Jump to content
FWinkler

Wie kann ich meinen Stromzähler ablesen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe beim Ablesen meines Stromzählers. Mein Energieversorger verlangt vier Angaben in kWh (HT-Bezug, NT-Bezug, HT-Rücklieferung, NT-Rücklieferung). Der Zähler hat laut Legende "sechs" Anzeigen mit Energiewerten. Tatsächlich gibt es jedoch noch mehr, wie zum Beispiel 1.8.0 und 1.8.1. Ich frage mich, ob das 0 die Summe von 1 bis 4 bedeutet.

Wie kann ich durch die Anzeigen durchspringen, wenn ich nicht warten möchte? Kann ich das Ding auch digital auslesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist schön zu erfahren, dass ich dir weiterhelfen kann. Es geht hier in dieser Nachricht um die Bedeutung der Zähleranzeige.

Die Zähleranzeige 1.8.0 gibt den gesamten Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) an, der von deinem Haushalt aus dem Netz des Energieversorgers genommen wird. Das bedeutet, dass sie die gesamte Energie misst, die du in einem bestimmten Zeitraum verbraucht hast. Das kann zum Beispiel ein Monat oder ein Jahr sein. Diese Information ist sehr nützlich, um den eigenen Stromverbrauch im Auge zu behalten und somit auch Strom zu sparen. Wenn du weisst, wie viel Strom du verbrauchst, kannst du ihn gezielt reduzieren und somit Kosten sparen.

Die Anzeige 1.8.1 ist besonders wichtig, wenn du eine eigene Photovoltaikanlage installiert hast. Diese Anzeige misst nämlich die Energiemenge, die von deiner Photovoltaikanlage erzeugt und ins Stromnetz eingespeist wurde. Die Einheit dieser Grösse ist auch Kilowattstunden (kWh). Diese Information ist beispielsweise in Deutschland wichtig, um die Einspeisevergütung zu ermitteln und somit die Kosten und Einnahmen der Photovoltaikanlage auszurechnen.

Die Anzeige 0 ist die Summe der Anzeigen 1.8.0 bis 1.8.3. Das bedeutet, dass diese Anzeige den gesamten Energieverbrauch und die Energieeinspeisung zusammenfasst.

Es gibt noch andere Anzeigen, die je nach Zählertyp angezeigt werden können. Eine häufige Anzeige ist die maximale Wirkleistung, die als Wert in Kilowatt (kW) angegeben wird. Diese Anzeige zeigt die höchste Leistung an, die dein Haushalt innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbraucht hat. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass deine elektrische Installation sicher und nicht überlastet ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, durch die verschiedenen Anzeigen durchzugehen. Eine Möglichkeit ist das einfache Betätigen des Pfeil-buttons oder das Drehen des Rädchens.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler

Wenn du den Zählerstand digital ablesen möchtest, musst du einen Blick auf das Display werfen. Zähler mit einem digitalen Display zeigen normalerweise den Verbrauch an, wenn du die Haupttaste drückst. Die Anzeige wechselt zwischen dem Verbrauch für Hoch- und Niedertarif. Zurücklieferungen aus einer Solaranlage oder anderen Quellen können ebenfalls separat erkannt werden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruss

Nessio

Hallo FWinkler

Um deine Frage vollständig zu beantworten, möchte ich noch hinzufügen, dass ein Zähler manchmal nicht zugänglich ist. In solchen Fällen hat der Energieversorger das Recht, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um den Zählerstand zu ermitteln. Bei ungewöhnlich hohen Verbräuchen oder einer plötzlichen Abweichung von den üblichen Verbrauchsmustern kann es sinnvoll sein, die Zählerstände mit dem Energieversorger abzustimmen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...