Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Minergie-P-Standard und leide unter der aktuellen Hitzewelle. Tagsüber werde ich von Temperaturen um die 27 Grad geplagt, selbst wenn ich morgens für zwei Stunden Stosslüfte. Das schafft lediglich kurz Abhilfe, bevor die Hitze wieder in die Wohnung zurückkehrt. Das Haus ist gut isoliert und hat keine Aussenläden, nur Storen an den Fenstern. Ich halte sie tagsüber geschlossen, aber es wird dennoch unerträglich heiss, und ich muss nachts Ventilatoren laufen lassen, um überhaupt schlafen zu können. Mein Vermieter hat mir geraten, morgens und nachts zu lüften und die Fenster und die Storen tagsüber geschlossen zu halten, um die Hitze fernzuhalten. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass viele meiner Nachbarn ihre Fenster tagsüber offen lassen, was dazu führt, dass heisse Luft durch das Belüftungssystem in alle Wohnungen verteilt wird. Ich habe keine Ahnung, wie das Lüftungssystem in unserem Haus funktioniert, und ob es zentral oder verteilt gesteuert wird. Kann es sein, dass das Verhalten meiner Nachbarn meine eigene Wohnung aufheizt? Gibt es etwas, das ich tun kann, um meine Wohnung kühler zu halten? Ich würde mich sehr über Ihre Ratschläge freuen. Viele GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass die Hitze in deiner Wohnung unerträglich ist Es ist wahr, dass der Minergie-P-Standard dazu beitragen soll, die Energieeffizienz und den Wohnkomfort zu verbessern, aber das bezieht sich hauptsächlich auf die Isolierung und Belüftung der Wohnung und hat wenig damit zu tun, wie man die Hitze in den heissen Sommermonaten bekämpft. Es gibt jedoch einige einfache Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst, bevor du dich für eine teure Klimaanlage entscheidest. Eine einfache aber effektive Methode besteht darin, Folie an den Fenstern anzubringen. Diese Folie gibt es in verschiedenen Farben und Materialien, aber ich empfehle dir, eine silberne Folie zu wählen, da sie die Sonnenstrahlen reflektiert und das Eindringen von Licht und Wärme in deine Wohnung verhindert. Um die Folie anzubringen, musst du zuerst das Fenster reinigen und trocknen. Dann schneide die Folie auf die Grösse des Fensters und klebe sie vorsichtig mit einem Rakel auf das Glas. Achte darauf, dass keine Luftblasen entstehen und dass die Folie glatt auf das Fenster passt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Vorhänge oder Jalousien zu installieren, die das Eindringen von Licht und Wärme verhindern. Auch hier gibt es verschiedene Materialien und Farben zur Auswahl. Du könntest zum Beispiel Verdunkelungsvorhänge oder Holzjalousien verwenden, die das Tageslicht blockieren und gleichzeitig deiner Wohnung eine gemütliche Atmosphäre verleihen. Wenn du die Hitze etwas aushalten kannst, könntest du auch versuchen, die Hitzequelle direkt zu bekämpfen. Du könntest zum Beispiel elektrische Geräte ausschalten, die Wärme erzeugen, wie Computer, Fernseher oder Lampen. Du könntest auch während des Tages die Fenster öffnen und nachts lüften, um die kühle Nachtluft ins Haus zu lassen. Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du vielleicht doch eine Klimaanlage in Erwägung ziehen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Klimaanlagen, von tragbaren Geräten bis hin zu Wand- oder Deckeneinheiten. Aber bevor du eine kaufst, solltest du dich unbedingt über die Kosten und den Energieverbrauch informieren. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, die Hitze in deiner Wohnung zu bekämpfen und dass du bald wieder einen kühlen Kopf bewahren kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, ich verstehe deine Situation sehr gut, da ich auch in einem Mehrfamilienhaus lebe, das mit dem gleichen System gelüftet wird. Die zentrale Belüftung ist jedoch so konzipiert, dass sie frische Luft von draussen bringt und die verbrauchte Luft gleichzeitig abführt, um eine angenehme Temperatur im ganzen Haus zu gewährleisten. Das Problem ist, dass die Ventilatoren der zentralen Lüftung nicht in der Lage sind, den Strom von heisser Luft vollständig zu vermeiden, wenn deine Nachbarn ihre Fenster tagsüber offen lassen. Die Hitze verteilt sich also, wenn Sie nicht wie von Ihrem Vermieter empfohlen handeln. Ich würde dir empfehlen, dich mit deinen Nachbarn in Verbindung zu setzen und sie zu bitten, ihre Fenster während des Tages geschlossen zu halten. Wenn sie sehen, dass die Hitze im Haus bleibt und es unangenehm wird, werden sie sich vielleicht anders verhalten. Ich hoffe, das hilft. GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem, bis ich mir eine Klimaanlage zulegte. Es war im Sommer einfach unerträglich in meiner Wohnung; sogar nachts, wenn es draussen kühler wurde, war es drinnen immer noch zu heiss, um richtig schlafen zu können. Ich habe mich für eine mobile Klimaanlage entschieden, die ich bei Bedarf einfach in den Raum stellen kann. Was als vorübergehende Lösung begann, ist inzwischen zu einer dauerhaft praktischen Lösung geworden. Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Belüftungssystem in unserem Haus, und es war klar, dass ich mit meinem Vermieter oder meinen Nachbarn nichts dagegen ausrichten konnte. Wenn du dich also dazu entschliesst, eine Klimaanlage zu kaufen, würde ich dir raten, zuerst eine mobile Klimaanlage zu testen, bevor du etwas teureres und dauerhaftes kaufst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...