FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Zusammen! Ich plane gerade die Renovierung meines Badezimmers und habe nur 6 Quadratmeter zur Verfügung. Ich frage mich, welche Kosten auf mich zukommen werden. Ich habe bereits einige Angebote erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel oder zu wenig bezahle. Ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden, aber ich möchte auch nicht zu knausrig sein und am Ende ein schlechtes Ergebnis bekommen. Kann mir jemand hier eine Art von Preisspanne oder Beratung geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi FWinkler! Wenn du dein Badezimmer renovieren möchtest, solltest du bedenken, dass die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Eine genaue Preisspanne zu nennen, ist daher schwierig. Es gibt jedoch einige Dinge, die du berücksichtigen solltest, um die ungefähren Kosten deines Projekts zu ermitteln. Wenn du das Badezimmer komplett umgestalten möchtest, sind die Kosten in der Regel höher als bei einem Teilumbau. Die Kosten können jedoch auch abhängig von der Grösse des Badezimmers und den gewählten Materialien variieren. Zum Beispiel sind die Kosten für hochwertige Sanitäreinrichtungen und Fliesen in der Regel höher als für einfache Modelle. Ich persönlich habe mein Bad vor einem Jahr für CHF 10,000 renoviert. Ich habe dabei einige Tausend Franken eingespart, indem ich bestimmte Materialien selbst gekauft und einige Aufgaben selbst durchgeführt habe, wie z.B. das Malen der Wände. Wenn du also handwerklich begabt bist, kannst du auch Geld sparen. Wenn du dein Badezimmer renovieren möchtest, ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote von Firmen zu vergleichen. Hier sind einige Dinge zu beachten: Vergleiche verschiedene Angebote: Frage verschiedene Unternehmen nach ihren Angeboten und vergleiche sie. Beachte dabei nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Arbeit und die Erfahrung des Unternehmens. Überprüfe, ob die Firma in der Gegend tätig ist: Achte darauf, dass das Unternehmen in deiner Gegend tätig ist, um Transport- und Arbeitskosten zu minimieren. Stelle sicher, dass sie angemessen versichert sind: Überprüfe, ob das Unternehmen die notwendigen Versicherungen hat, um Schäden oder Unfälle während der Arbeit abzudecken. Überprüfe ihre Bewertungen online oder auf Plattformen wie Trustpilot oder Google Bewertungen: Lese Bewertungen von anderen Kunden, um einen umfassenden Eindruck vom Service und der Qualität der Arbeit des Unternehmens zu erhalten. Der Renovierungsprozess kann ein stressiges Unterfangen sein, aber mit gründlicher Planung und Sorgfalt kann es ein lohnendes Projekt sein. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich stimme Stephan zu. Es ist schwer, eine genaue Preisspanne zu nennen, aber ich denke, CHF 10,000 wäre ein fairer Preis für eine grundlegende Renovierung eines 6-Quadratmeter-Badezimmers. Denken Sie daran, dass bei kleineren Projekten der Preis pro Quadratmeter höher sein kann als bei grösseren Projekten aufgrund der Fixkosten. Mein Rat ist, nicht nur das billigste Angebot zu wählen, sondern auch die Qualität und den Ruf des Unternehmens zu berücksichtigen. Eine schlechte Qualität oder ein unprofessioneller Service kann später mehr kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich lebe in einer Wohnung, die vor kurzem komplett renoviert wurde. Eines der Dinge, die bei der Renovierung nie in Erwägung gezogen wurden, war die Belüftung. Das hatte zur Folge, dass ich nach einiger Zeit Schimmel und Feuchtigkeit im Badezimmer hatte. Also denke ich, es ist sehr wichtig, das Budget auch für eine gute Belüftung einzuplanen. Schliesslich soll das Bad auch nach Jahren noch schön aussehen, ohne Belüftung kann es jedoch schnell unansehnlich werden. Ein weiterer Tipp ist, die Rohre rechtzeitig zu überprüfen und ggf. zu ersetzen. Dies kann später teuer werden, wenn man auf Löcher oder ähnliches stösst und das Bad komplett zerstören muss, um die Reparatur durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...