nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe vor kurzem eine USV-Notstromversorgung von APC für meine Heimgeräte angeschafft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Grösse gewählt habe. Ich habe einen Router, PoE-Switch, WLAN AP und NAS, die zusammen ungefähr 200W benötigen. Wenn der Strom ausfällt, möchte ich, dass die Geräte allesamt mindestens zehn Minuten laufen können, bevor sie heruntergefahren werden. Ich habe eine 650VA-USV, aber ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. Kann mir jemand helfen, zu bestimmen, welche Grösse ich benötige? Oder sollte 650VA für die von mir beschriebenen Anforderungen ausreichen? Zum Überbrücken von zehn Minuten sollte sie ja ausreichen. Danke im Voraus für Ihre Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Deine Berechnung ist völlig korrekt. Bei 200W benötigst du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit einer Leistung von mindestens 300VA, um sicherzustellen, dass deine Geräte auch bei einem Stromausfall weiterhin mit Strom versorgt werden. Eine USV schützt deine empfindlichen Elektronikgeräte wie Computer, Router, Telefonanlagen und andere elektronische Geräte vor Stromausfällen, Spannungsspitzen und anderen Störungen, die den normalen Betrieb stören oder sogar zum Ausfall von Geräten führen können. Wenn dein Gesamtstrombedarf höher ist als 300 VA, dann musst du eine USV mit höherer Leistung wählen. Zum Beispiel, wenn du einen grösseren Computer mit mehreren Monitoren und anderen Peripheriegeräten verwendest, kann der Gesamtstrombedarf bei 500-600W liegen. Prinzipiell sollten 650VA für deine Anforderungen ausreichen. Das bedeutet, dass eine USV mit einer maximalen Leistung von 650VA (oder Watt) in der Lage ist, deine Geräte für eine begrenzte Zeit mit Strom zu versorgen, wenn der normale Strom ausfällt. Die Laufzeit hängt jedoch von der Leistung und Anzahl der angeschlossenen Geräte und der Batteriekapazität der USV ab. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl einer USV ist das sinewave-Modell. Sinewave-USV-Modelle erzeugen eine glatte, sinusförmige Wellenform, die einer normalen Stromversorgung sehr ähnlich ist. Andere USV-Modelle produzieren möglicherweise eine rechteckige oder modifizierte sinusförmige Wellenform, die von einigen Geräten nicht akzeptiert wird. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass du eine sinewave-USV wählen, wenn deine Geräte empfindlich auf die Wellenform reagieren. Typische Geräte, die eine Sinuswellenform benötigen, sind Server, Workstations, aufwändige Audio- oder Videoanlagen, medizinische Geräte oder Laborinstrumente. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du die USV für deinen Desktop-PC oder ein anderes Gerät verwendest, das einen Netzteil-Filter benötigt, solltest du einen grösseren VA-Wert wählen oder darauf achten, dass das sinewave-Modell in der Lage ist, eine entsprechende Filterung zu liefern. Ein Netzteil-Filter hilft, eine saubere Gleichstomversorgung bereitzustellen und reduziert Elektrosmog. Einige Netzteile haben interne Filter, während andere Netzteil-Filter benötigen, die direkt an der USV angeschlossen werden müssen. Letztendlich hängt die Wahl der USV von deinen spezifischen Anforderungen und dem Betriebsumfeld ab. Um sicherzustellen, dass du die richtige USV für deine Bedürfnisse findest, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen und sorgfältig die technische Spezifikation jeder USV prüfen. Mit der richtigen Wahl einer USV kann du sicher sein, dass deine Geräte auch bei einem Stromausfall weiterhin gut funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich bin vollkommen einverstanden mit der Antwort von Nessio. Es lohnt sich auch, Batterien mit höherer Kapazität zu kaufen, als die, die von der USV selbst geliefert werden. Auch wenn du die USV dimensionierst, um 10 Minuten mit den angeschlossenen Geräten zu arbeiten, ist es immer sinnvoll, im Falle eines Stromausfalls mit leeren Akkus ausreichend Zeit zum Herunterfahren zu haben. Und wenn ich auf das Model zurückschauen kann - ich habe einige Geräte mit einer kleineren USV verbunden, und obwohl sie innerhalb der Watt-Grenze des Geräts waren, konnte ich spätere Probleme beobachten. Seit ich eine höhere VA-USV verwende, hatte ich keine Ausfälle mehr. Ich habe auch einige Modelle von eBay gekauft, also wäre es klug, auch das Alter der USV-Komponenten als potenziellen Risikofaktor in Betracht zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich möchte den Aspekt der Sauberkeit beim Herunterfahren erwähnen. Eine USV ist kein Wundermittel für laufende Systeme, aber sie gibt dir Zeit zum Herunterfahren deiner Geräte. Ich denke aber, die meisten Geräte brauchen Zeit, um alle Daten von temporären Speicherplätzen auf ihre Langzeitspeicher zu schreiben, bevor sie heruntergefahren werden. Wenn es beispielsweise um einen Server geht, würde ich dir empfehlen, das Herunterfahren zeitgesteuert mit einer Software zu planen. Ein Beispiel: Die meisten NAS-Systeme haben eine eingebaute Möglichkeit zum zeitgesteuerten Herunterfahren und Starten. Eine weitere Alternative wäre, ein Skript auf deinem PC auszuführen, das den Herunterfahrenvorgang unter gewissen Umständen auf einfache Art und Weise beeinflussen kann (ohne auf speziell zugeschnittene USV-Software zurückzugreifen). Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...