FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Wärmepumpe und den Radiatoren in meinem Stöckli in Bern. Aktuell besitze ich insgesamt 7 Radiatoren für mein 90m² grosses Haus und verbrauche jährlich etwa 4500 kw/h bei einer Raumtemperatur von 21 Grad Celsius. Ich frage mich, ob ich die Radiatoren richtig eingestellt habe, denn der Thermostat befindet sich im Schlafzimmer auf Stufe 2 von 5 und im Büro auf Stufe 3 von 5. In den Bädern habe ich ihn auf Stufe 1 und in der Stube auf Stufe 2. Wäre es sinnvoll die Radiatoren in den wärmeren Räumen voll aufzudrehen, die Wärmepumpe so einzustellen, dass überall 22 Grad Celsius herrschen und von dort aus auf 21 Grad Celsius regulieren, indem ich nur in den Schlafzimmern und Bädern das Thermostat runterdrehe? Auf diese Weise wären alle Thermostate auf Stufe 4, nur in den Badezimmern und Schlafzimmern auf einer niedrigeren Stufe. Die Reserve wäre dann Stufe 5. Ich frage mich, ob ich hierdurch Strom sparen könnte und ob es irrelevant ist, dass ich aktuell fast maximal auf Stufe 3 bei den Thermostaten bin, da es zu heiss wäre, wenn ich sie alle aufdrehen würde. Ich besitze eine kleine Nibe Split/Liebi Wärmepumpe, die übrigens recht laut ist und würde diese nicht noch einmal kaufen. Danke im Voraus für jegliches Feedback und alle Tipps, die mir helfen können. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Sehr geehrter FWinkler, vielen Dank für Ihre Frage zur Regulierung Ihrer Heizung. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Heizung so einstellen, dass eine gleichmässige Temperatur in allen Zimmern herrscht. Eine ungleiche Verteilung von Wärme kann auf Dauer für Ihren Körper schädlich sein, da dieser ständig seine Temperatur anpassen muss. Um Energieverschwendung zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, die Wärmepumpe so einzustellen, dass alle Räume auf 22 Grad Celsius beheizt werden. Wenn Sie dann die Thermostate in den Schlafzimmern und Bädern herunterdrehen, können Sie noch mehr Energie sparen. Es ist wichtig, dass das Haus ausreichend isoliert ist, um den Wärmeverlust zu minimieren. Als Beispiel möchte ich Ihnen meine eigene Erfahrung schildern. Wir wohnen in einer dreistöckigen Villa mit 250 m² in Zürich und haben etwa 25 Radiatoren. Wir haben auch eine Wärmepumpe und verwenden in jedem Raum einen Thermostat. Da ich sehr empfindlich gegen Kälte bin, haben wir alle Thermostate auf die höchstmögliche Temperatur gestellt und die Wärmepumpe so eingestellt, dass es in jedem Raum die gleiche Temperatur gibt. Im vergangenen Jahr haben wir dadurch etwa 900 CHF an Heizkosten gespart. Denken Sie daran, dass eine gleichmässige Wärmeverteilung nicht nur für Ihren Körper, sondern auch für Ihre Möbel und Einrichtung wichtig ist. Temperaturschwankungen können zu Schäden führen. Zusammenfassend empfehle ich Ihnen: Die Wärmepumpe so einzustellen, dass alle Räume auf 22 Grad Celsius beheizt werden Die Thermostate in den Schlafzimmern und Bädern herunterzudrehen, um Energie zu sparen Sichergehen, dass das Haus ausreichend isoliert ist Auf eine gleichmässige Wärmeverteilung achten Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo FWinkler, Wenn es Ihr Ziel ist, Energie zu sparen, sollten Sie bedenken, dass jede Art von zusätzlichem Heizen zusätzliche Energiekosten verursacht. Eine Möglichkeit, um Energie zu sparen, besteht darin, die Raumtemperatur um ein Grad zu senken. Dies kann zu einer Energieeinsparung von 6 % führen. Darüber hinaus können Sie auch die Wärme von Geräten oder Lampen in Betracht ziehen. Sie können eine Menge Wärme abgeben, so dass sie die Raumtemperatur erhöht und Ihr Heizungssystem veranlasst, zusätzliche Wärme bereitzustellen. Eine weitere optionale Möglichkeit besteht darin, eine Smart Home Steuerung zu erwerben. Eine solche Steuerung würde die Einstellung automatisch und optimal für Ihre Wärmepumpe und Ihr Haus vornehmen. Einige Systeme basieren auf der Verwendung von Sensoren, die analysieren, wie viel Wärme das Haus benötigt. Die Thermostate reagieren entsprechend darauf, indem sie die Heizung höher oder niedriger einstellen, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen nützlich sein werden. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Lieber FWinkler, Es ist gut zu sehen, dass du nach Wegen suchst, um Energie zu sparen. Ich würde auch vorschlagen, die Energiekosten im Zusammenhang mit deiner Warmwasserbereitung zu überprüfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Energie zu sparen, wie beispielsweise die Verwendung von Warmwasser so lange wie möglich, ohne es laufen zu lassen, bevor es warm wird. Auch wenn Sie einen Warmwasserbereiter verwenden, möchten Sie vielleicht darauf achten, dass er ordnungsgemäss läuft und dass er sich automatisch abschaltet, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Ebenso könnte das Reinigen der Wärmetauscher helfen, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, da sich Schmutz auf den Rändern absetzen kann. Ein weiterer Tipp wäre, den Wasserverbrauch im Allgemeinen zu reduzieren, um die Energiekosten zu senken. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...