Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich beim Aufhängen von Bildern und Regalen immer wieder Löcher in die Wand bohre. Das sieht zum Teil unschön aus und ich frage mich, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Auf der Suche bin ich auf das Thema "Kleben statt Bohren" gestossen. Mir ist bewusst, dass es in manchen Fällen die einzige Möglichkeit ist, Dinge zu befestigen. Insbesondere bei Fliesen oder Glas ist es sinnvoll, sie zu kleben statt sie zu bohren. Aber wie sieht es bei anderen Materialien oder schwereren Gegenständen aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Vorschläge mit mir teilen würdet. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Ich liebe es, alle Arten von Gegenständen in meinem Zuhause aufzuhängen. Aber ich habe gelernt, dass es nicht notwendig ist, immer die Bohrmaschine zu benutzen. In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, Klebeband zum Aufhängen von leichten Gegenständen und Dekorationen zu verwenden. Die Qualität des Klebebands ist sehr wichtig. Ich empfehle dir, ein hochwertiges Klebeband auszuwählen, das stark genug ist, um das Gewicht des Gegenstands zu tragen und auch noch nach längerer Zeit auf der Wand zu bleiben. Ich habe viele Arten von Klebeband ausprobiert, aber das 3M Command Tape ist mein Favorit. Es hält auf vielen Arten von Oberflächen, ist einfach anzuwenden und hinterlässt keine Spuren auf der Wand. Ich habe damit auch schwere Gegenstände erfolgreich aufgehängt und es hat mich überrascht, wie stabil sie halten. Ein Beispiel dafür ist ein schwerer Bilderrahmen über meinem Sofa. Ich war mir nicht sicher, ob das Klebeband stark genug ist, aber es hält bereits seit mehreren Monaten perfekt an der Wand. Daher würde ich sagen, dass das Klebeband eine grossartige Alternative zur Bohrmaschine ist, besonders wenn du keine grossen Löcher in deine Wände machen willst. Es ist auch ideal für Mietwohnungen, wo du keine bleibenden Schäden hinterlassen möchtest. Ein weiterer Vorteil des Klebebands ist, dass es einfach anzuwenden und schnell zu entfernen ist. Du musst keine Zeit damit verschwenden, Löcher zu bohren oder Nägel in die Wand zu hämmern. Das Entfernen des Klebebands ist auch sehr einfach. Sobald du den Gegenstand von der Wand entfernt hast, ziehe das Klebeband einfach langsam und vorsichtig ab. Es gibt keine sichtbaren Spuren auf der Wand und keine Notwendigkeit, diese zu reparieren. Als ich das erste Mal Klebeband zum Aufhängen von Gegenständen benutzt habe, hatte ich auch Bedenken, vor allem weil ich dachte, dass es nicht stark genug ist, um das Gewicht eines Spiegels oder eines Regals zu tragen. Aber ich habe gelernt, dass es wirklich funktioniert, wenn man das richtige Klebeband wählt und es ordentlich anwendet. Trotzdem gibt es immer noch Gegenstände, die schwer und unhandlich sind und die ich immer noch mit der Bohrmaschine an der Wand befestigen würde. Zum Beispiel würde ich niemals riskieren, einen grossen Spiegel mit Klebeband aufzuhängen. Hier würde ich lieber die Bohrmaschine verwenden, um sicherzustellen, dass der Spiegel sicher und stabil an der Wand befestigt ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wenn du dich dazu entscheidest, Klebeband zum Aufhängen von Gegenständen auszuprobieren, denke bitte daran, hochwertiges Klebeband zu wählen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, Ich habe mit dem System "Tesa Powerstrips" sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte damit problemlos sogar schwere Rahmen und Regale aufhängen. Natürlich musst du darauf achten, dass die Wand vorher richtig entfettet ist, sonst kann das System nicht richtig haften. Ich denke, dass dies eine gute Alternative zum Bohren oder Kleben mit herkömmlichen Klebebändern sein kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Das Kleben von Regalen oder Bilderrahmen kann eine gute Lösung sein, aber wie bereits erwähnt, kommt es auch auf das Gewicht des Objekts und das Material der Wand an. Ein weiterer Aspekt ist die Langlebigkeit der Befestigung. Eine befestigte Schraube in der Wand kann unter Umständen mehrere Jahrzehnte halten, ein Klebestreifen hingegen selten mehr als ein Jahr. Meiner Meinung nach geht ein gewisser Charme des Handwerks doch verloren, wenn alles nur noch geklebt wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, für welches System er sich entscheidet, aber für mich gehört das Bohren einfach dazu. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...