nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe gerade einen interessanten Thread über die Verwendung von Lufttrocknern für die Waschräume in unisolierten Räumen gefunden und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich nutze den Lufttrockner "Bora 210" von Roth-Kippe und empfehle ihn sehr. Einige Flusensiebe sind sehr fein, was dazu führt, dass sie häufiger gereinigt werden müssen. Eine andere Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es am effektivsten ist, den Lufttrockner in einem geschlossenen Raum zu betreiben. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Trockner in einem offenen Raum betreibe, beispielsweise im Keller, das Gerät länger arbeitet, um die Wäsche zu trocknen. Ein zusätzlicher Vorteil eines geschlossenen Raumes ist, dass ich keinen "Mief" im Rest des Hauses habe. In Bezug auf die Kosten verbraucht dieser Trockner tatsächlich weniger Strom als unser alter Tumbler und spart uns auf lange Sicht einiges an Geld. Natürlich ist dies auch davon abhängig, wie oft man das Gerät benutzt und in welcher Menge. Insgesamt empfehle ich den Kauf eines Lufttrockners für jeden, der Schwierigkeiten hat, die Wäsche in unisolierten Räumen im Winter zu trocknen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Als ich mich auf die Suche nach einem neuen Trockner machte, war mein Hauptziel, einen zu finden, der zuverlässig arbeitet und Strom spart. Nach einigen Recherchen hatte ich mich für den Bora 210 von Roth-Kippe entschieden und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin. Der Bora 210 ist nicht nur ein grossartiges Gerät, sondern verbraucht auch tatsächlich weniger Strom als unser alter Wäschetrockner. Ich konnte das am Ende des Monats auf meiner Stromrechnung deutlich sehen. Aber das ist nicht das einzige Plus, das ich bei dem Bora 210 bemerkt habe. Eine weitere gute Sache ist, dass meine Kleidung durch die Trocknung schonender behandelt wird als zuvor. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie länger hält. Ein sehr positiver Aspekt, den ich bei dem Bora 210 bemerkt habe, ist auch, dass er sehr einfach zu bedienen ist. Mein Mann und ich haben uns beim ersten Mal ein wenig unsicher gefühlt, aber nachdem wir das Handbuch durchgelesen hatten, war es kinderleicht. Der Bora 210 ist auch sehr leise und gibt keine unangenehmen Geräusche von sich, während er seine Arbeit erledigt. Wenn ich mich entscheide, den Bora 210 im geschlossenen Raum zu betreiben, dauert es in der Regel nur eineinhalb Stunden, um meine ganze Wäsche zu trocknen. Natürlich hängt es davon ab, wie voll ich den Trockner packe. Wenn ich ihn beispielsweise zu voll mache, dauert es etwas länger, bis meine Kleidung trocken ist. Eine gute Möglichkeit, den Trockner effektiv zu nutzen, ist es, die Kleidungsstücke aufzuhängen. Für grosse Stücke wie Bettwäsche ist es sinnvoll, sie auf einen Kleiderbügel zu legen und diesen über den Bora 210 zu hängen. Dadurch wird die Bettwäsche schnell trocken und wird nicht zerknittern. Ein weiterer Vorteil des Bora 210 ist, dass er keine trockene Luft im Raum erzeugt. Ich leide häufig unter trockener Haut und Augen, wenn ich in der Nähe eines Wäschetrockners sitze. Aber mit dem Bora 210 hatte ich damit kein Problem. Ich konnte mich sogar in derselben Raum verweilen, während der Bora 210 seine Arbeit erledigt. Auch mein Mann hat sich darüber gefreut, da er sich normalerweise weigert, in der Nähe unseres alten Trockners zu bleiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich den Bora 210 von Roth-Kippe jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem zuverlässigen und energiesparenden Trockner ist. Es ist eine grossartige Investition für Ihre Wäsche und letztendlich für Ihre Stromrechnung. Ausserdem ist es einfach zu bedienen und arbeitet sehr leise. Was will man mehr von einem Wäschetrockner erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe gehört, dass einer der Nachteile von Lufttrocknern ist, dass sie im Sommer zu Luftfeuchtigkeit in der Wohnung beitragen. Kann jemand bestätigen, ob dies tatsächlich wahr ist und ob es Möglichkeit gibt, dies zu verhindern? Ich habe kürzlich mit einem Freund in Deutschland gesprochen und er hat mir erzählt, dass er in seiner Wohnung einen Luftentfeuchter während der Sommermonate verwendet, um überschüssige Feuchtigkeit zu reduzieren. Wäre dies auch eine Option für Lufttrockner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Kommentar zum Thema Stromkosten: Eine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken, besteht darin, den Trockner bei möglichst niedriger Temperatur für eine längere Zeit laufen zu lassen. Auf diese Weise wird die Wäsche langsam und gleichmässig getrocknet, was weniger Energie erfordert als ein schnelleres Trocknen bei höherer Temperatur. Ein weiterer Tipp, um die Energieeffizienz zu maximieren, besteht darin, die Flusensiebe regelmässig zu reinigen und sicherzustellen, dass sie frei von Fusseln sind. Wenn die Luftzirkulation verstopft ist, muss der Trockner härter arbeiten. Eine andere Möglichkeit, die ich empfehle, ist, Wäscheständer zu verwenden. Ein Wäscheständer verbraucht natürlicherweise keine Energie und ist gut für die Umwelt. Ich habe festgestellt, dass die Verwendung eines Wäscheständers in Kombination mit einem Lufttrockner meine Stromkosten erheblich reduziert hat. Zu der Frage der Luftfeuchtigkeit habe ich nichts hinzuzufügen, aber ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...