nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag! Ich habe das Gefühl, dass meine Schenker-Storen-Motoren bald ausgetauscht werden müssen. Doch ich frage mich, welche Motoren Schenker in ihren Installationen normalerweise verwendet. Gibt es elektronische Endschalter, die eine Stromüberwachung ermöglichen oder benutzen sie "dumme" Motoren mit mechanischen Endschaltern? Ich denke daran, direkt bei Schenker nachzufragen, aber ich befürchte, dass ich damit möglicherweise die ersten Ansprechpartner überfordern werde. Weiss jemand von Ihnen mehr zu diesem Thema? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Beim Kauf einer Segelinstallation stellt man sich oft die Frage, welche Motoren am besten für die Anwendung geeignet sind. Bei Schenker Segelinstallationen werden in der Regel Motoren mit elektronischem Endschalter verwendet. Das ist eines der besonderen Merkmale der Schenker-Installationen, das auf eine hohe Sicherheit und Langlebigkeit abzielt. Der elektronische Endschalter ist ein Sensor, der den Motor anhält, wenn er eine bestimmte Position erreicht hat. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Belastung des Motors minimiert wird. Der Ritzelzahn des Getriebes wird gegen eine Zahnstange gedrückt, um das Sonnensegel auf- und abzubewegen. Wenn die Endposition erreicht ist, wird der Motor direkt gestoppt. Dadurch wird ein Aufprallschlag vermieden, der sonst entstehen würde, wenn das System gestoppt wird, indem das Sails Gewicht oder ein Teil des Mechanismus auf den Motor zurückprallt. Das minimiert den Verschleiss des Motors und erhöht seine Lebensdauer. Ein Beispiel für die Funktionalität der Motoren mit elektronischem Endschalter ist, dass bei starkem Wind das Sonnensegel automatisch eingezogen wird. Dadurch wird verhindert, dass das Segel beschädigt wird. Eine weitere nützliche Funktion des Endschalters ist, dass der Motor automatisch gestoppt wird, wenn das Sonnensegel vollständig eingezogen oder ausgefahren ist. Dadurch wird auch verhindert, dass das System überlastet wird. Diese Technologie sorgt somit für eine optimale Funktionsfähigkeit des Sonnenschutzsystems. Nach meiner Erfahrung funktionieren Motoren mit elektronischem Endschalter in der Regel einwandfrei und sind sehr zuverlässig. Sie bieten einen hohen Sicherheitsstandard, minimieren den Verschleiss und erhöhen somit die Lebensdauer des Motors. Wenn Sie also auf der Suche nach einer Segelinstallation sind, die langlebig, sicher und zuverlässig ist, dann sollten Sie sich für eine Schenker-Installation entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nicola! Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei Schenker-Installationen derzeit um CS Plan-Aufstecktube-Motoren. Sie können einfach montiert werden und sind so ausgelegt, dass sie unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden können. Es gibt Versionen der Motoren mit Not-Halt, sowie mit elektronischen Endschaltern. Wenn es um Farbwünsche geht, können Sie letztendlich zwischen den Farben Feinstruktur-RAL 9016, Hellgrau-RAL 9006, Dunkelbronze-RAL 8077 oder Schwarz-RAL 9005 wählen. Doch schlagen Sie sich nicht zu sehr mit diesem Schiessen von Farben und Codes herum. Schenker-Installationen sind eine solide Wahl und wenn sie über den empfohlenen Wartungszyklus hinausgehen, kann dies zu einem vorzeitigen Versagen der Nahbedienung oder sogar der Motorsteuerung führen. Nichtsdestotrotz sind solche Motoren in vielen Fällen eine hervorragende Lösung für Ihre Bedürfnisse. VG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Nicola! Zu einer Ihrer Fragen würde ich gerne meine Erfahrungen teilen. Das Ersetzen von Motoren ist ein wichtiges Thema und daran ist nichts auszusetzen, doch bei der Wahl der genauen Modelle sollte man sich auf Beratung und Expertise verlassen. Für Schenker-Installationen sollten normalerweise nur Produkte von hoher Qualität verwendet werden. Andernfalls könnte es sein, dass die Motoren nicht so arbeiten, wie sie sollten und möglicherweise sogar schneller kaputt gehen, als sie sollten. Eine gute Investition in die hochwertigen Komponenten kann sich in der langfristigen Funktionalität des gesamten Systems auszahlen. Dies führt mich zu einem anderen Punkt, nämlich zu einem Thema, das Sie zuvor angesprochen haben: die Angst, den Mitarbeiter von Schenker mit zu vielen Fragen zu überfordern. Ich kann verstehen, dass dies ein häufiges Dilemma ist, doch ich möchte anmerken, dass bessere Kommunikation häufig bessere Ergebnisse liefert, und dies gilt auch für die Wahl von Motoren. Fragen Sie auf jeden Fall, wenn Sie unsicher sind, denn es könnte in Ihrem Sinne sein. Auf jeden Fall gilt: Wenn Sie zu viel nachdenken, könnte es Sie aufhalten, Entscheidungen zu treffen, die Sie tatsächlich weiterbringen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...