nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, mein Haus ist ein wenig älter und ich suche nach einer neuen Warmwasseraufbereitung. Die aktuelle Öl-Heizung ist bereits 15 Jahre alt und wird in 2-3 Jahren ersetzt, entweder durch eine Gasheizung oder Wärmepumpe. Ein uralt Elektrowasserboiler wurde bereits ausgebaut, aber der Raum, in dem sich der Boiler befindet, ist nur etwa 9m² gross mit einer Raumhöhe von 2,0m. Die Decke, unter der sich der Boiler befand, ist ungedämmt, jedoch schwer zu dämmen, da die Decke mit Leitungen zugestellt ist. Die Küche befindet sich direkt oberhalb des Raumes mit dem Boiler. Meine PV-Anlage zur Stromerzeugung ist für ca. 2 Jahre geplant. Ursprünglich wollte ich einen Wärmepumpenwasserboiler mit einer PV-Förderung einbauen lassen. Ich bekam jedoch negative Informationen darüber, da der Raum zu klein sei und dadurch die Effizienz sinke. Der Raum würde sich stark abkühlen und die Stromersparnisse für höhere Heizkosten genutzt werden müssen. Der darüber befindliche Raum müsste stärker beheizt werden. Ich bin unentschlossen und weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, bei der Wahl deiner Heizung und Warmwasseraufbereitung empfehle ich dir, auf Gas als Energiequelle zu setzen. Gasheizungen sind in der Regel deutlich effizienter als andere Heizungsarten und schonen somit nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel. Ein besonders effektiver Typ ist der Gasbrennwertkessel. Durch die hohen Temperaturen, die der Kessel erreicht, wird das in den Abgasen enthaltene Wasser kondensiert und die freigesetzte Energie zurück in den Heizkreislauf geführt. So wird ein Grossteil der Energie zurückgewonnen, die bei anderen Heizungen ungenutzt verloren geht. Dadurch hast du eine höhere Heizleistung bei einem geringeren Energieverbrauch. Der Gasbrennwertkessel lohnt sich daher auf lange Sicht. Was die Warmwasseraufbereitung betrifft, empfehle ich dir einen wandhängenden Gas Durchlauferhitzer zu installieren. Er ist in der Regel platzsparender und benötigt keine extra Lagerfläche wie beispielsweise eine Warmwasserboiler. Besonders praktisch ist das in einer kleineren Wohnung mit wenig Stellfläche. Der Gas Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur dann, wenn es benötigt wird. So steht dir immer genau die Menge an warmem Wasser zur Verfügung, die du benötigst. Ein weiterer Vorteil des Durchlauferhitzers ist, dass das warme Wasser sofort zur Verfügung steht. Du musst nicht, wie bei einem Boiler, auf das Aufheizen warten. Du sparst dir somit auch hier Zeit und Energie. Ein Beispiel für einen effizienten wandhängenden Gas Durchlauferhitzer ist der Vaillant MAG 11-0/0 XI B. Er hat eine Leistung von 11 Kilowatt und kann an jedem handelsüblichen Gasanschluss angeschlossen werden. Dadurch ist er sehr flexibel einsetzbar und lässt sich auch in einer kleineren Wohnung problemlos montieren. Der Durchflussregler des Vaillant MAG 11-0/0 XI B ist stufenlos einstellbar. Dadurch kannst du genau die Wassertemperatur einstellen, die du benötigst. Ausserdem hat er eine lange Lebensdauer und ist sehr wartungsarm. Mit diesem Durchlauferhitzer hast du also eine zuverlässige Warmwasseraufbereitung für Jahre. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Gasheizung in Verbindung mit einem wandhängenden Gas Durchlauferhitzer eine effiziente und platzsparende Lösung ist. Der Gasbrennwertkessel sorgt dabei für eine hohe Heizleistung bei einem geringen Energieverbrauch und der Durchlauferhitzer stellt dir immer genau die Menge an warmem Wasser zur Verfügung, die du benötigst. Mit dem Vaillant MAG 11-0/0 XI B hast du zudem ein zuverlässiges und wartungsarmes Gerät, dass sich durch seine Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Nicola, Ich glaube, die beste Lösung für deine Bedürfnisse ist eine thermische Solaranlage mit einem Speicherboiler. Die Solaranlage heizt das Wasser durch Sonnenenergie auf, was unter anderem umweltfreundlich und nachhaltig ist. Wenn deine PV-Anlage installiert ist, kannst du den von der PV-Anlage produzierten Strom nutzen, um das Wasser weiter aufzuheizen. Es gibt auch eine Förderung für eine solche Anlage. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Abgesehen von den von dir erwähnten Lösungen, könnte eine alternative Möglichkeit ein zentraler Warmwasserspeicher von Stiebel Eltron sein, der auf erneuerbaren Energien basiert. In Verbindung mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaik-Anlage erzeugt der zentrale Warmwasserspeicher auf nachhaltige Weise Warmwasser. Der Vorteil ist, dass kein zusätzlicher Platz erforderlich ist und Sie den überschüssigen Strom von der PV-Anlage zur Unterstützung des Warmwasserbereitungsprozesses verwenden können. Darüber hinaus kann das System an Ihre zukünftige Gasheizung/Wärmepumpe angeschlossen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...