Jump to content
FWinkler

Wie eng sollen Bodenheizungsrohre verlegt werden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Rohbau ist endlich fertig und wir haben vom Planungsbüro die Bodenheizungspläne erhalten. Allerdings haben die Verlegeabstände der Bodenheizung von 40 bis 10 cm bei uns Zweifel aufkommen lassen, da diese nicht mit den Informationen aus diesem Forum übereinstimmen. Was haltet ihr davon?

Wir haben den Planer diesbezüglich angesprochen, aber dieser meinte lediglich, dass das schon passen würde. Wir können uns jedoch nur schwer damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich möchte dir gerne weitere Informationen zur Verlegung von Rohren für eine Bodenheizung geben.

Die Verlegung der Rohre für eine Bodenheizung ist ein wichtiger Schritt beim Bau oder der Renovierung von Gebäuden. Dabei hängt der Abstand der Rohre von der gewünschten Heizleistung ab. In der Regel ist ein Abstand von 10 bis 30 cm zwischen den Rohren optimal, um eine gleichmässige Wärmeverteilung zu erreichen. Denn je näher die Rohre beieinander liegen, desto schneller kann sich die Wärme im Boden ausbreiten.

Es gibt jedoch auch Faktoren, die den optimalen Abstand beeinflussen können. Zum Beispiel kann die Beschaffenheit des Bodens eine Rolle spielen. Wenn der Boden sehr dick oder sehr dünn ist, kann eine Anpassung des Abstands notwendig sein. Auch die Art der Nutzung des Gebäudes kann eine Rolle spielen. Ein Gebäude mit einer hohen Nutzerdichte, wie zum Beispiel ein Bürogebäude, benötigt möglicherweise eine höhere Heizleistung und somit auch einen grösseren Abstand zwischen den Rohren.

Darüber hinaus spielt auch die Heizquelle eine Rolle. Wird die Bodenheizung von einer Wärmepumpe oder einem Gasbrenner betrieben, kann ein engerer Abstand zwischen den Rohren gewählt werden, da die Heizleistung höher ist. Wird hingegen eine Solaranlage als Heizquelle verwendet, kann ein grösserer Abstand sinnvoller sein, da die Wärmeleistung geringer ist.

Auch die Art der Räume im Gebäude beeinflusst den Abstand der Rohre. In Räumen mit niedriger Deckenhöhe kann ein engerer Abstand sinnvoll sein, da sich die Wärme sonst nicht gut verteilen kann. In Räumen mit höheren Decken kann hingegen ein grösserer Abstand gewählt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Abstand von mehr als 40 cm zwischen den Rohren eine regelmässige Wärmeverteilung nicht mehr garantieren kann. Bei einem zu grossen Abstand kann es zu kalten Stellen im Boden kommen, was die Effizienz der Bodenheizung beeinträchtigt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

In unserem alten Zuhause haben wir die Rohre der Bodenheizung mit einem Abstand von 15 cm verlegt. Das Ergebnis war eine sehr angenehme Raumtemperatur. Ich würde daher empfehlen, dass ihr den Planer nochmals damit konfrontiert und eine Begründung für die gewählten Abstände verlangt.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Beim Verlegen der Rohre für die Bodenheizung ist darauf zu achten, dass es nicht zu Wärmebrücken kommt. Diese können entstehen, wenn Rohre zu nah an Wänden oder Treppen verlegt werden. Ich empfehle dir, den Planer bezüglich der geplanten Verlegung zu fragen, um sicherzustellen, dass keine Wärmebrücken entstehen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...