Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Grüezi mitenand, Ich plane gerade die Heizung für mein Einfamilienhaus und habe eine Wärmepumpe als Option erhalten - die CTA Optiheat Inverta 4esr TWW. Sie besitzt einen integrierten Warmwasserspeicher von 220 Litern und eine Leistung von 2,5 - 7,5 kW. Jedoch möchte ich sicher sein, dass die Leistung in Ordnung ist, da ich wenig Erfahrung mit Wärmepumpen habe. Weitere Eckdaten für die Planung: 170 Meter Erdsonden (Sole/Wasser) Energiebezugsfläche: 320 m2 Wärmeleistungsbedarf inkl. Brauchwarmwasser ca. 7 kW Tagesbedarf an Brauchwarmwasser: 250 Liter Sind die Temperaturbereiche der Wärmepumpe ausreichend? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder einem anderen Modell? Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, vielen Dank für Ihre Anfrage zur CTA Optiheat Inverta 4esr TWW Wärmepumpe. Ich habe mit dieser Wärmepumpe bereits Erfahrung gesammelt, allerdings in einer kleineren Konfiguration als bei Ihnen. Dennoch kann ich Ihnen sagen, dass die Leistung der Wärmepumpe stark vom Wärmebedarf Ihres Hauses im Winter abhängt, während der Tagesbedarf an Warmwasser das Jahr über konstant ist. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir mehr Details zu Ihrem Heizsystem und Ihrer Gebäudekonfiguration erfahren. Nur so können wir abschätzen, ob die Wärmepumpe für Ihr Haus geeignet ist. Zunächst wäre es wichtig zu wissen, wie gut Ihr Haus gedämmt ist. Eine gute Dämmung stellt sicher, dass so wenig Wärme wie möglich verloren geht. Je besser die Dämmung, desto weniger Wärme wird benötigt und umso geringer ist auch die Leistung, die die Wärmepumpe erbringen muss. Ebenso relevant ist die Grösse Ihres Hauses. Ein kleineres Haus benötigt in der Regel weniger Wärmeenergie als ein grösseres Haus. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, wie beispielsweise die Anzahl der Räume, die Anzahl der Bewohner und die Art der Heizkörper, die berücksichtigt werden müssen. Zur Schätzung der benötigten Leistung wäre es ebenfalls wichtig, die Wärmeverluste Ihres Hauses zu berücksichtigen. Wenn Wärme nach draussen entweicht, muss die Wärmepumpe mehr Arbeit leisten, um diese Verluste zu kompensieren. Neben den genannten Faktoren ist auch die Art der Heizkörper von Bedeutung. Hier unterscheidet man zwischen Fussbodenheizungen und Radiatoren. Eine Fussbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrigere Wassertemperatur als ein Radiator. Wenn Ihre Heizkörper über einen hohen Wärmebedarf verfügen, könnte dies die Wahl der Wärmepumpe beeinflussen. Um eine genaue Schätzung zu erhalten, müsste man all diese Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie mir jedoch Ihre Informationen zur Verfügung stellen, bin ich gerne bereit, Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Salü Nessio, Ich benutze bereits seit einigen Jahren eine Wärmepumpe einer anderen Marke und bin damit sehr zufrieden. Es gibt jedoch eine Sache, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte: stellen Sie sicher, dass das Gerät auf die richtige Art und Weise installiert ist, damit es ordnungsgemäss funktioniert. Beispielsweise muss die Wärmepumpe korrekt dimensioniert, die Erdsonde tief genug in den Boden eingebettet und die Rohre müssen dicht sein. Die Qualität der Installation kann die Leistung der Wärmepumpe erheblich beeinträchtigen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hoi Nessio, Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls eine Wärmepumpe installiert, es war jedoch ein anderes Modell. Eine Sache, auf die ich aufmerksam machen möchte, ist die Wichtigkeit der Wartung. Ihr Heizungsexperte sollte Ihnen einen Wartungsplan für Ihre Wärmepumpe empfehlen, der regelmässige Überprüfungen vorsieht. Eine Wartung kann sicherstellen, dass Ihre Wärmepumpe effizient arbeitet und Probleme frühzeitig erkennt, bevor grössere Schäden entstehen. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...