FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Guten Tag zusammen,ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Beleuchtungsoption für den hinteren Bereich meines Hauses, um unerwünschte Gäste abzuschrecken.Mein Ziel ist es, eine Kombination aus LED-Flutlicht und Wegbeleuchtung zu finden, die mir die nötige Sicherheit bietet, ohne dass ich oder meine Nachbarn bei jeder Bewegung in voller Helligkeit aufwachen.Nachdem ich ursprünglich einen XLED Home 2 in Betracht zog, denke ich jetzt daran, das Spot Duo Modell zu wählen.Was sind eure Erfahrungen mit diesen Beleuchtungsoptionen und gibt es Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe?Danke im Voraus für eure Antworten!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe mir neulich ein ähnliches Beleuchtungssystem in meinem Zuhause installiert. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine niedrigere Wattzahl entschieden, um eine geringere Energieverschwendung zu gewährleisten. Die Ausrichtung des Scheinwerfers habe ich so gewählt, dass er bei Aktivierung nicht den gesamten Garten beleuchtet, sondern nur den betreffenden Bereich. Neben einer geringeren Belastung der Energieversorgung habe ich auch die Sicherheit im Auge behalten. Schliesslich möchte ich bei Dunkelheit einen möglichen Einbrecher abschrecken. Daher habe ich auch einen Bewegungssensor angeschlossen. Das Licht wird nur eingeschaltet, wenn sich jemand dem Haus nähert. Somit bleibt meine Strasse dunkel und ich habe trotzdem die nötige Sicherheit durch die Beleuchtung. Das Resultat ist, dass ich nun ein effektiveres, ressourcensparendes Beleuchtungssystem in meinem Haus habe. Vielleicht könnten Sie auch diese Option ausprobieren und die Helligkeit Ihrer Beleuchtung reduzieren. Es gibt viele verschiedene Wattzahlen, die zur Verfügung stehen, und wie bereits erwähnt, sind Bewegungssensoren eine grossartige Möglichkeit, einfach und effektiv für mehr Sicherheit zu sorgen. Wenn es darum geht, Beleuchtungssysteme zu installieren, ist es immer ratsam, sich zuerst Gedanken darüber zu machen, welche Art von Beleuchtung benötigt wird. Soll es nur dekorativ sein oder auch als Sicherheitsmassnahme genutzt werden? Im Falle von Sicherheitsmassnahmen sollte man auf die Wattzahl achten und sicherstellen, dass der Scheinwerfer richtig ausgerichtet ist, um den betreffenden Bereich zu beleuchten, ohne andere Gebiete zu beeinträchtigen. Für ein dekoratives Beleuchtungssystem können andere Faktoren wie die Farbe der Beleuchtung, die Art der Leuchte oder auch die Platzierung präferiert werden. Beispielsweise können beleuchtete Pfade oder Bäume im Garten einen interessanten Effekt erzeugen. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass man sich auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentriert und eine individuelle Entscheidung trifft. In meinem Fall war es eine Kombination aus ressourcensparender Beleuchtung und Sicherheit. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass eine niedrigere Wattzahl eine bessere Option sein könnte, um das Problem zu lösen. Eine vollständige Beleuchtung des Gartens während der Nacht könnte tatsächlich störend sein. Darüber hinaus könnte es nützlich sein, bei der Auswahl der Farbtemperatur der Beleuchtung zu berücksichtigen, da wärmere Farben weniger wahrscheinlich den Schlaf beeinträchtigen als kühlere. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Wenn ich mir die beiden Beleuchtungssysteme ansehe, scheint das Spot Duo Modell die bessere Option zu sein. Die Möglichkeit, die Strahler unabhängig voneinander zu justieren, erlaubt es, den Lichtstrahl gezielt auf bestimmte Bereiche zu lenken. Was aber auch zu berücksichtigen ist, sind die Kosten für Strom. Falls Sie die Beleuchtung oft einschalten müssen, könnte es sich als teuer erweisen, wenn Sie eine hohe Wattzahl haben.Meine Strasse wird oft sehr dunkel, so dass jeder Lichtschein eine grosse Veränderung bedeuten würde. Zwischenzeitlich war auch ein Post, den ich bestellt hatte, zu spät geliefert worden und ich hatte Angst, dass er gestohlen wurde. Also habe ich beschlossen, eine batteriebetriebene Bewegungslichtleiste an diesem Ort zu montieren. Sie hat mich nicht viel gekostet und gibt mir die nötige Sicherheit. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, FWinkler.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...