Jump to content
nicola_padinatos

Überprüfung des Zustands einer Fussbodenheizung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich renoviere ein Haus von 1977 und mache mir Gedanken über die Fussbodenheizung, die aus dem gleichen Jahrzehnt stammt. Recherchen haben ergeben, dass diffusionsoffene Kunststoffe für die Fussbodenschlaufen verwendet wurden, wodurch Sauerstoff ins System gelangen und Verkrustungen entstehen können. Ich möchte gerne den Zustand der Leitungen überprüfen lassen, um ein Totalausfall des Heizkreislaufs zu vermeiden. Mein Architekt geht davon aus, dass keine Sanierung notwendig ist, aber ich hätte gerne eine weitere fachliche Meinung, bevor ich den neuen Boden verlege.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem mit meiner Fussbodenheizung. Es kann durchaus sein, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Wenn die Fussbodenheizung reibungslos funktionieren soll, ist eine regelmässige Wartung unerlässlich. Insbesondere bei kleineren Verkrustungen kann es notwendig sein, das System durchzuspülen. Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Heizung nicht rechtzeitig gewartet hatte und dadurch später höhere Kosten hatte.

Um das Problem zu beheben, gibt es mehrere Lösungsansätze. Eine Möglichkeit ist, dass du selbst den Austausch von Ventilen durchführst. Allerdings ist es hierbei wichtig, dass du ausreichende Fachkenntnisse hast, um Fehler bei der Wartung zu vermeiden. Falls du keine Fachkenntnisse besitzt, solltest du einen Fachmann hinzuziehen. Die meisten Heizungsfirmen bieten das Spülen der Fussbodenheizung auch als Pauschalangebot an.

Alternativ dazu kannst du auch verschiedene Reinigungsmittel nutzen, um die Heizungsanlage zu säubern. Es gibt beispielsweise speziell entwickelte Reinigungsmittel, die du zu deinem Heizkreislauf hinzufügen kannst. Allerdings solltest du davor unbedingt die Bedienungsanleitung deiner Heizungsanlage genau studieren, damit du keine Schäden verursachst.

Wichtig ist auch, dass du auf die richtige Einstellung der Heizkurve achtest. Diese regelt die Wassertemperatur in deiner Heizungsanlage. Wenn die Einstellung zu hoch ist, kann das dazu führen, dass das Wasser im Heizungskreislauf zu heiss wird und es dadurch zu Verkrustungen kommt. Besonders bei älteren Heizungsanlagen solltest du daher darauf achten, dass die Heizkurve richtig eingestellt ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Um Probleme mit der Fussbodenheizung vorzubeugen, ist es wichtig, dass du dich regelmässig um eine Wartung kümmerst. Wenn du Verkrustungen befürchtest, solltest du das System durchspülen lassen oder auf spezielle Reinigungsmittel zurückgreifen. Auch die richtige Einstellung der Heizkurve ist wichtig, um Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall solltest du immer einen Fachmann hinzuziehen, der sich mit der Wartung von Heizungsanlagen auskennt.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

mir hat ein Freund kürzlich dasselbe Problem mit der Fussbodenheizung geschildert. Er hat den Zustand der Leitungen überprüfen lassen. Kurz darauf wurde ihm Spülung empfohlen, da eben Verkrustungen vorlagen. Die Kosten waren geringer als zunächst angenommen, und es wurden keine Schäden am Fussboden verursacht. Es lohnt sich also wirklich, das mal machen zu lassen.

Schöne Grüsse,

Nessio

Guten Tag Herr Padinatos,

Ihr Problem ist mir bekannt. Es gibt mittlerweile Hochleistungs-Rohrreiniger, die das alte System von Schlamm und Kalkablagerungen befreien sollen. Ich rate jedoch davon ab, solche Produkte selbst zu verwenden. Einen Fachmann zu beauftragen und das System flushen zu lassen ist die bessere Option. Abgesehen davon solltet ihr auch über eine Neuverlegung der Heizung nachdenken, da moderne Heizungen viel effizienter sind. Wenn ihr dann noch eine Wärmepumpe anschafft, könnt ihr ordentlich Geld sparen.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...