Jump to content
FWinkler

Heizkreisverteilkasten im Attikageschoss

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Ich bin momentan dabei, ein Einfamilienhaus mit Attikageschoss zu bauen. Da wir aufgrund von Platzmangel im Attikageschoss keinen zusätzlichen Heizkreisverteiler haben möchten, planen wir, die Heizkreise für das Attikageschoss in den Heizkreisverteilkasten des Obergeschosses zu integrieren.

Ich bin mir zwar bewusst, dass wir mit diesem Standort des Verteilers die Heizungsrohre für das Attikageschoss nicht einfach entlüften können, aber unser Heizungsinstallateur hat uns versichert, dass es trotzdem funktionieren kann. Der Heizungsplaner ist jedoch etwas skeptisch und ich würde gerne die Meinung von euch erfahrenen Hausbesitzern und Bauherren einholen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Erfahrung mit einem tieferliegenden Heizkreisverteiler und kann das Entlüften der Rohre im Attikageschoss ein Problem darstellen?

Ich wäre dankbar für eure hilfreichen Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit unserem Heizungssystem teilen. Wir haben ebenfalls einen Heizkreisverteiler im Keller installiert, aber ich habe von Bekannten gehört, dass sie ihren Verteiler im Erdgeschoss haben und damit auch keine Probleme haben. Das hat mich dazu veranlasst, genauer über die Unterschiede und Möglichkeiten nachzudenken.

Zunächst einmal sollte man berücksichtigen, dass die Platzierung des Verteilers Auswirkungen auf die Funktionalität des Heizungssystems hat. Wenn der Verteiler im Keller installiert ist, müssen die Wärmerohre durch das ganze Haus geleitet werden. Dies kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, da die Rohre länger sein müssen und in den Räumen mehr Platz benötigen. Wenn der Verteiler im Erdgeschoss installiert wird, wird die Länge der Rohre reduziert, was zu einer höheren Effizienz und niedrigeren Kosten führt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wenn der Verteiler im Erdgeschoss installiert wird, ausreichend Raum dafür reserviert werden muss. Der Verteiler sollte nicht nur Zugang zu den Wärmerohren haben, sondern auch Raum für die Komponenten des Systems bieten. Hierfür empfiehlt es sich, den Verbundestrich flach zu giessen. Dadurch wird ein ausreichender Platz für den Verteiler und das System geschaffen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Installation des Verteilers an einem geeigneteren Ort, an dem die Rohre und das System entsprechend Platz haben.

Alles in allem ist es möglich, den Heizkreisverteiler im Erdgeschoss zu installieren, wenn die nötigen Massnahmen getroffen werden. Es gibt jedoch Vor- und Nachteile, die von den spezifischen Anforderungen des Hauses und dem Budget abhängen. Es empfiehlt sich, eine gründliche Planung durchzuführen und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die besten Optionen zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist und bitte dich in diesem Fall auf den Rat des Heizungsinstallateurs zu verlassen. Denn er kennt dein Heizungssystem und alle Details besser als jeder andere auf diesem Forum. Natürlich kann es auch sein, dass du Informationen von anderen einholst und das System dadurch besser machst.

Aber wenn du immer noch unsicher bist, kannst du den zuständigen Heizungsinstallateur um eine Referenz bitten, um mit jemandem zu sprechen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, es könnte auch eine gute Idee sein, die Netzwerkfähigkeit des Heizkreisverteilers zu überprüfen und zu bestätigen. Da er sich nicht im selben Geschoss wie das Attika-Heizsystem befindet, besteht die Möglichkeit, dass der Ausfall der Netzwerkverbindung zu Problemen führen könnte. Bitte stelle sicher, dass der Installateur dies überprüft, bevor er das System in Betrieb nimmt.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...