nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich baue gerade ein neues EFH und werde fast alle Wände neu gipsen lassen. Da auch der gesamte Boden erneuert wird (mit Bodenheizung), möchte ich so viele Stromleerrohre wie möglich verlegen. Meiner Meinung nach ist das sinnvoll, aber der Elektriker, den ich beauftragt habe, möchte das Haus komplett neu verkabeln, was mir zu teuer ist. Ich überlege nun, ob ich nicht selbst ein paar Leerrohre mit einem Bohrhammer verlegen kann. Ist das eine gute Idee oder zu riskant? Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema freuen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Als Elektriker mit jahrelanger Erfahrung möchte ich jeden warnen, sich bei der Elektroinstallation auf eigene Faust zu verlassen. Selbst wenn man denkt, man verlegt alles korrekt und nach Vorschrift, können sich später Probleme zeigen, die dazu führen können, dass man alles wieder auseinandernehmen und neu machen muss. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, sollte man besser einen professionellen Elektriker beauftragen. Wenn man Leerrohre selbst verlegt, kann das ebenfalls grossen Ärger und kostenintensive Folgen mit sich bringen. Wenn das Leerrohr beispielsweise zu eng ist und das Kabel beim Einziehen beschädigt wird, kann dies zu Überhitzung und schlimmstenfalls sogar zu Bränden führen. Zudem muss man beim Verlegen von Leerrohren sehr genau arbeiten, da es schnell passieren kann, dass man wichtige Details übersieht und sich diese später als fatal erweisen können. Wenn man dennoch auf eine Eigenleistung im Bereich Elektroinstallation setzen möchte, empfehle ich, zunächst ein Angebot von einem erfahrenen Elektriker einzuholen, damit man eine Vorstellung davon hat, wie viel Geld man benötigt, um die gewünschte Elektroinstallation umzusetzen. Wenn das Angebot zu teuer ist, sollte man mit dem Elektriker besprechen, welche Installationsteile notwendig sind und welche nicht. Auf diese Weise kann man sich auf die notwendigen Teile beschränken und dadurch unter Umständen sogar ein paar hundert Franken einsparen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass man nicht in jedem Fall alle Kabel und Anschlüsse benötigt, die man im Vorfeld eingerechnet hat. Oftmals haben Elektroanlagen zusätzliche Anschlüsse und Kabel, die sich im Nachhinein als unnötig herausstellen und im schlimmsten Fall sogar gänzlich ungenutzt bleiben. Es sollte also genau überlegt werden, welche Anschlüsse und Kabel tatsächlich benötigt werden. Als Elektriker empfehle ich daher grundsätzlich davon abzusehen, Eigenleistungen im Bereich der Elektroinstallation umzusetzen. Auch wenn die Kosten anfänglich höher sind als bei einer Eigenleistung, kann man sich auf lange Sicht den Ärger und das Risiko für den Ernstfall ersparen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich kann die Vorbehalte gegenüber der Selbstinstallation der Elektroleitungen nur bestätigen. Mir wäre das Risiko von Fehlerquellen zu hoch, die später nur mit viel Mühe und Kosten beseitigt werden können. Aber ich möchte auch die Option des Anbieterwechsels in Betracht ziehen. Falls es dir zu teuer ist, das EFH komplett neu verkabeln zu lassen, hast du sicherlich schon überlegt, ob das Angebot auf die wichtigsten Räume beschränkt werden könnte. Wenn du daran interessiert bist, könntest du auch einen Elektriker beauftragen, der sich auf Renovierungen spezialisiert hat. Vielleicht kann dir ein Elektriker hierbei auch wertvolle Ratschläge zur Kostenersparnis geben? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich stimme den anderen beiden Postern zu und würde dir auch empfehlen, bei dieser wichtigen Angelegenheit einen Fachmann hinzuzuziehen. Wenn du jedoch kostenbewusst denkst, könnte es auch sinnvoll sein, sich über Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Es gibt zum Beispiel spezielle Kredite für energiesparende Umbauten, die du in Anspruch nehmen könntest, um die zusätzlichen Kosten der Elektroarbeiten zu finanzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, hierfür eine Förderung zu beantragen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...