Jump to content
FWinkler

Smarter Umbau - Steuerung der Haustechnik

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Totalumbau meines alten Hauses und möchte die Steuerung der Haustechnik verbessern. Ziel ist es, verschiedene Komponenten wie Licht, Bewegungsmelder, und Jalousien über ein Smart-Home-System miteinander zu vernetzen und zu steuern. Ich habe mich bereits etwas umgesehen und bin auf "Homee" gestossen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann eine andere Smart-Home-Lösung empfehlen? KNX und Loxone scheiden leider aufgrund der hohen Kosten aus.

Beste Grüsse
FWinkler

Ich habe selbst das Homee-System genutzt und kann es wärmstens empfehlen. Es ist einfach zu installieren und bietet viele Funktionen, die das Leben einfacher und bequemer machen können.

Eines der besten Dinge an Homee ist die Möglichkeit, verschiedene Smart Home-Geräte und Systeme nahtlos miteinander zu verbinden. Mit Homee können Sie Geräte von verschiedenen Marken und Herstellern steuern. Zum Beispiel können Sie Ihre Philips Hue-Beleuchtung mit Ihrem Nest Thermostat oder Ihrem Smart Lock verbinden und alles über eine zentrale Plattform steuern.

Eine meiner Lieblingsfunktionen von Homee ist die Integration von Amazon Alexa. Das bedeutet, dass Sie Ihre Geräte mit der Stimme steuern können. Zum Beispiel könnten Sie sagen: "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" oder "Alexa, schalte die Luftreiniger im Schlafzimmer ein".

Ein weiterer grosser Vorteil von Homee ist, dass Sie es über Ihr Smartphone steuern können. Das bedeutet, dass Sie alle Ihre Smart Home-Geräte und Systeme kontrollieren können, egal wo Sie sind. Mit der Homee-App können Sie auch Regeln und Szenen einrichten, um Ihre Geräte automatisch zu steuern. Zum Beispiel könnten Sie eine Regel einrichten, die das Licht in Ihrem Zuhause einschaltet, wenn Sie nach Hause kommen.

Ich persönlich verwende Homee, um meine Beleuchtung und meinen Thermostat zu steuern. Ich habe auch meine Haustürkamera und meinen Rauchmelder integriert, um alles zentral zu steuern. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Homee wäre, wenn Sie eine automatische Bewässerung für Ihren Garten installieren möchten. Sie könnten Ihre Bewässerungsanlage mit Homee verbinden und so ein Programm einrichten, um die Bewässerung automatisch zu steuern.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Homee und kann es jedem empfehlen, der sein Zuhause automatisieren möchte. Es ist einfach zu installieren und zu verwenden, bietet viele Funktionen und ist mit vielen verschiedenen Geräten und Systemen kompatibel.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann das System von Homematic IP empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, da du verschiedene Komponenten benötigst, aber es ist sehr zuverlässig und bietet einen hohen Bedienkomfort. Du kannst damit zum Beispiel auch deine Heizung steuern und bestimmte Szenarien automatisch einstellen. Schau es dir mal an, wenn du Zeit hast.

Beste Grüsse
Swiss.Stephan

Ich selber nutze Domoticz, ein Open-Source-System zur Hausautomation. Es ist vielleicht nicht so bekannt wie andere Smart-Home-Systeme, aber es ist sehr flexibel und ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen. Zudem ist es kostenlos, du benötigst jedoch ein gewisses technisches Verständnis, um es einzurichten. Wenn du dich ein wenig damit auskennst, ist es aber eine sehr zufriedenstellende Lösung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...