Jump to content
Swiss.Stephan

Kleben statt Bohren - Geht das?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe kürzlich von einer Methode gehört, um Dinge in meiner Wohnung ohne Bohren zu befestigen. Sie nennt sich Kleben.

Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrung damit hat? Ich würde gerne wissen, ob es wirklich eine gute Alternative zum Bohren ist und was man dabei beachten muss.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Stephan,

Ja, ich klebe seit Jahren Dinge anstatt sie zu bohren. Es spart Zeit und Mühe und man beschädigt die Wände nicht, was praktisch ist, wenn man in einer Mietwohnung lebt.

Wenn ich zum Beispiel ein Bild an der Wand aufhängen will, verwende ich gerne diese 3M Command™ Picture Hanging Strips. Die sind einfach zu verwenden und halten bis zu 3 Kilogramm. Man muss nur aufpassen, dass man die Streifen richtig platziert, damit das Bild auch gerade hängt.

Für Gegenstände, die schwerer sind als 3 Kilogramm, gibt es auch spezielle 3M Klebestreifen, die bis zu 7 Kilogramm halten können. Diese habe ich zum Beispiel verwendet, als ich einen Spiegel an der Wand befestigen wollte. Auch hier war die Anwendung sehr einfach und der Spiegel hält immer noch fest an der Wand.

Es gibt auch spezielle Klebestreifen für empfindliche Oberflächen wie Tapeten oder gestrichene Wände. Diese sind besonders schonend und hinterlassen beim Entfernen keinerlei Rückstände. Wenn man also mal umzieht oder ein anderes Bild aufhängen möchte, kann man die Streifen einfach entfernen, ohne dass die Wand beschädigt wird.

Ich habe auch schon in der Küche Klebestreifen verwendet, um Hooks an den Fliesen zu befestigen. Diese halten super und man kann daran zum Beispiel Geschirrtücher oder Topflappen aufhängen. Auch hier ist die Anwendung sehr einfach und die Fliesen werden nicht beschädigt.

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den 3M Klebestreifen und kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann mich Nicola nur anschliessen. Ich habe auch schon vieles mit Klebstoff statt mit Bohren befestigt.

Es gibt jedoch zu beachten, dass nicht jedes Material sich dafür eignet, beispielsweise sind Raufasertapeten sehr schwierig zu bearbeiten und es kann zu Schäden kommen. Auch sollte man beachten, wie feucht das Material ist oder wie hoch die Belastung ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich würde gerne noch ein Thema ansprechen, das in diesem Kontext auch wichtig ist. Es geht um die Umweltverträglichkeit von Klebstoffen und anderen Klebematerialien.

Es gibt mittlerweile umweltfreundliche Klebstoffe, die sich sogar biologisch abbauen lassen. Eine grosse Auswahl davon findet man im Internet. Es ist sicherlich auch eine wichtige Überlegung wert, wenn man sich fürs Kleben statt Bohren entscheidet.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...