Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Minergie-Haus erhöhen?

Recommended Posts

Hey Leute!

Kürzlich sind wir in unser neues Minergie-Haus gezogen und alles scheint in Ordnung zu sein, ausser der Luftfeuchtigkeit. In den letzten Tagen hat sie sich auf knapp 30 Prozent eingependelt und das bereitet uns Sorgen.

Wir wollen etwas gegen die Trockenheit unternehmen, bevor unser Parkett und unsere Holzdecke Schaden nehmen. Was könnt ihr uns empfehlen? Ein Zimmerbrunnen, ein Luftbefeuchter, ein Verdunster? Wir sind für Vorschläge dankbar!

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stephan,

ich habe gelesen, dass du Schwierigkeiten hast, die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus zu erhöhen. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockener Haut, Reizung der Augen und Atemproblemen führen. Aber mach dir keine Sorgen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus auf natürliche Weise erhöhen kannst. Eine Möglichkeit ist, ein passives Befeuchtungssystem zu verwenden. Dabei wird das Wasser auf natürliche Weise verdunstet und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ein Beispiel wäre eine Schale voller Kieselsteine auf der Heizung.

Wenn es warm ist, verdunstet das Wasser von der Oberfläche der Steine und erhöht so die Luftfeuchtigkeit. Etwas Ähnliches könnte man auch mit einer Schüssel Wasser auf der Heizung machen. Hier muss man jedoch darauf achten, dass das Wasser regelmässig ausgetauscht wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Methode sehr effektiv ist und ohne den Kauf von teuren elektronischen Geräten auskommt.

Eine weitere Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist das Lüften deines Hauses. Lüften ist besonders wichtig, wenn es draussen kalt ist, da die trockene Heizungsluft dazu führen kann, dass die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus sinkt. Öffne regelmässig die Fenster für eine kurze Zeit und lasse frische Luft hinein, um das Raumklima auszugleichen. Um die Luftfeuchtigkeit in deinem Kühlschrank zu erhöhen, ist ein kleiner Trick sehr effektiv.

Füllen Sie einfach eine kleine Schale mit Salz und stellen Sie sie in den Kühlschrank. Das Salz absorbiert die Feuchtigkeit und erhöht so die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank. Du wirst feststellen, dass deine Lebensmittel jetzt länger frisch bleiben, da das erhöhte Luftfeuchtigkeitsniveau das Austrocknen verhindert.

Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, um die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus auf natürliche Art und Weise zu erhöhen. Probier diese Tipps aus und finde die Methode, die am besten für dich funktioniert. Deine Gesundheit wird es dir danken!

Bis bald!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich würde Ihnen raten, auf jeden Fall einen elektronischen Luftbefeuchter zu besorgen. Ich habe selbst einen und bin von den Ergebnissen begeistert. 30 Prozent Luftfeuchtigkeit sind sehr niedrig und können zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Personen mit Atemproblemen oder Allergien.

Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie genug Wasser in den Luftbefeuchter füllen, da er sonst nicht richtig arbeitet. Eine Alternative zum Luftbefeuchter wären einzelne Luftbefeuchter für jedes Zimmer, aber das kann teurer werden.

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich glaube, dass ich eine mögliche Ursache gefunden habe - die Funktionsweise Ihres Luftaustauschsystems. Wenn das Luftaustauschsystem zu viel Volumen an Luft pro Stunde austauscht, führt dies zu einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit im Haus. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie erwägen, die Luftmenge zu reduzieren. Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann zu kontaktieren, der Ihnen dabei helfen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...