nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich möchte in meinem Keller zwei Wände mit OSB-Platten verkleiden und darin Steckdosen sowie Neonröhren installieren. Dafür würde ich gern eine bestehende Zuleitung nutzen, diese an eine Verteilerdose anschliessen und mit einzelnen Kabeln entlang der Unterkonstruktion auf Unterputz-Steckdosen und Lampen führen, die ich direkt an der OSB-Verkleidung anschrauben hätte. Der Anschluss der Installation wird vom Fachmann vorgenommen und abgenommen. Allerdings habe ich erfahren, dass für den Brandschutz und die Einhaltung von Verordnungen eventuell Leerrohre sowie Hohlraumdosen zum Einsatz kommen müssen. Kann mir jemand sagen, welche Regeln, Richtlinien oder Massnahmen ich für mein Vorhaben einhalten muss? Bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola, es ist wichtig, dass du bei der Installation von Kabeln, Drähten und anderen Leitern auf Mindestabstände achtest, um die Brandsicherheit zu wahren und Brände zu vermeiden. Besonders bei brennbaren Materialien wie OSB ist eine genaue Einhaltung der Abstände erforderlich. Die meisten Vorschriften schreiben einen Abstand von mindestens fünf Millimetern zu brennbaren Oberflächen vor. Aber je nach Material und Einsatzgebiet kann der Abstand auch grösser sein. Deshalb ist es wichtig, sich an die Vorschriften und Richtlinien zu halten. Als Empfehlung kann ich das Schweizerische Niederspannungsinspektionsprogramm nennen. Dieses gibt eine Checkliste für die Installation von Kabeln und Leitern vor, die auch in Hinsicht auf Brandschutz ausführliche Anweisungen und Vorschriften enthält. So wird zum Beispiel auch darauf hingewiesen, dass bei der Verlegung von Kabeln auf Holzkonstruktionen ein Abstand von mindestens 15 Millimetern einzuhalten ist, um die Brandgefahr zu minimieren. Ein Beispiel hierfür ist die Installation von elektrischen Leitungen in einem Holzhaus. Hier kann es schnell zu einer Brandgefahr kommen, wenn die Abstände nicht richtig eingehalten werden. Die Stromleitungen sollten daher immer so verlegt werden, dass ein ausreichender Abstand zu den Holzwänden und -decken gewährleistet ist. Auch bei der Installation von Kabeln und Leitungen in einem mangelhaft isolierten Dachboden ist Vorsicht geboten. Hier kann es schnell zu einem Kurzschluss kommen, wenn der Abstand zu den Holzträgern und anderen brennbaren Materialien nicht eingehalten wird. Insgesamt ist es wichtig, bei der Installation von Kabeln und Leitungen immer auf die Einhaltung der vorgegebenen Abstände zu achten. Nur so kann die Sicherheit und der Schutz vor Bränden gewährleistet werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Nessio, Sehr interessante Thematik! Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann besorge dir doch lieber einen Elektriker. Deine Idee, die Wände zu verkleiden, hört sich cool an, aber das Verkabeln ist eine sehr ernste Angelegenheit. Ausserdem musst du den Brandschutz und andere Verordnungen beachten. Das kann schnell kompliziert werden. Jeder Elektriker wird dir empfehlen, auf nummer sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi FWinkler! Ich weiss nicht, ob wir hier nicht ein bisschen übers Ziel hinausschiessen. Leerrohre und Hohlraumdosen sind meist kostspielige Verfahren, die man nicht immer einsetzen muss. Wenn man eine etwas einfacherere Installation durchführen möchte, kann man sicherlich auch einfach eine Installation in einer Hartschaum- oder Gips-Verkleidung vornehmen. Ich denke, es kommt darauf an, welche Vorgaben man selbst hat, wie hoch die bestehende Gefahr ist, und welche Arbeitsmittel sowie Kenntnisse zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...