Jump to content
nicola_padinatos

Schutz vor Einbruch bei Garagentor - Schlüsselschalter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane einen Schlüsselschalter, um mein Garagentor zu öffnen. Jedoch habe ich grosse Bedenken, dass die meisten Schlüsselschalter kaum Schutz vor Einbruch bieten. Ist es nicht so, dass Gelegenheitsdiebe das Gehäuse aufschlagen und mit ein paar einfachen Handgriffen das Tor öffnen können?

Frage an euch: Kennt ihr vielleicht einen schlüsselbetriebenen Schalter der eine Übertragung der Schlüsselbewegung ins Innere des Hauses durchführt und somit abschliesst, dass Einbrecher das Garagentor überlisten? Oder mache ich mir vielleicht doch zu viele Gedanken?

Grüsse

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

wenn du dein Garagentor sicherer machen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option wäre, einen zweiten Schalter installieren zu lassen, welcher innen angebracht wird und über den das Tor vor Ort geöffnet werden kann. So müssten potenzielle Diebe erst dein Haus betreten, bevor sie das Garagentor öffnen können. Dies erschwert ihr Vorhaben und kann abschreckend wirken.

Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit wäre die Installation einer Kamera. Eine Überwachungskamera kann das Risiko von Einbrüchen reduzieren, da die Diebe sich bewusst sein können, dass sie aufgezeichnet werden. Eine solche Kamera kann auch im Notfall hilfreich sein, da sie mögliche Beweise für die Strafverfolgung liefert.

Es gibt verschiedene Arten von Kameras, die für die Überwachung von Garagen und anderen Räumen genutzt werden können. Beispielsweise gibt es Modelle, welche per WLAN mit dem Internet verbunden sind und ihre Aufnahmen an ein Smartphone oder einen Computer übermitteln. Auch Kameras mit Infrarot- oder Nachtsichtfunktion sind erhältlich und können auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Aufnahmequalität ermöglichen.

Einige Überwachungskameras verfügen auch über Bewegungssensoren und senden bei einer erkannten Bewegung eine Benachrichtigung auf das Smartphone des Besitzers. Auch ein Alarm, der ausgelöst wird, wenn das Garagentor trotz verschlossener Tür geöffnet wird, kann eine Option sein.

Wenn du dich für eine Überwachungskamera entscheidest, solltest du auch darauf achten, dass sie wetterfest ist und vor Vandalismus geschützt werden kann. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass du die Kamera technisch einfach bedienen und einstellen kannst, damit du im Falle eines Falles schnell und effektiv handeln kannst.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe auf einer Website eine Lösung gefunden, die ihr in Betracht ziehen könntet, falls ein zweiter Schalter im Innenraum für euch kein Problem darstellt. Ein elektrischer Signalgeber wird dort montiert, wo die Schlüsselschalterposition sein sollte. Zwei Drähte sind dann für die Funktion des Schlüsselschalters verantwortlich. Ein Draht ist dafür verantwortlich, ein Signal zu senden, das die Funktion des Tors entspricht. Der andere Draht ist dann an den Schalter im Innenraum gekoppelt. Somit kann das Tor nur bei einem Schlüssel betätigt werden und Diebe können nicht einfach den Schalter manipulieren.

Liebe Grüsse,

Nessio

Salü Nicola,

Deine Frage hat mich an etwas erinnert, was mir mal passiert ist. Ich hatte auch einen Schlüsselschalter und dachte mir, dass alles sicher ist. Aber als ich eines Nachts nach Hause kam, sah ich, dass jemand versucht hatte, mein Garagentor aufzumachen. Der Schlüsselschalter war beschädigt und ich musste das Schloss austauschen lassen.

Also ich würde definitiv empfehlen, zumindest einen zweiten Schalter im Innenbereich zu installieren. Denn das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich Sorgen um Einbrüche macht.

Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...