Jump to content
nicola_padinatos

Klimaanlage neben Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kann das ein Problem sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich in meinem Einfamilienhaus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zusätzlich eine Klimaanlage einbauen soll. Diese möchte ich hauptsächlich im Sommer zum Kühlen nutzen. Da ich auch Umbaupläne im Garten habe, suche ich nach Feedback im Forum, bevor ich mich an einen Klimatechniker wende.

Die von uns bevorzugte Variante wäre, dass das Aussengerät der Klimaanlage direkt vor der Ausblas-Seite der Luft-Wasser-Wärmepumpe steht, um die Lärmbelastung für die Nachbarn zu minimieren. Wir würden jedoch alle vom Hersteller empfohlenen Minimalabstände zu Wänden einhalten. Das Aussengerät wird nicht an einer wind-exponierten Stelle stehen, aber ich frage mich, ob die ausgeblasene Luft der WP und der erzeugte Wind ein Problem darstellen könnten. Ich denke, dass es wegen der kurzen Laufzeit der WP in den Sommermonaten von etwa 10 bis 20 Minuten pro Tag morgens kein Problem geben wird, wenn die Klimaanlage läuft, aber ich bin unsicher.

Habt ihr weitere Informationen oder Erfahrungen in diesem Bereich?

Ich habe zwei Varianten für die Installation des Klimageräts im Kopf. Eine davon ist, dass das Aussengerät wie gewohnt aufgestellt wird. Die zweite Möglichkeit wäre, das Aussengerät in eine Schallschutz-Box zu packen. Würde dies das "Windproblem" noch weiter entschärfen oder eher verschärfen? Die Seite zur WP wäre durch die Schallschutz-Box geschützt (Holzwand). Ich habe zwei Zeichnungen als Anhang angefügt.

Freue mich auf eure Meinungen und danke im Voraus!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Klimagerät und habe mich an meinen Freund gewandt, der ein erfahrener Klimatechniker ist. Er hat mir geraten, das Klimagerät in einer Entfernung von mindestens 10 Metern von der Luftsaugeinheit der Wärmepumpe aufzustellen.

Eine kürzere Entfernung könnte negativen Einfluss auf die Luftzufuhr der Wärmepumpe haben und den Energieverbrauch erhöhen. Deshalb ist es wichtig, die beiden Einheiten weit genug voneinander entfernt zu platzieren, um den grösstmöglichen Nutzen aus beiden Geräten zu ziehen. Zusätzlich dazu ist es wichtig, bei der Verwendung des Klimageräts auf die Mindesttemperatur zu achten.

Ich persönlich bevorzuge eine Mindesttemperatur von 24 Grad Celsius, da das Gerät ansonsten unnötig viel Energie verbraucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenn es jedoch besonders heiss ist, kann es sinnvoller sein, das Gerät nicht zu sehr herunterzukühlen.

Ein guter Richtwert ist beispielsweise, bei einer Aussentemperatur von 34 Grad Celsius eine Raumtemperatur von 26 Grad Celsius anzustreben. Auf diese Weise wird die Energieeffizienz des Klimageräts maximiert und der Energieverbrauch gleichzeitig minimiert. Natürlich gibt es auch weitere Faktoren, die bei der Installation und Verwendung von Klimageräten berücksichtigt werden sollten.

So sollte man beispielsweise darauf achten, dass das Gerät in ausreichender Entfernung von anderen Wärmequellen aufgestellt wird, um die Effektivität zu erhöhen. Auch eine regelmässige Wartung und Reinigung des Geräts ist wichtig, um eine maximale Leistung und Energieeffizienz sicherzustellen.

Insgesamt gilt es also, bei der Verwendung von Klimageräten einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen, um sowohl den Komfort im eigenen Zuhause als auch die Energieeffizienz zu optimieren. By the way, die Verwendung von Deckenventilatoren kann auch dazu beitragen, die Raumtemperatur zu regulieren und den Energieverbrauch zu reduzieren. Liebe Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mir wurde geraten, das Klimagerät mindestens einen Meter von Lichtquellen entfernt aufzustellen, da das Licht die Funktion des Temperatursensors beeinträchtigen kann. Ich bin jedoch nicht sicher, ob das beim Aussengerät oder beim Innengerät der Fall war. Wenn du die Klimaanlage in einem Schlafzimmer installierst, empfehle ich dir ausserdem, ein Gerät mit geringer Dezibelzahl zu wählen, die als dBA ausgedrückt wird. Als Vergleich: Ein leises Schlafzimmer hat etwa 30 dBA, während ein normales Gespräch etwa 60 dBA hat.

Beste Grüsse,

Stephan

Es ist zwar nicht direkt mit der Klimaanlage verbunden, aber ich denke, es ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, diese zu installieren. Kennst du die Energieeffizienzklasse deiner Wärmepumpe? Mit einem guten Wärmepumpen-System kann der Stromverbrauch des Haushaltsheizsystems um bis zu 50% gegenüber einem traditionellen Öl- oder Erdgassystem reduziert werden. In der Regel hat es auch eine höhere Energieeffizienz als ein elektrisches Heizsystem oder ein Klimagerät. Wenn Ihr WP-System bereits eine gute Energieeffizienzklasse hat, ist es möglicherweise besser, dies als Kühlungsoption zu nutzen anstatt eine Klimaanlage zu installieren, die eine beträchtliche Menge an Energie verbraucht.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...