FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Hausautomatisierungssystem um automatisierte Sonnenstoren erweitern. Dabei bin ich auf Dominoswiss gestossen. Es scheint sehr einfach zu sein, da man es mit seiner Wetterstation verbinden und so bequem kontrollieren kann. Ich überlege auch, meine Lamellenstoren noch an das System anzuschliessen. Kennt jemand von euch das System? Ich würde gerne wissen, ob es wirklich so einfach und zuverlässig ist, wie beworben. Habt ihr eine Vorstellung, wie viel so ein System in etwa kosten würde? Ich bin auf eure Antworten gespannt. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Dominoswiss - Automatisierungssystem für dein Zuhause Ich habe Dominoswiss seit einiger Zeit in meinem Zuhause im Einsatz und ich kann sagen, dass ich ganz begeistert davon bin. Es handelt sich hierbei um ein Automatisierungssystem für dein Zuhause, das auf modernster Technologie basiert. Es ist einfach zu installieren und zu verwenden und es erlaubt dir, verschiedene Geräte in deinem Haus von einem Ort aus zu steuern. Ich habe angefangen, ein paar Lampen in meiner Wohnung mit Dominoswiss zu automatisieren. Das hat so gut geklappt, dass ich mich entschieden habe, meine Heizung auch in das System zu integrieren. Am Ende habe ich sogar meine Sonnenstoren mit dem System verbunden, was für mich eine tolle Funktion ist. Ich konnte die Storen ohne Probleme an meine Wetterstation anschliessen und kann sie nun bequem per App öffnen und schliessen. Neben der Leichtigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Systems bin ich vor allem von der Zeitersparnis beeindruckt. Wenn ich mein Haus verlasse, muss ich nicht mehr daran denken, alle Geräte auszuschalten oder die Storen zu schliessen. Ich kann alles einfach von unterwegs aus steuern. Einfache Bedienung über die App Die Steuerung der Geräte über die App ist sehr einfach. Du kannst im Voraus festlegen, wann die Geräte ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen, was besonders praktisch ist, wenn du in den Urlaub fährst. Du kannst auch Szenarien erstellen, um die Automatisierung deines Hauses noch einfacher zu gestalten. So könnte zum Beispiel eine "Guten Morgen"-Szene festlegen, bei der deine Heizung und Lampen automatisch eingeschaltet werden, wenn dein Wecker klingelt. Preise und Investition Was die Preise angeht, hängt es von der Grösse deines Hauses und den Komponenten ab, die du kaufen möchtest. Als ich mein Haus automatisiert habe, hatte ich insgesamt rund CHF 3'000 bis CHF 4'000 investiert. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall. Die Zeitersparnis und der Komfort, den mir das System bietet, sind unbezahlbar. Ausserdem macht es einfach Spass, die Dinge von unterwegs steuern zu können. Fazit Ich kann Dominoswiss auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem einfachen und benutzerfreundlichen Automatisierungssystem für sein Zuhause ist. Es macht das Leben einfacher und bequemer und ermöglicht es dir, dein Zuhause effektiv zu kontrollieren und zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, bin ich gerne bereit, dir weiterzuhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi FWinkler, ich habe auch Dominoswiss ausprobiert und bin davon nicht so begeistert. Meine Idee war, das System mit meinem elektrischen Antrieb zu verbinden, aber dies hat sich als enttäuschend herausgestellt. Der Antrieb und das System haben sich nicht synchronisiert, was bedeutet das ich letztendlich meine Rollläden noch immer selbst schliessen muss. Ich würde an deiner Stelle zusätzliche Informationen über die Kompatibilität mit deinem Haushaltssystem sammeln, bevor du dich für Dominoswiss entscheidest. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe auch eine Alternative zu Dominoswiss, welche dir vielleicht gefallen wird, TaHoma von Somfy. Ich benutze es für meine Outdoor-Beleuchtung, Jalousien und Heizungen. Die Verbindung von TaHoma war kinderleicht und damit konnte ich mein ganzes Haus schnell automatisieren. TaHoma bietet eine grosse Auswahl an Geräten und ist meiner Meinung nach auch zuverlässiger als andere Systeme. Meine Beleuchtung und Heizungen sind eigentlich stets stabil und ich kann es von meinem Smartphone aus steuern. Es handelt sich jedoch um eine etwas teurere Option, da die Geräte selbst meist teurer sind als bei anderen Systemen. Ich bin jedoch sehr zufrieden damit - sowohl mit der Qualität als auch der Funktionalität. Überlege es dir und lass mich wissen, wenn du Fragen hast! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...