nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Leute, Ich plane, mein Badezimmer zu renovieren, aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Ich habe gehört, dass es schwierig sein kann, die Kosten im Voraus zu bestimmen, und ich möchte nicht am Ende eine unerwartet hohe Rechnung bekommen. Könnt ihr mir helfen? Ich habe einen Renovierungskosten-Rechner gefunden, aber ich weiss nicht, wie genau er ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Es wäre grossartig, wenn ihr mir einige Ratschläge geben könntet, worauf ich achten sollte, damit ich die Kosten im Voraus so genau wie möglich bestimmen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nicola, Ich kann gut nachvollziehen, dass die Planung und Durchführung einer Renovierung schwierig sein kann. Gerade wenn es um grössere Projekte wie den Umbau der Küche geht, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen. Im vergangenen Jahr habe ich selbst meine Küche renoviert und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen, um dir bei deinem eigenen Vorhaben weiterhelfen zu können. Der erste Tipp, den ich dir geben möchte, ist, verschiedene Angebote einzuholen. Damit meine ich nicht nur von unterschiedlichen Handwerkern oder Bauunternehmen, sondern auch von verschiedenen Anbietern im Bereich der Materialien und Geräte (z.B. Arbeitsplatten, Spülen, Herde etc.). Wenn du mehrere Angebote in der Hand hast, kannst du die Preise und Leistungen besser vergleichen und findest mit hoher Wahrscheinlichkeit das für dich beste Angebot. Dabei solltest du aber nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität der Arbeit und der Materialien. Schliesslich soll die Renovierung möglichst lange halten und nicht nach kurzer Zeit erneut Probleme verursachen. Ein weiterer Tipp, den ich dir ans Herz legen möchte, betrifft die Arbeitskosten. Viele Anbieter geben lediglich den Preis für das Material an. Es kann jedoch sein, dass im Nachhinein noch zusätzliche Arbeitskosten auf dich zukommen, die nicht im Angebot enthalten waren. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, solltest du dich bei dem Anbieter erkundigen, ob seine Kostenschätzung alle Arbeitskosten, Materialien und zusätzliche Gebühren abdeckt. Wenn du hier Nachfragen stellst, wirst du im Nachhinein nicht plötzlich von überraschenden Kosten überrumpelt werden. Eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Unternehmens spielt auch die Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter. Scheue dich nicht davor, das Unternehmen zu fragen, welche Qualifikationen die Mitarbeiter mitbringen, wie lange sie schon in diesem Bereich tätig sind und ob sie schon einmal ähnliche Projekte durchgeführt haben. Wenn ein Unternehmen gute Arbeit leistet, wird es sicherlich kein Problem haben, dir solche Informationen bereitzustellen. Zusätzlich zu den Einholung von Angeboten sollten auch Kundenbewertungen von anderen Kunden, die bereits von dem Unternehmen bedient wurden, eine wichtige Rolle bei deiner Entscheidung spielen. Hier solltest du sowohl auf Bewertungen auf der Webseite des Anbieters als auch in unabhängigen Portalen achten, um ein umfassendes Bild von der Zufriedenheit bisheriger Kunden zu erhalten. Schliesslich ist ein zufriedener Kunde oft das beste Argument für die Qualität der Arbeit eines Unternehmens. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Eine Renovierung kann sich schnell zu einem komplizierten Projekt entwickeln. Mit sorgfältiger Planung und guter Vorbereitung sollte es dir jedoch gelingen, den Umbau deiner Küche erfolgreich durchzuführen. Alles Gute Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Nicola, Ich kann deinen Wunsch nach genauer Kostenermittlung nachvollziehen. Ich schliesse mich der Empfehlung an, unterschiedliche Angebot einzuholen, um ein besseres Bild der Kosten zu bekommen. Ein anderer wichtiger Punkt ist, zu planen, welche speziellen Details du in deinem Badezimmer haben möchtest. Wenn du zum Beispiel eine Luxus-Badewanne oder eine spezielle Duschkopf-Ausrüstung zu deinem Badezimmer hinzufügen möchtest, können diese Extras die Gesamtkosten erheblich beeinflussen. Denke auch daran, dass wenn du durch ein Unternehmen renovieren lässt, dich der Preis für die Materialien auch in der Arbeitsschätzung widerspiegelt und möglicherweise höher sein wird als wenn du die Materialien selbst kaufst. Schaue dich vorher um und vergleiche die Preise. Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi zusammen, Ich denke, es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, ob man DIY machen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Wenn man käuflich erwirbt, können viele Leute wissen, wie man Dinge repariert oder repariert, aber bei komplexeren Projekten, wie z.B. einer Badezimmerrenovierung, kann professionelle Hilfe erforderlich sein. Wenn man es noch nie gemacht hat, könnte es möglicherweise riskant sein, alleine zu renovieren. Aber wenn man schon Erfahrung hat oder jemanden kennt, der einem helfen kann, könnte man sich auch das Geld sparen, das man für professionelle Hilfe ausgibt. Wie sind eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...