FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi miteinander! Ich habe vor kurzem ein voll erschlossenes Land gekauft und für Strassen und Erschliessung extra bezahlt. Ich habe auch alle Werkleitungen bis auf mein Grundstück gelegt. Jetzt, nachdem ich meine Baubewilligung erhalten habe, soll ich für Wasser- und Stromanschlüsse nochmals Erschliessungskosten zahlen. Ich spreche nicht von den Anschlussgebühren oder den Kosten für die Verlegung der Rohre und Leitungen auf meinem Grundstück, denn ich weiss, dass ich dafür aufkommen muss. Ich rede hierbei nur von den reinen Erschliessungskosten, die ich bereits bezahlt habe und jetzt erneut zahlen soll. Meiner Meinung nach ergibt das keinen Sinn. Die Gemeinde sagt "ja", ich sage "nein". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Was tun, wenn Erschliessungskosten zu hoch sind? Wenn Sie vor kurzem ein Grundstück erworben haben oder bauen möchten, sind Sie möglicherweise mit Erschliessungskosten konfrontiert. Diese Kosten können oft sehr hoch sein und Sie fragen sich möglicherweise, ob sie angemessen sind oder ob Sie etwas tun können, um sie zu senken. Bevor Sie jedoch handeln, ist es wichtig zu verstehen, was Erschliessungskosten sind und warum sie erhoben werden. Was sind Erschliessungskosten? Erschliessungskosten werden von der Gemeinde erhoben, um die Infrastruktur zu finanzieren, die für die Nutzung des Landes erforderlich ist. Dazu gehören in der Regel Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen, Stromleitungen, Gasleitungen und oft auch Telekommunikationsleitungen. Die Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer verteilt, die von der Infrastruktur profitieren. Dies bedeutet, dass wenn Sie ein Grundstück besitzen, das noch nicht angeschlossen ist, Sie höhere Erschliessungskosten zahlen müssen als jemand, der bereits angeschlossen ist. Warum gibt es Unterschiede in den Erschliessungskosten? Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Erschliessungskosten unterschiedlich hoch ausfallen: Grösse des Grundstücks Lage des Grundstücks in Bezug auf die Infrastruktur Kosten für den Anschluss an die Infrastruktur Erhebung von Gebühren für den Ausbau der Infrastruktur Es ist auch möglich, dass die Kommune bereits die Kosten für die Infrastruktur auf und um Ihr Grundstück berechnet hat, bevor Sie Ihre Baugenehmigung erhalten haben. Was können Sie tun, wenn die Erschliessungskosten zu hoch sind? Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erschliessungskosten zu hoch sind, sollten Sie Kontakt mit Ihrem Baugenehmiger aufnehmen. Dieser kann Ihnen möglicherweise helfen, Ihre Bedenken zu klären und die genauen Gründe für die Kosten zu erläutern. Es ist auch möglich, dass die Gemeinde bereit ist, Ihre Zahlung noch einmal zu überdenken, insbesondere wenn Ihr Grundstück vor Ihrer Baugenehmigung bereits eingehend untersucht wurde und die Kosten für die Infrastruktur möglicherweise bereits erhoben wurden. In diesem Fall sollten Sie Ihre Bedenken weiter erläutern und auf eine faire Verteilung der Kosten hinweisen. Fazit Erschliessungskosten sind ein wichtiger Faktor bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Obwohl sie oft hoch sind, sind sie notwendig, um die Infrastruktur zu finanzieren, die für die Nutzung des Landes erforderlich ist. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Kosten unangemessen sind, sollten Sie Kontakt mit Ihrem Baugenehmiger aufnehmen und Ihre Bedenken äussern. Letztendlich ist eine faire Verteilung der Kosten im Interesse aller Beteiligten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe Ihre Verwirrung vollkommen. Ich denke, es wäre am besten, einen Termin bei der Gemeinde zu vereinbaren, um die Situation zu klären. Schauen Sie sich Ihre Fakten und Zahlen noch einmal an und bereiten Sie sich auf das Treffen vor, indem Sie Fragen vorbereiten, um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen haben. Versuchen Sie, Ihre Fragen ohne Vorwurf oder Beleidigung zu stellen und seien Sie bereit, auf mögliche Gegenfragen zu antworten. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 FWinkler, Zu beachten ist auch, dass die Kosten für Wasser und Stromanschlüsse möglicherweise von den Erschliessungskosten getrennt werden können. In einigen Fällen gibt es unterschiedliche Gebühren und Verfahren für die Erschliessung und die Anschlüsse, insbesondere wenn private Unternehmen das Netzwerk für Strom und Wasser betreiben. Es ist am besten, mit der Gemeinde einen Überblick über die genauen Kosten für Erschliessung und Anschlüsse zu erhalten, um sicherzustellen, dass Sie nur das bezahlen, was tatsächlich fällig ist. Viel Glück, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...