Jump to content
Swiss.Stephan

Swiss DSL-Verbindung für Neubau ohne NSN-Nummer oder Elektriker aufschalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe, um eine Verbindung für einen reinen DSL-Anschluss in meinem Neubau herzustellen. Der Elektriker hat den elektrischen Anschluss bereits eingerichtet und die Adresse wird auch im Swisscom Verfügbarkeits-Checker als verfügbar registriert. Aber die Provider verlangen entweder die NSN-Nummer oder sie fordern, dass ein Elektriker vorbeikommt, bevor sie mir einen DSL-Anschluss einrichten.

Deshalb möchte ich euch um Rat fragen: Gibt es eine Möglichkeit, die NSN-Nummer zu bekommen, selbst wenn der Anschluss neu ist? Falls ja, wo kann ich sie finden und wie beantrage ich sie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Anschluss ohne diese Nummer aufzuschalten, indem ich nur meine Adresse angebe?

Ich bin mir derzeit nicht sicher, wie ich vorgehen soll, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Hinweise geben könntet.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan!

Wenn du dich für einen DSL-Provider entscheidest, ist es normalerweise erforderlich, die so genannte NSN-Nummer anzugeben, um deinen Anschluss freischalten zu lassen. Diese Nummer setzt sich aus deiner Vorwahl, der Ortsnetzkennzahl und der Teilnehmernummer zusammen.

Wenn du diese Nummer bereits hast, solltest du versuchen, sie bei der Anmeldung anzugeben. Es ist jedoch auch möglich, den DSL-Anschluss ohne die NSN-Nummer zu aktivieren. In diesem Fall benötigst du jedoch eine Bestätigung von einem Elektriker, dass er die Verdrahtung vorgenommen hat, die für die DSL-Verbindung erforderlich ist. Dabei geht es insbesondere um die TAE-Dose, die an deinem Telefon- oder DSL-Anschluss angebracht ist. Diese Dose muss so konfiguriert sein, dass sie die Datenübertragung über die Telefonleitung unterstützt.

Wenn du also noch keine NSN-Nummer hast, aber trotzdem DSL nutzen möchtest, solltest du einen Elektriker beauftragen, die Verdrahtung vorzunehmen. Das kann je nach Ausführung und Aufwand unterschiedlich lange dauern und unterschiedlichen Kosten verursachen. Aber wenn alles erledigt ist, brauchst du nur noch eine Bestätigung des Elektrikers, dass die Verdrahtung ordnungsgemäss erfolgt ist, um den DSL-Anschluss zu aktivieren.

Ein Beispiel für eine solche Bestätigung könnte wie folgt aussehen: "Hiermit bestätige ich, [Name des Elektrikers], dass ich die Verdrahtung für den DSL-Anschluss für [Name des Kunden] ausgeführt habe. Die TAE-Dose ist an das Telefon- oder DSL-Netzwerk angeschlossen und durch die Einstellung korrekt konfiguriert. Der Anschluss ist nun für DSL bereit." Dieses Schreiben sollte mit dem Antrag auf Freischaltung des DSL-Anschlusses an den Provider geschickt werden.

Der Provider wird die Bestätigung prüfen und den Anschluss freischalten, wenn alles in Ordnung ist. Wenn du schon in einer Wohnung oder einem Haus wohnst, in dem DSL bereits verfügbar ist, ist es auch möglich, einfach einen vorhandenen Anschluss zu übernehmen, ohne eine zusätzliche Verdrahtung durch einen Elektriker vornehmen zu lassen.

In diesem Fall solltest du den Provider kontaktieren und fragen, ob das überhaupt möglich ist und welche Schritte evtl. erforderlich sind. Ich hatte auch ein ähnliches Problem und habe einfach die Bestätigung von meinem Elektriker an den Provider geschickt. Innerhalb weniger Tage hatte ich dann meine DSL-Verbindung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

normalerweise sollte der Anbieter deinen Anschluss auch mit der Angabe deiner Adresse aufschalten können. Aber um sicherzugehen, dass es keine Verwirrung gibt, könntest du auch mit dem Swisscom-Kundenservice sprechen und ihnen weitere Einzelheiten zu deinem Anschluss sowie die Adresse durchgeben.

Ich denke, sie haben Experten, die bereit sind, dir bei deinem Dilemma zu helfen.

Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

Wie Nessio und Nicola schon erwähnt haben, gibt es Optionen, das Problem zu lösen.

Es könnte auch interessant sein zu wissen, dass es in der Schweiz den rechtlichen Vorteil gibt, dass bei einer Einrichtung eines neuen Hauses oder einer Wohnung der Eigentümer kein Elektroinstallationszertifikat (auch Elektrokontrollattest, kurz EKA genannt) vorlegen muss, da davon ausgegangen wird, dass die Elektroinstallation den aktuellen Anforderungen entspricht. Das bedeutet, dass der Elektriker ordnungsgemäss installiert hat und die Bestätigung, dass die Verkabelung erfolgreich ist, bereits bei der Installation des Stromanschlusses vorgenommen wurde.

Damit sollte es kein Problem geben, den DSL-Anschluss zu aktivieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...