Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach einem PC, der für den 24/7-Betrieb geeignet ist. Aktuell läuft auf einem Shuttle System mit einem Intel D525 Prozessor und 2GB RAM der Domovea Server und die ets3. Jetzt ist dasselbe System auf Win10, 64bit umgestiegen und die ets5 wurde installiert. Der PC muss für den 24/7-Betrieb geeignet sein, wobei Shuttle DS770U mit einem Intel Celeron 3865U (Passiv) und Intel NUC Rock Canyon NUC5I3RYH mit einem Intel i3 Prozessor (Aktiv) in die engere Wahl gekommen sind. Was denkt ihr? Gruss, Nessio PS: Der PC wird via Teamviewer zum Bearbeiten zugegriffen, daher ist die Grafikleistung zweitrangig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, ich denke, du hast eine grossartige Entscheidung getroffen, auf einen PC umzusteigen, der 24/7 läuft. Dadurch kannst du deine Arbeit effizienter gestalten und möglicherweise auch Zeit sparen. Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, dass du dich für einen aktiv gekühlten PC entscheidest, da passiv gekühlte PCs wie der Celeron 3865U schneller überhitzen können. Meine Empfehlung wäre daher, den Intel NUC Rock Canyon NUC5I3RYH zu wählen. Dieses Modell verfügt über einen Intel i3 Prozessor und bietet eine gute Leistung und Performance. Ich selbst benutze ihn für ähnliche Zwecke und bin sehr zufrieden damit. Beim Wärmeabzug solltest du darauf achten, dass du eine SSD verwendest. Diese ist schneller und zugänglicher als eine traditionelle Festplatte. Hier sind einige Beispiele von SSDs, die du in Betracht ziehen könntest: 1. Samsung 860 EVO: Diese SSD bietet sowohl hohe Geschwindigkeit als auch gigantische Speicherkapazitäten, die bis zu 4 Terrabyte reichen. 2. Crucial MX500: Diese SSD ist eine sehr kostengünstige Option und bietet hohe Geschwindigkeit und Haltbarkeit. 3. Kingston A400: Eine weitere erschwingliche Wahl, die die Leistung deines PC trotzdem deutlich steigern kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der fachgerechte Einbau. Auch wenn du den PC selbst zusammenbauen möchtest, ist es sinnvoll, dass du dich von einem Fachmann beraten lässt. Wenn du einen PC bei Digitec.ch kaufst, können sie dir sicherlich auch Versammlungsdienste anbieten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Ich schliesse mich Nicola Padinatos an und rate ebenfalls zum Intel NUC Rock Canyon NUC5I3RYH. Hinzu sollte noch gesagt werden, eventuell solltest du darüber nachdenken, die 8 GB RAM aufzurüsten. Der Arbeitsspeicher sollte schon gross genug sein, um schnell und reibungslos arbeiten zu können. Aber der relevante Aspekt liegt in der Tatsache, dass die eingesetzten Anwendungen bei Ihnen 2-4 GB Arbeitsspeicher benötigen. Darüber hinaus ist der Einbau einer 2.5" SSD (Sata3, 240/256GB) ratsam, da dadurch die effektive Leistung auf einen höheren Grad angehoben wird. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nessio, Ich arbeite auch mit ets5, habe aber auf meinem Computer Probleme mit der Darstellung. Es wird nur die Fehlermeldung "Nicht genügend Ressourcen verfügbar" angezeigt, sobald ich ein Projekt öffne. Ich habe herausgefunden, dass das Problem nicht auf dem PC liegt, aber eventuell mit der Version zusammenhängen könnte, die ich von der ets5 gekauft habe. Ich habe es zusammen mit einem 32Bit-Windows-System gekauft. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte oder ob mir jemand helfen kann, diese zu lösen? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...