Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über Möglichkeiten der Hausautomation und -steuerung, die keine Verrohrung oder Kabelverlegung benötigen. Meine Frau und ich haben vor einem Jahr unsere neue Eigentumswohnung gekauft, in der die Storen elektrisch betrieben werden. Das Licht und die Storen werden jedoch über konventionelle ein-aus- bzw. rauf-runter-Schalter bedient und die Verrohrung ist nicht für ein Bus- oder Steuerungsnetzwerk ausgelegt. Unser Ziel ist es nun, Storen und Licht per Smartphone-App steuern zu können. Szenenfunktionen oder eine Wettersteuerung wären auch interessant, aber nicht die höchste Priorität. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass das Zeptrion-System von Feller installiert werden kann, ohne die Verrohrung oder Verkabelung zu ändern. Allerdings kann das Zeptrion-System sehr begrenzt in den Möglichkeiten sein und ist relativ teuer. Daher stellt sich die Frage, ob es besser ist, am Anfang mehr Aufwand zu betreiben, dafür aber danach Ruhe ist. Sind alle anderen Systeme (z.B. KNX allg., KNX easy von Hager, free@home von ABB oder Loxone) mit aufwändigerer Verkabelung verbunden? Gibt es Systeme, die genauso genügsam sind wie Zeptrion? Gibt es weitere Systeme, die nur über Funk oder WLAN funktionieren können und keine zusätzlichen Kabel benötigen? Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Als leidenschaftlicher Smart Home-System-Fan und stolzer Hausbesitzer kann ich dir sagen, dass es auf dem Markt viele verschiedene Smart Home-Systeme gibt, die auf unterschiedliche Weise arbeiten. Wenn du auf der Suche nach einem System bist, das einfach zu installieren ist und bei dem du keine Kabel verlegen musst, empfehle ich dir, dir das Wiser-System von Schneider Electric oder das Bosch Smart Home-System genauer anzusehen. Beide Systeme haben eine einfach zu bedienende App, mit der du dein Smart Home steuern kannst. Persönlich benutze ich das Wiser-System zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Ein Beispiel: Um das Wiser-System zu installieren, musst du lediglich einen Gateway und ein paar Aktoren und Regler kaufen und anschliessend richtig installieren. Der Rest kann dann über die App gesteuert werden. Bei der Wahl des passenden Smart Home-Systems solltest du jedoch darauf achten, ob es mit deinen Storen und Lampen kompatibel ist. Wenn zum Beispiel deine Lampen bereits smart oder mit einem anderen Smart Home-System kompatibel sind, könnte es sein, dass das Wiser-System dafür nicht geeignet ist. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des passenden Smart Home-Systems ist auch der Preis. Ein hochwertiges Smart Home-System kann eine grössere Investition sein, aber es lohnt sich meistens. Denn damit kannst du dein Haus nicht nur smart und effizient machen, sondern auch den Komfort und die Sicherheit enorm steigern. Ein Beispiel: Mit einem Smart Home-System kannst du deine Storen automatisch öffnen und schliessen, je nach Wetter und Tageszeit. Du kannst auch die Beleuchtung automatisch anpassen, um Energie zu sparen oder ein bestimmtes Ambiente zu schaffen. Und du kannst sogar Kameras und andere Sicherheitskomponenten integrieren, um dein Zuhause zu überwachen und zu schützen. Insgesamt gibt es viele verschiedene Smart Home-Systeme auf dem Markt, von einfachen DIY-Lösungen bis hin zu umfassenden professionellen Systemen. Mit ein wenig Recherche und Überlegung kannst du jedoch das perfekte System für deine Bedürfnisse und dein Budget finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich denke, es gibt viele Smart Home Systeme auf dem Markt, die deinen Anforderungen entsprechen. Da du nach einem System fragst, das ohne zusätzliche Rohr- oder Kabelverlegung auskommt, würde ich zu Systemen wie Loxone Air, Homematic IP oder Bose SoundTouch Home Multiroom raten. Diese Systeme basieren auf einer drahtlosen Übertragung und sind einfach und sicher zu installieren. Allerdings musst du bei der Wahl des Systems auch die Kompatibilität mit deinen Storen und Lampen berücksichtigen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Grüss dich Stephan, du hast in deinem Post KNX erwähnt, und ich möchte darauf eingehen. KNX-Systeme benötigen in der Tat ein Verdrahtungs-Netzwerk, um alle Geräte miteinander zu verbinden und zu steuern. Das bedeutet, dass eine Verlegung von Kabeln notwendig ist. Es gibt jedoch drahtlose KNX-Systeme wie MDT,"TPLineFunk oder Weinzierl, die auf einer drahtlosen Übertragung basieren und keine Verdrahtung erfordern. Ein drahtloses KNX-System gibt dir mehr Freiheit bei der Wahl der Geräte und der Anordnung von Schaltern und Sensoren. Ich hoffe, ich konnte helfen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...