Jump to content
FWinkler

Dimension: Heizpumpe und Elektroboiler ersetzen. Welche Dimension ist sinnvoll?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich möchte gerne eine neue Wärmepumpe und einen neuen Boiler installieren lassen, um meine alten Geräte zu ersetzen. Vor einem halben Jahr habe ich bereits eine Offerte für eine neue Wärmepumpe ohne Boiler erhalten, aber nun möchte ich gerne beide Geräte ersetzen lassen.

Ich habe zwei Angebote erhalten. Das erste Angebot, das ich vor einem halben Jahr bekommen habe, umfasste eine Wärmepumpe mit einer Grösse von 7.0/3.0 bei A-7/W35 und 8.3/3.6 bei A2/W35. Ich bin jedoch unsicher, was diese Grössen bedeuten. Das zweite Angebot, das ich jetzt erhalten habe, beinhaltet eine grössere Wärmepumpe von 10.7/2.7 bei A-7/W35 und 13.4/3.3 bei A2/W35, welche mit einem 400l Boiler geliefert würde. Der Aufpreis hat mich jedoch ziemlich erschreckt.

Ich benötige Ihre Hilfe, um herauszufinden, welches Angebot sinnvoller ist! Das Haus hat eine Fläche von 200m2 und wurde im Jahr 1998 erbaut. Ich bin derzeit zu zweit, aber wir planen in Zukunft eine Veränderung. Danke für Eure Antworten.

Grüsse, FWinkler

Ich möchte dir gerne von einem Projekt erzählen, das ich kürzlich durchgeführt habe. Es ging um die Installation einer Wärmepumpe in einem Haus, das bisher mit einem Gasboiler geheizt wurde. Wir haben uns für eine Wärmepumpe mit einem 300l Boiler und einer Grösse von 8.3/3.6 bei A2/W35 entschieden. Das Haus hat eine Fläche von 200m2 und wird von vier Personen bewohnt.

Bevor wir mit der Installation begonnen haben, haben wir uns zunächst die Isolation des Hauses und die Qualität der Fenster angeschaut. Denn eine gute Dämmung ist die Basis für eine erfolgreiche Nutzung der Wärmepumpe. Es macht keinen Sinn, das Haus zu beheizen, wenn die Wärme sofort wieder entweicht.

Als alles vorbereitet war, haben wir die Wärmepumpe installiert. Dabei war es wichtig, die richtige Grösse zu wählen. Wir haben uns für die gleiche Grösse wie die alte Wärmepumpe entschieden, da wir wussten, dass diese Grösse ausreichend war. Mit einer zu kleinen Wärmepumpe würden Räume nicht ausreichend beheizt werden können, was zu Konflikten führen könnte.

Nach Abschluss des Projekts haben wir das Verbrauchsverhalten der Familie genau überwacht. Dabei haben wir gemerkt, dass die Wärmepumpe viel effizienter war als der alte Gasboiler. Das kam auch dadurch zustande, dass wir in der Vorbereitung ganz genau darauf geachtet haben, dass das Haus gut isoliert ist.

Die Familie war auch sehr zufrieden mit der neuen Heizung. Sie bemerkten, dass das Klima in ihrem Haus angenehmer und gleichmässiger war als zuvor. Zudem war die neue Heizung auch viel leiser als der alte Gasboiler. Das war ein weiterer Pluspunkt für die Familie.

Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg. Die Familie ist zufrieden und die Wärmepumpe funktioniert einwandfrei. Ich denke, dass auch du mit einer kleineren Wärmepumpe und einem Boiler ausreichend versorgt wärst. Denn wenn die Vorbereitung, sprich die Isolation, stimmt, kann eine kleinere Wärmepumpe trotzdem ausreichend sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

es ist wichtig, den Verbrauch deines Haushalts zu berücksichtigen. Schaue dir beispielsweise die Personenanzahl in deinem Haushalt und wie viel Warmwasser sie benötigen. Bei einer höheren Körpergrösse zum Beispiel ist mehr Warmwasser notwendig, um duschen zu können. Du kannst auch die Grösse der Badewanne in Betracht ziehen.

Entscheidend ist auch, ob alle Personen gleichzeitig duschen oder baden, da dies Auswirkungen auf den Warmwasserverbrauch hat. Wenn man diese Faktoren in Kombination mit dem Energiebedürfnis des Hauses berücksichtigt, kann man eine fundiertere Entscheidung treffen.

FWinkler, ich habe kürzlich meine Wärmepumpe gegen eine neue ausgetauscht und bei der Gelegenheit festgestellt, dass meine Rohre aus getempertem Stahl erneuert werden mussten. Es stellte sich heraus, dass der korrosive Anteil im Heizwasser zu hoch war. Bevor du deine Wärmepumpe installierst, solltest du also überlegen, ob eine Überprüfung des Systems notwendig ist. Vielleicht möchtest du auch in eine Anlage zur Wasserenthärtung investieren, um die Korrosion zusätzlich zu minimieren. Das könnte erwägenswert sein, um eine bessere Effizienz deines Systems zu erreichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...