FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane den Bau meines Eigenheims und habe auch einen Elektro-Fachplaner engagiert, um mir bei der Planung der Haustechnik zu helfen. Als ich allerdings die Kostenschätzung erhielt, war ich sehr überrascht. Der Planer meint, dass meine automatisierten Wünsche das Kostenziel von maximal 60.000 CHF deutlich überschreiten werden. Die hohen Kosten für Positionen, die nicht durch meine Ausbauwünsche beeinflusst werden können, beunruhigen mich besonders. Obwohl wir im Rahmen der Planung unsere Anliegen bereits dargelegt haben, scheinen die geschätzten Kosten noch immer sehr hoch zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen, ob sich meine Bedenken bewahrheiten oder ob ich eine andere Herangehensweise an die Elektroplanung haben sollte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Renovierung für meine Immobilie durchgeführt und schätze die Gesamtkosten auf etwa 45.000 CHF. Während meines Prozesses habe ich einige Tipps entdeckt, die Ihnen helfen könnten, Kosten zu sparen und das Projekt im Budget zu halten. Ein erster Tipp ist, einen Festpreis für das Projekt zu vereinbaren, um unerwartete Kostensteigerungen zu vermeiden. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dies wichtig ist, da es oft unvorhersehbare Probleme auf der Baustelle gibt, die zusätzliches Budget erfordern könnten. Wenn Sie einen Festpreis vereinbaren, können Sie sicher sein, dass Ihr Budget eingehalten wird. Ein weiterer Tipp, den ich empfehlen würde, ist die Verwendung energiesparender Lösungen. Zum Beispiel könnten LED-Beleuchtungen installiert werden, um Stromkosten zu sparen. Dadurch sparen Sie langfristig Geld und können gleichzeitig umweltbewusster handeln. Eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen, besteht darin, die Raumtemperatur um nur ein Grad zu senken, was etwa 7% Ihrer Heizkosten einspart. Eine einfache Massnahme, die dazu beitragen kann, Ihre Ausgaben zu senken. Ein weiterer wichtiger Faktor, der zu einer effektiven Kostenreduzierung beitragen kann, besteht darin, unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, in Ihrer Planung sicherzustellen, dass genügend Leerrohre vorhanden sind. Dadurch wird der ohnehin schon anstrengende Arbeitsprozess vereinfacht, und vor allem wird Zeit gespart, die Sie für andere wichtige Arbeiten verwenden können. Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps dabei helfen werden, sowohl Kosten als auch Zeit zu sparen, ohne die Qualität des fertigen Projekts zu beeinträchtigen. Jede Renovierung ist einzigartig, aber es gibt immer Möglichkeiten, die Gesamtkosten im Auge zu behalten, während gleichzeitig eine hervorragende Arbeit geleistet wird. Wenn Sie während Ihrer Renovierungsprojekts weitere Fragen oder Zweifel haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 FWinkler, ich denke, dass Sie darauf bestehen sollten, ein offenes Gespräch mit Ihrem Planer zu führen, da es sehr wichtig ist, eine angemessene Schätzung der Kosten zu erhalten. Ich würde Sie ebenfalls empfehlen, eine Kostenanalyse für alle technischen Lösungen und Geräte, die auf das Loxone-System zugreifen, vorzunehmen. Es könnte für Ihre finanzielle Gesamtbilanz im Laufe der Zeit eine erhebliche Ersparnis bedeuten, sich wirklich für Bewegungsmelder und Dimmer zu entscheiden, anstelle von verschiedenen Fernbedienungen. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Viel Erfolg beim Bau Ihres Traumhauses! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 FWinkler, haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, bei der Haustechnikplanung Management-Systeme wie Home Assistant in Betracht zu ziehen? Ich habe kürzlich darüber gelesen, und es hat mir erlaubt, verschiedene Heimautomatisierungsfunktionen in einem System zu integrieren. Vielleicht ist es einen Versuch wert, um Ihre Haustechnik auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und gleichzeitig den Kostenaufwand zu minimieren. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...