nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Leute, Ich habe eine Hoval Split-Luft-Luft-Wärmepumpe Belaria SRM mit Kühlfunktion. Ich frage mich, wie ich die Kühlfunktion am besten nutzen kann und ob sie wirklich effektiv ist. Ich denke daran, die Ventile im Sommer direkt über eine Umschaltung mit 230VAC anzusteuern. Ich möchte eine Betauung verhindern und plane, die Vorlauftemperatur von 20 Grad beizubehalten. Was haltet ihr davon? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola! Ich habe selbst seit vielen Jahren eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion und bin damit äusserst zufrieden. Wenn Sie die Kühlfunktion im Sommer nutzen möchten, empfehle ich Ihnen, das Gerät auf den Sommerbetrieb umzuschalten. Hierbei wird die Kühlung über die Schlüssel in der Steuerung aktiviert, sobald die Temperatur über einen bestimmten Wert ansteigt. Die Kühlfunktion einer Luft-Luft-Wärmepumpe bietet viele Vorteile. Im Sommer können Sie damit Ihre Räume auf angenehme Temperaturen abkühlen und im Winter sorgt die Heizungsfunktion für wohlige Wärme. Die Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen und dank ihrer hohen Effizienz sparen Sie auch noch Energiekosten. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, die Umschaltung selbst durchzuführen, müssen Sie einige Dinge beachten. Eine unsachgemässe Umschaltung kann zu Kondensationen führen, die zu Schäden am Gerät führen können. Besonders problematisch wird es, wenn sich Feuchtigkeit zwischen den Komponenten der Wärmepumpe ansammelt. Dies kann nicht nur zu Schäden am Gerät führen, sondern auch zu einem Ausfall der Heiz- und Kühlleistung. Deshalb empfehlen wir Ihnen, einen Experten zu konsultieren, bevor Sie eine Umschaltung selbst durchführen. Ein Fachmann kann Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie das Gerät auf den Sommerbetrieb umschalten können, ohne das Risiko von Kondensationen zu erhöhen. Er kann Ihnen auch weitere Tipps geben, wie Sie Ihre Luft-Luft-Wärmepumpe pflegen und warten können, um eine lange Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung der Kühlfunktion einer Luft-Luft-Wärmepumpe im Sommer viele Vorteile bietet. Wenn Sie jedoch eine Umschaltung vornehmen möchten, sollten Sie unbedingt einen Experten konsultieren, um das Risiko von Schäden am Gerät zu minimieren. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Nicola, Ich denke, dass der Schlüssel zur Nutzung der Kühlfunktion in der Vorlauftemperatur liegt. Wie du schon sagtest, sollte sie bei ca. 20 Grad liegen. Ich habe meine Klimaanlage so gesteuert, dass sie bei einer Raumtemperatur über 22 Grad automatisch anspringt. Das hat sich als sehr effektiv herausgestellt, da die Raumtemperatur so auf einem angenehmen Niveau bleibt. Ich würde dir raten, hiermit zu experimentieren, bis du den optimalen Punkt gefunden hast. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Mir geht es ähnlich wie dir. Ich nutze meine Split-Luft-Luft-Wärmepumpe auch als Klimaanlage im Sommer, um das Raumklima auf eine angenehme Temperatur abzukühlen. Aber wusstest du, dass Luft-Luft-Wärmepumpen auch im Winter genutzt werden können, um eine moderate Temperatur zu erzielen? Ich habe es selbst ausprobiert und habe dabei bemerkt, dass dies nicht nur gut für die Umwelt ist, da sehr wenig Strom gebraucht wird, sondern man auch eine Menge an Heizkosten sparen kann. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lass es mich einfach wissen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...