Jump to content
Nessio

Renovierungskosten für ein 6qm Badezimmer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane mein kleines Badezimmer von 6qm zu renovieren, aber ich habe keine Ahnung, wie viel es kosten wird. Ich möchte keine Luxusausstattung, aber auch keine minderwertige Qualität. Hat jemand kürzlich ein Badezimmer in derselben Grösse renoviert? Wie viel habt ihr ausgegeben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich möchte dir gerne von meinem kürzlichen Badezimmerrenovierungsprojekt berichten. Um mein 5.5qm Badezimmer zu renovieren, habe ich CHF 8000.- investiert. Das mag ein bisschen teuer sein, aber ich denke, dass es das wert war, da mein Bad jetzt modern und schön aussieht. Wenn du auch eine Renovierung planst, gibt es einige Dinge, an die du denken solltest:

Fliesen

Badezimmerfliesen gibt es in vielen verschiedenen Designs, Texturen und Materialien. Es ist wichtig, eine Fliesenart auszuwählen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch einfach sauber zu halten ist. Da Badezimmer oft nass sind, solltest du keramische Fliesen wählen, die wasserdicht sind. Diese sind pflegeleicht und langlebig. Beachte, dass dunkle Fliesen in einem kleinen Bad das Raumgefühl verkleinern können. Helle Fliesen hingegen reflektieren das Licht und machen das Bad heller und einladender.

Möbel

Badezimmermöbel müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional sein. Überlege, wie du den Raum am besten nutzen kannst und welche Möbelstücke du wirklich brauchst. Schränke und Regale sollten genug Stauraum bieten, um alle deine Badutensilien zu verstauen. Wenn du wenig Platz hast, kannst du stattdessen schmale Regale oder Schränke über der Toilette anbringen. Wähle Möbel, die deinem Stil entsprechen und deinem Bad ein stimmiges Gesamtbild verleihen.

Dusche/WC

Die Wahl zwischen Dusche oder WC hängt von deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen ab. Eine Dusche nimmt weniger Platz ein als eine Badewanne und ist daher ideal für kleine Badezimmer. Wenn du gerne badest, gibt es jedoch auch kompakte Badewannen, die speziell für kleine Räume entwickelt wurden. Achte auch auf die Auswahl der Armaturen und Accessoires. Diese sollten zum Stil der anderen Elemente im Badezimmer passen.

Beleuchtung

Beleuchtung ist oft ein unterschätztes Element in einem Badezimmer. Eine gute Beleuchtung kann jedoch den Look deines Badezimmers verbessern. Wähle eine Leuchte, die nicht nur gut aussieht, sondern auch genug Licht für den gesamten Raum bietet. Eine Möglichkeit ist es, mehrere Lichtquellen zu nutzen, wie beispielsweise eine Deckenleuchte und Spots über dem Spiegel. Beachte auch die Farbtemperatur des Lichtes. Kaltweisses Licht wirkt eher nüchtern, während warmes Licht ein gemütliches Ambiente schafft.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe mein 7qm Badezimmer vor ein paar Jahren renoviert und es hat mich zwischen CHF 5000.- und CHF 6000.- gekostet. Ich habe die Kosten niedrig gehalten, indem ich Dinge selbst gemacht habe, wie zum Beispiel die Malerei und das Entfernen der alten Fliesen. Wenn du auch ein paar Dinge selbst machen kannst, dann kannst du einiges an Geld sparen.

Ein weiterer Tipp, den ich habe, ist, dass du auf Angebote achten solltest. Viele Baumärkte bieten Rabatte und Sonderangebote an, also solltest du unbedingt die Preise vergleichen, bevor du etwas kaufst.

Viel Glück mit deiner Renovierung! :)

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Nessio,

Eine Sache, an die du vielleicht denken solltest, ist, ein wassersparendes WC einzubauen. Auf lange Sicht kann dies helfen, Wasser- und Rechnungskosten zu sparen. Ausserdem ist es umweltfreundlicher.

Ein WC mit 2-Tasten-Spülung verwendet normalerweise 3 Liter für einen kurzen Spülgang und 6 Liter für einen längeren Spülgang. Im Vergleich dazu kann ein altes WC bis zu 13 Liter pro Spülung verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Renovierung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...