Jump to content
nicola_padinatos

Wasserenthärtung mit ENP - Erfahrungsberichte gesucht

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe vor, eine Wasserenthärtungsanlage von ENP zu kaufen und lasse mich von einem CH-Sanitär anschliessen.

Ich möchte von euch hören, welche Erfahrungen ihr mit diesem Gerät und der Firma gemacht habt. Ich habe ein gutes Angebot von ihnen erhalten, bin aber nicht sicher, ob es das wert ist und ob der Service gut ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Nicola Padinatos

Ich habe seit einiger Zeit eine Wasserenthärtungsanlage von ENP im Einsatz und kann diese jedem empfehlen, der durch hartes Wasser Probleme im Haushalt hat. Die Anlage hat meine Wasserqualität deutlich verbessert und ich spare viel Geld bei Reinigungsmitteln und Energiekosten.

Zunächst einmal möchte ich erklären, was hartes Wasser bedeutet und welche Folgen es haben kann. Hartes Wasser hat einen hohen Gehalt an Mineralien wie Calcium und Magnesium und kann daher zu unschönen Kalkablagerungen in Armaturen, Rohren und Haushaltsgeräten führen. Auch beim Waschen kann hartes Wasser dazu führen, dass sich Seifenreste im Stoff ablagern und somit die Wäsche unangenehm hart und rau wird.

Um diese Probleme zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Menschen greifen zu teuren Reinigungsmitteln oder Entkalkungstabletten. Doch hier besteht die Gefahr, dass diese Produkte nicht nur den Geldbeutel belasten, sondern auch die Umwelt negativ beeinflussen.

Deshalb habe ich mich für eine Wasserenthärtungsanlage von ENP entschieden. Die Anlage arbeitet ohne Chemikalien und reduziert den Mineralgehalt des Wassers auf ein gesundes Mass. Dadurch werden Kalkablagerungen vermieden und ich benötige viel weniger Reinigungsmittel. Auch beim Waschen merke ich einen deutlichen Unterschied. Meine Wäsche ist weicher und sauberer als zuvor.

Auch meine Energiekosten sind seit der Anschaffung der ENP-Anlage deutlich gesunken. Das liegt daran, dass meine Haushaltsgeräte wie die Waschmaschine oder der Geschirrspüler nun besser arbeiten und somit weniger Strom benötigen. Auch die Heizung muss nicht mehr so oft laufen, da die Anlage dafür sorgt, dass das Wasser schneller aufgeheizt wird.

Ich gebe zu, dass die Anschaffungskosten für eine Wasserenthärtungsanlage auf den ersten Blick recht hoch erscheinen. Doch wenn man bedenkt, wie viel Geld man langfristig spart, ist es eine lohnende Investition. Insbesondere für Menschen, die in Gegenden mit hartem Wasser leben, kann sich eine Anlage schnell rentieren.

Wenn du überlegst, eine Wasserenthärtungsanlage anzuschaffen, solltest du jedoch nicht nur auf das Angebot achten, sondern auch die Kauf- und Betriebskosten vergleichen. Hier kann es grosse Unterschiede geben. Deshalb empfehle ich, ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Fachmann von ENP anzufordern. Er kann dir genau erklären, welche Anforderungen dein Haushalt hat und welche Anlage am besten zu dir passt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner ENP-Anlage und würde sie jedem weiterempfehlen, der in den Genuss von weichem Wasser kommen möchte.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe keine Erfahrung mit der ENP-Anlage, aber ich denke, eine Wasserenthärtungsanlage ist eine tolle Idee. Ich habe gehört, dass Hartwasser nicht nur schlecht für Haushaltsgeräte ist, sondern auch Ihre Kleidung und Ihr Haar beeinträchtigen kann. Meine Freunde, die in der Stadt wohnen, haben mir empfohlen, so eine Anlage zu kaufen. Aber ich habe Bedenken, dass sie auch unser Trinkwasser entmineralisiert.

Nicola, vielleicht kannst du auch Informationen dazu finden, ob die ENP-Anlage für Trinkwasser geeignet ist oder ob es notwendig ist, einen zusätzlichen Filter zu kaufen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...