Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen! Meine Eltern planen die Ergänzung ihrer Ölheizung und ich kann mich zwischen Bosch und Oertli nicht entscheiden. Natürlich haben sie bereits ihre Meinungen geäussert, aber ich würde gerne hören, was ihr darüber denkt. Die Bosch-Heizung hat den Vorteil, dass sie internetfähig ist und von mir aus der Ferne gesteuert werden kann. Dadurch kann ich die Temperatur für das Ferienhaus meiner Eltern erheben, bevor ich sie besuche. Auf der anderen Seite ist die modulierende Oertli-Heizung energiesparend und effizient. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Vielen Dank im Voraus für jede Meinung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Wenn es um die Wahl einer Heizung geht, gibt es viele Optionen auf dem Markt. Aber wenn ich persönlich wählen müsste, würde ich die Oertli OSCR wählen. Warum, fragst du? Lass mich dir einige Gründe nennen. Zunächst einmal ist die Oertli OSCR eine modulierende Heizung. Sie passt ihre Leistung automatisch an die Aussentemperatur und den Wärmebedarf des Gebäudes an. Das bedeutet, dass die Heizung bei wärmeren Aussentemperaturen nur mit geringer Wärmeabgabe arbeitet, um Energie zu sparen. Hier ist ein Beispiel: Wenn es draussen 10 Grad Celsius ist und das Gebäude eine Wärmeabgabe von 5 kW benötigt, wird die Heizung 5 kW produzieren. Aber wenn die Aussentemperatur auf 15 Grad Celsius steigt, reduziert die Heizung automatisch ihre Leistung auf 3 kW, um Energie zu sparen. Ein weiterer Vorteil der Oertli OSCR ist ihre hohe Effizienzklasse. Diese Heizung hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%, was bedeutet, dass sie fast alle Energie, die sie verwendet, in Wärme umwandelt. Das führt zu Einsparungen bei den Heizkosten im Vergleich zu weniger effizienten Heizungen. Auf der anderen Seite haben wir die Bosch-Heizung mit dem Internet-Feature. Es ist sicherlich ein nettes Gimmick, aber wie oft wirst du die Temperatur tatsächlich automatisch einstellen müssen? Wahrscheinlich nicht oft. Vielmehr ist es eine Funktion, die vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr verwendet wird, wenn du im Urlaub bist und die Heizung während deiner Abwesenheit absenkst. Aber im Grossen und Ganzen gibt es meiner Meinung nach wichtigere Kriterien, wenn es darum geht, eine Heizung auszuwählen. Zusammenfassend würde ich dir die Oertli OSCR empfehlen, aufgrund ihrer modulierenden Funktion und ihrer hohen Effizienzklasse. Natürlich hängt die Wahl der Heizung auch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Gebäudes oder dem vorhandenen Budget. Aber wenn es um die Effizienz geht, ist die Oertli OSCR eine der besten Optionen auf dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich würde auch die Oertli-Heizung empfehlen. Ich habe eine modulierende Heizung (allerdings kein Oertli), und sie macht wirklich einen grossen Unterschied in meinen Heizkosten. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal jemanden brauchte, um per Fernzugriff für mich irgendwas an der Heizung zu ändern.Vielleicht mag Bosch in anderen Bereichen eine bessere Wahl sein, aber für eine Heizung würde ich persönlich die Energieeffizienz in Betracht ziehen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Neben der Modulierungsmöglichkeit und Effizienzklasse gibt es eine Sache, die Oertli zur besten Wahl macht: Kundendienst und Wartung. Ich besitze auch eine Oertli-Heizung und der Support ist grossartig. Der Hersteller ist auf dem Markt seit Jahrzehnten und hat alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihre Kunden zufriedenzustellen, indem sie schnelle Unterstützung und Ersatzteile anbieten. Insgesamt ist das ein sehr wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer Heizung, um Ihre Investition zu schützen und sicherzustellen, dass das System stets einwandfrei funktioniert.Daher würde ich Oertli auf jeden Fall zu einer guten Wahl zählen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...