nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, ich erwäge eine Renovierung meines Hauses, welches 1981 erbaut wurde. Die Bodenheizung hat somit das gleiche Alter. Meine LuftWasser-Wärmepumpe habe ich 2022 ersetzt. Nun frage ich mich, ob ich ebenfalls die Bodenheizung erneuern sollte. Ich habe einige Experten konsultiert, jedoch ohne klare Antwort. Einige behaupten, dass eine so alte Bodenheizung noch funktionieren kann, während andere dagegen argumentieren, da sich die Technologie seit 1981 deutlich weiterentwickelt hat. Was denkt ihr? Soll ich die Bodenheizung erneuern oder nicht? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Entscheidung für eine neue Bodenheizung berücksichtigt werden sollten. Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen, ob die aktuelle Bodenheizung noch funktionstüchtig ist und angenehme Wärme erzeugt. Wenn dies der Fall ist und die Heizung in der Vergangenheit gut gepflegt wurde, kann eine Weiterverwendung durchaus sinnvoll sein. Wenn jedoch höhere Ansprüche an Heizkostenersparnis und Raumklima gestellt werden, kann eine neue Bodenheizung die Lösung sein. Moderne Bodenheizungen sparen Strom und sind im Vergleich zu älteren Modellen wesentlich effektiver und langlebiger. Ein Beispiel hierfür ist die neue Wärmepumpe, die mehr Wärme erzeugen kann, als sie an Strom benötigt. Dadurch können langfristig Kosten eingespart werden. Um genau zu verstehen, wie viel eine neue Bodenheizung kosten würde, empfehle ich, einen Techniker zu konsultieren und eine Kostenaufstellung anzufordern. Der Techniker wird in der Lage sein, die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Grösse des Raumes, den Energiebedarf und die Art der Bodenheizung. Dadurch können Kostenvoranschläge erstellt werden, die individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nicht nur die Kosten sollten in Betracht gezogen werden, sondern auch die Heizleistung und der spezifische Nutzen einer neuen Bodenheizung. Hier lohnt es sich, die verschiedenen verfügbaren Optionen zu vergleichen. Es gibt beispielsweise elektrische Fussbodenheizungen, die schnell und einfach installiert werden können, aber auch wasserbasierte Bodenheizungen, die effektiver arbeiten und für grössere Räume geeignet sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Bodenheizung vom Jahre 1981 zwar nicht unbedingt ausgewechselt werden muss, jedoch eine neue Bodenheizung eine lohnenswerte Investition sein kann, wenn höhere Ansprüche an Heizkostenersparnis und Raumklima gestellt werden oder die Heizung nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Es empfiehlt sich, einen Techniker zu konsultieren und Kostenvoranschläge für verschiedene Optionen einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe in meinem Haus eine Bodenheizung, die bereits 35 Jahre alt ist, aber immer noch tadellos funktioniert. Solange du keine Probleme hast (wie z.B. undichte Rohre), spricht nichts gegen eine Erneuerung des Bodenbelags ohne Auswechseln der Heizung. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich nicht die Gelegenheit nutzen würde, um eine wärmere und energieeffizientere Lösung zu installieren. Moderne Bodenheizungen sind zum Beispiel in der Lage, die Temperatur je nach Raum individuell zu regulieren und somit eine höhere Energieeffizienz zu erreichen. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Liebe Community, Ihr habt interessante Meinungen und Empfehlungen bezüglich der Bodenheizung gegeben. Ich frage mich jedoch, wieviel Einfluss die Farbe des Bodenbelags auf die Wärmeübertragung hat. Ich erwäge, einen dunklen Fliesenboden für mein Haus zu installieren. Meine Sorge ist, ob dies die Wärmeübertragung der Bodenheizung verringern wird oder nicht. Wisst ihr mehr darüber, oder gibt es jemanden unter euch, der schon Erfahrung damit gemacht hat? Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...