Erdsonden-Wärmepumpen Vor- und Nachteile gibt und würde gerne eine Einschätzung von euch hören.

Nach einiger Recherche habe ich folgende Punkte aufgestellt:

• Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe benötigt potenziell mehr Strom als eine Erdsondenpumpe.
  • LWWPs sind bei extrem niedrigen Temperaturen (<0 Grad) nicht mehr effektiv.
  • Eine Erdsondenpumpe benötigt möglicherweise weniger Strom, benötigt jedoch regelmässige Wartung und eine höhere Anfangsinvestition (Bohrloch), falls mehr als drei Liter Flüssigkeit erforderlich sind.

Ich lebe am Bodensee und wir haben normalerweise selten wirklich sehr niedrige Temperaturen. Auch wird ein Holzofen für das Wohnzimmer genutzt, um das Haus weiter zu behandeln. Mein Gedanke war, dass eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in diesem Fall die sinnvollere Option sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Was denkt ihr dazu?

Hallo Nicola,

Ich stimme deiner Überlegung zu. Eine Erdsonden-Wärmepumpe hat zwar ihre Vorteile, aber es ist wichtig, die Stromkosten und regelmässigen Wartungskosten zwischen beiden Optionen zu vergleichen. Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe kann auf längere Sicht rentabler sein.

In meinem Haus nutze ich eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fussbodenheizung. Dadurch wird die Effizienz der Pumpe erhöht und die Energiekosten reduziert. Ich muss auch nur selten Energie nachfüllen, was ein weiterer Pluspunkt ist. Darüber hinaus habe ich keine lästigen Wartungsarbeiten, was mir viel Zeit und Geld spart.

Jedoch sollten Sie bei der Planung Ihres Systems so umfassend wie möglich vorgehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie beispielsweise in einer Region mit kaltem Klima leben, sollten Sie zusätzliche Heizquellen in Betracht ziehen, um die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu maximieren. Auch die richtige Dimensionierung der Wärmetauscher und eine effiziente Isolierung sind entscheidend für die Leistung Ihrer Wärmepumpe.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des richtigen Stromtarifs. Da Wärmepumpen viel Strom verbrauchen, ist es wichtig, einen günstigen Tarif mit niedrigeren Kilowattstundenpreisen zu wählen. Vergleichen Sie die Tarife der verschiedenen Anbieter und wählen Sie einen Tarif, der Ihre Bedürfnisse am besten abdeckt.

Insgesamt bietet eine Luft/Wasser-Wärmepumpe viele Vorteile gegenüber einer Erdsonden-Wärmepumpe, wenn Sie Ihr System umfassend planen und die Kostenfaktoren berücksichtigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihre Bedürfnisse zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass die Wahl einer Heizungsart wirklich davon abhängt, wo du lebst. Da du in der Nähe des Bodensees lebst, sollte eine Luft/Wasser - Wärmepumpe eine gute Wahl sein. Vergiss jedoch nicht, dass eine Wärmepumpe mit höheren Installationskosten verbunden sein kann.

Allerdings ist es auch wichtig zu überlegen, wie gross dein Haus ist. Wenn es sehr gross ist, könnte eine Erdsonde eine bessere Wahl sein.

Es gibt auch umweltfreundlichere Alternativen, wenn du nach Wegen suchst, deine Emissionen zu reduzieren. Meine Schwester beispielsweise hatte eine spezielle, solarbetriebene Wärmepumpe installiert, und sie ist sehr zufrieden damit. Vielleicht ist das für dich auch eine Option?

Ich wollte hier nur schnell anmerken, dass die Art der Isolierung in deinem Haus auch einen grossen Unterschied in Bezug auf die Effizienz deiner Wärmepumpen machen kann. Ich habe ein älteres Haus, das ich aufgerüstet habe und es war unglaublich, wie viel ich an Stromkosten gespart habe, als ich es richtig isoliert habe. Es kann wirklich einen grossen Unterschied machen.

Ich denke, es könnte auch eine gute Idee sein, darüber zu sprechen, welche Art von Isolierung in deinem Haus verwendet wird, bevor du eine Entscheidung triffst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...