Jump to content
FWinkler

Kosten für Badrenovierungen in der Schweiz

Recommended Posts

Ich überlege, mein Badezimmer zu renovieren, aber ich habe keine Ahnung, wie viel es kosten wird. Ich habe schon ein paar Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern erhalten, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Geld dafür ausgeben soll.

Ich habe ein kleines Badezimmer mit einer Dusche und einer Badewanne. Ich möchte gerne Fliesen auf dem Boden und an den Wänden, eine neue Toilette und ein Waschbecken haben. Darüber hinaus wäre eine neue Duschabtrennung ein Muss und ich denke, es wäre schön, eine Badewanne mit Whirlpool-Funktion zu haben.

Ich würde gerne wissen, wie viel ich erwarten muss, um für all diese Veränderungen zu bezahlen. Kann jemand, der renoviert hat, mit mir teilen, wie viel sie bezahlt haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben?

FWinkler

Lieber FWinkler!

Ich habe vor kurzem mein Badezimmer renoviert und die Gesamtkosten beliefen sich auf etwas mehr als 15.000 CHF. Ich muss jedoch beachten, dass ich keinen Whirlpool eingebaut habe. Die Renovierung war notwendig, da das alte Badezimmer veraltet und nicht mehr funktionsfähig war.

Einige der Änderungen, die ich vorgenommen habe, waren die Installation eines neuen Waschbeckens, das Ersetzen der alten Fliesen an Wänden und Böden sowie die Installation neuer Armaturen in der Dusche und im Waschbeckenbereich. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Badezimmer zu renovieren, empfehle ich dringend, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und zu vergleichen. Einige Unternehmen haben möglicherweise bessere Preise als andere.

Es ist jedoch wichtig, bei der Auswahl des günstigsten Angebots vorsichtig zu sein, da billigere Optionen möglicherweise nicht die beste Qualität oder Fähigkeiten aufweisen. Auch die Grösse Ihres Badezimmers, die Materialien, die Sie verwenden möchten und die Qualität der Handwerkerdienstleistungen spielen bei den Kosten eine entscheidende Rolle. Es ist eine gute Idee, sich mit einem Handwerker zu treffen und Ihre Vorstellungen und Ihr Budget zu besprechen, um ein realistisches Angebot zu erhalten.

Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, ist es ratsam, einen Plan zu erstellen. Dies kann Ihnen einen Überblick über das geben, was erledigt werden muss, und Ihnen helfen, ein realistisches Budget und eine Zeitleiste zu erstellen. Sie könnten darüber nachdenken, wie viele Personen Ihr Badezimmer regelmässig nutzen und welche Funktionen und Anlagen für Ihre Anforderungen am besten geeignet sind. Sie könnten auch verschiedene Materialien für Wände, Böden und Armaturen recherchieren, um sicherzustellen, dass sie zu Ihrem Budget und Stil passen.

Bei meiner eigenen Renovierung habe ich beschlossen, eine Glasduschkabine und Fliesen aus Keramik für den Boden zu wählen, da diese leicht zu reinigen und langlebig sind. Ich habe auch neue Armaturen von einer Qualitätsmarke ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie langlebig sind und nicht schnell rosten oder verkalken. Am Ende habe ich auch neue Beleuchtungsoptionen hinzugefügt, um die Atmosphäre zu verbessern. Insgesamt war meine Badezimmerrenovierung eine hervorragende Investition in mein Zuhause.

Ich fühle mich jetzt entspannter und geniesse die Ästhetik und Funktionalität meines neuen Badezimmers. Aber denken Sie daran, dass eine Renovierung eine bedeutende Investition ist, sowohl finanziell als auch zeitlich. Planen Sie daher sorgfältig und treffen Sie Entscheidungen, von denen Sie wissen, dass Sie sie für lange Zeit glücklich machen.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nicola zu. Es ist wichtig, den Umfang der Arbeit und die benötigten Materialien zu kennen. Das könnte dazu beitragen, dass Sie bessere Angebote von Handwerkern erhalten.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Handwerker möglicherweise mehr Erfahrung als andere haben, was sich auf den Preis auswirken kann. Wenn Sie also nach jemandem suchen, der das Badezimmer renoviert, achten Sie auf Empfehlungen von Freunden oder Familie.

Wenn Sie sich Sorgen über die Kosten machen, können Sie auch über eine Finanzierungsmöglichkeit nachdenken. Viele Unternehmen bieten Finanzierungsmöglichkeiten an und einige davon können möglicherweise Ihre Bedürfnisse erfüllen.

Swiss.Stephan

Ich weiss, dass das nicht Ihre Priorität ist, aber denken Sie auch daran, dass Sie möglicherweise eine Baugenehmigung benötigen, bevor Sie mit der Renovierung beginnen können. Dies hängt von der Art der Veränderungen ab, die Sie vornehmen möchten, und es kann eine Weile dauern, bis Sie die Genehmigung erhalten.

Ich habe letztes Jahr mein Badezimmer renoviert und musste eine Genehmigung bei der Gemeinde beantragen, da ich eine Zwischenwand entfernen und das Layout des Raums ändern wollte. Es hat etwa einen Monat gedauert, bis ich die Genehmigung erhalten habe, aber glücklicherweise hat die Renovierung selbst nicht allzu lange gedauert.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...