Jump to content
Swiss.Stephan

Empfehlung für Frischwasserstationen

Recommended Posts

Gibt es hier Leute, die Empfehlungen für Frischwasserstationen haben? Ich frage mich, welche Geräte sie empfehlen würden. Mir persönlich gefällt die Idee einer Friwa am besten, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie zuverlässig sie sind.

Ein weiteres Ding, das mich interessiert, ist die Funktionalität der Station bei kleinen Durchläufen wie zum Beispiel Händewaschen. Kann dies problemlos durchgeführt werden oder gibt es hier Probleme?

Und zum Schluss, ich möchte gerne einen grossen Puffer haben, der möglichst eine tiefe Temperatur von 48 Grad Celsius erreicht. Hat dies jemand bereits erreicht und wenn ja, wie hat er das gemacht?

Gruss,

Stephan

Ich benutze seit 10 Jahren eine Frischwasserstation und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Eine Friwa ist eine Art Durchlauferhitzer, welcher Wasser unmittelbar erwärmt, bevor es aus dem Hahn kommt. Bei mir zuhause haben wir eine Friwa mit einem integrierten Heizstab, welcher für die Erwärmung von Wasser zum Händewaschen oder Duschen sehr praktisch ist.

Unser Haushalt besteht aus acht Personen und einer Gastherme. Trotz unserer grossen Familie haben wir mit der Friwa noch nie schlechten Druck oder ungenügend warmes Wasser gehabt. Die Friwa arbeitet schnell und zuverlässig und ist somit eine tolle Lösung für Häuser, in denen oft viele Menschen gleichzeitig das warme Wasser benötigen.

Eine Friwa ist auch sehr effizient im Vergleich zu anderen Warmwasserbereitungssystemen und spart somit Energie und Kosten. Da das Wasser erst kurz vor dem Gebrauch erhitzt wird, muss auch kein Wasser konstant auf Temperatur gehalten werden, was zusätzliche Ressourcen spart.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, um warmes Wasser im Haushalt bereitzustellen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Pufferspeicher. Hierbei wird warmes Wasser in einem Tank gespeichert, der dann bei Bedarf entnommen wird. Diese Methode eignet sich vor allem für Haushalte mit einem höheren Bedarf an Warmwasser oder für Häuser mit einer Solar- oder Holzheizungsanlage.

Wichtig bei der Entscheidung zwischen Friwa und Pufferspeicher ist vor allem die Grösse des Hauses und der Bedarf an Warmwasser. Ein Pufferspeicher kann für grössere Häuser mit mehreren Badezimmern die bessere Wahl sein, während eine Friwa für kleine bis mittelgrosse Haushalte ausreichend ist.

Natürlich ist es auch wichtig, die Kosten und den Platzbedarf beider Systeme zu berücksichtigen. Eine Friwa ist in der Regel günstiger und benötigt weniger Platz, während ein Pufferspeicher in der Anschaffung teurer ist, aber dafür eine höhere Kapazität hat.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Friwa und würde sie definitiv weiterempfehlen. Bei der Entscheidung für ein Warmwasserbereitungssystem sollte jedoch immer individuell abgewogen werden, welches System am besten den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich auch für eine Friwa entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ich denke, dass eine Friwa am besten für Leute geeignet ist, die hohe Anforderungen an ihre Wassertemperatur haben. Das Händewaschen oder kleine Durchläufe sind kein Problem für die Friwa, sie ist sehr zuverlässig und durch ihren eingebauten Temperatursensor auch sicher.

Ich habe leider keine Ahnung beim Thema Puffer. Aber ich denke, dass bei kleineren Häusern und Wohnungen ein kleiner Puffer ausreichend ist.

Nessio

Also ich hatte leider eine schlechte Erfahrung mit meiner Friwa gemacht. Schon nach einem Jahr hatte ich Schwierigkeiten mit der Heizung. Der Monteur musste zweimal kommen und bis jetzt funktioniert die Friwa wieder. Es gibt leider keine eindeutige Antwort darauf, welches System das Beste ist.

Was meine persönliche Erfahrung angeht, denke ich, dass es praktischer ist, einen Hybrid-Warmwasserspeicher zu haben. Es ist eine Kombination aus Pufferspeicher und Durchlauferhitzer und kann einfach an die Hauswasserversorgung angeschlossen werden. Allerdings ist es etwas teurer als eine Friwa. Wenn du sicher gehen willst, kannst du dich aber von einem Fachmann beraten lassen.

LG FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...