Jump to content
Nessio

Hilfe benötigt: Flüssiggasverteiler mit weisser pilzartiger Schicht

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Nessio und habe heute zum ersten Mal meinen Flüssiggasverteiler für den Aussentank angeschaut. Eine der Elemente, an die ich denke, dass es das Rückschlagsventil ist, ist mit einer weissen, pilzartigen Schicht bedeckt und es tropft an verschieden Stellen. Es riecht auch nach Gas.

Da ich mich nicht so gut auskenne und Angst habe, dass es ein Problem gibt, frage ich hier nach Rat. Was meinen Sie dazu? Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Der Verteilerkasten ist draussen direkt über dem unter der Erde liegenden Gastank.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Grüss dich Nessio!

Ich denke, deine Vermutung ist richtig, dass zu viel Feuchtigkeit im Spiel ist. Das kann passieren, wenn der Deckel des Verteilers nicht richtig schliesst und Regenwasser ins Innere des Verteilers gelangt. Oder es könnte sein, dass es ein Leck gibt. Die weisse Schicht könnte Schimmel oder ein anderes Pilzwachstum sein, das durch das feuchte Klima verursacht wird.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Verteiler. In meinem Fall war es so, dass die Rohre im Verteilersystem nicht richtig isoliert waren, wodurch Kondensation entstand und Feuchtigkeit in das Verteilersystem eindrang. Ich sah auch, dass der Deckel des Verteilers nicht richtig schloss und Regenwasser eindringen konnte.

Um das Problem zu lösen, musste ich das Verteilersystem trocknen und reinigen. Ich musste den Deckel des Verteilers reparieren und die Rohre im Verteilersystem besser isolieren. Ich verwendete auch ein antimikrobielles Reinigungsmittel, um sicherzustellen, dass alle Schimmelsporen und Pilzkolonien abgetötet wurden.

Wenn du ähnliche Probleme mit deinem Verteilersystem hast, empfehle ich, zuerst zu überprüfen, ob der Deckel des Verteilers richtig schliesst und ob es Lecks gibt. Überprüfe auch die Isolierung der Rohre im Verteilersystem und füge bei Bedarf Isoliermaterial hinzu. Wenn du ein Leck im Verteilersystem vermutest, würde ich einen professionellen Klempner rufen, um das Problem zu lösen.

Wenn du das Verteilersystem trockenlegst und reinigst, solltest du die folgenden Schritte befolgen:

1. Schalte das Heizsystem aus und entleere das Verteilersystem durch Öffnen des Entleerungsventils.

2. Entferne den Deckel des Verteilers und untersuche das Innere auf Feuchtigkeit und Schimmel oder Pilzbefall.

3. Wenn das Verteilersystem feucht ist, trockne es mit einem Entfeuchtungsgerät oder einem Luftentfeuchter. Lüfte den Raum auch regelmässig, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

4. Reinige das Verteilersystem mit einem antimikrobiellen Reinigungsmittel. Trage Handschuhe und eine Atemschutzmaske, um dich vor Schimmelsporen zu schützen.

5. Überprüfe den Deckel des Verteilers auf Risse oder Beschädigungen und repariere ihn bei Bedarf.

6. Füge, falls notwendig, zusätzliche Isolierung zu den Rohren im Verteilersystem hinzu, um Kondensation und Feuchtigkeit zu vermeiden.

7. Schalte das Heizsystem wieder ein und überprüfe, ob alles ordnungsgemäss funktioniert.

Um in Zukunft Feuchtigkeitsprobleme in deinem Verteilersystem zu vermeiden, ist es ratsam, Trockenmittel in das Verteilersystem zu geben. Diese Trockenmittel absorbieren Feuchtigkeit und halten das Verteilersystem trocken. Es gibt spezielle Trockenmittel für Verteilersysteme, die du in Baumärkten oder online kaufen kannst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Feuchtigkeitsproblem im Verteilersystem zu lösen.

Bei Fragen oder Problemen empfehle ich, einen professionellen Klempner zu rufen, um das Problem zu beheben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Sache, auf die ich achten würde, ist, ob die Stellen, an denen es tropft, in der Nähe von elektrischen Leitungen oder Schaltern liegen. Wenn das der Fall ist, würde ich es auf jeden Fall melden, da es gefährlich ist, wenn Gas in der Nähe von Strom fliesst.

Ich hoffe, dass sich alles schnell zum Besseren wendet und dass du keine grösseren Probleme hast!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...