Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Telefonsteckdose und frage mich, ob es möglich ist, das Telefonkabel umzulegen. Auf dem Plan habe ich gesehen, dass das rote Telefonkabel an den grünen Ort verlegt werden kann. Aber ich frage mich, ob das schwierig ist. Aktuell befindet sich an meinem Wunsch-Platz eine Kabel-TV-Steckdose, Strom- sowie RJ45 Stecker. Was meint ihr? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Stephan, Wenn du dich entschieden hast, Kabel umzulegen, ist es wichtig, dass du einige Regeln befolgst, damit du keine Fehler machst. Vor allem bei Telefonkabeln ist das Umlegen sehr einfach, aber du solltest trotzdem auf die Einhaltung bestimmter Vorgaben achten. Um Kabel umzulegen, musst du zunächst die Stelle finden, an der du das Kabel verlegen willst. Achte dabei darauf, dass du den Mindestabstand zu Stromkabeln einhältst, um Interferenzen und Schäden zu vermeiden. Beispiel: Wenn du ein Telefonkabel verlegen möchtest und dazu eine bereits vorhandene Leitung nutzt, solltest du darauf achten, dass du das Telefonkabel nicht direkt neben das Stromkabel legst. Stattdessen solltest du dafür sorgen, dass zwischen den beiden Leitungen ein bestimmter Abstand eingehalten wird. Ein weiterer wichtiger Faktor, den du beachten musst, ist die Qualität der Kabel, die du verwendest. Achte darauf, dass die Kabel, die du umlegst, in gutem Zustand sind und dass sie den Anforderungen entsprechen. Damit du sicherstellen kannst, dass die Kabel einwandfrei funktionieren, kannst du sie durchmessen lassen. Beispiel: Wenn du ein altes Kabel durch ein neues ersetzen möchtest, ist es wichtig, das neue Kabel auf seine Qualität zu überprüfen. Überlege dir dabei auch, welches Kabel du benötigst. Es gibt zum Beispiel Kabel für Innen- und Aussenbereiche sowie für Feuchträume. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Umlegen von Kabeln eine einfache Aufgabe sein kann, sofern du die Regelungen beachtest. Achte dabei auf die Einhaltung des Mindestabstands zu Stromkabeln und darauf, dass du qualitativ hochwertige Kabel verwendest. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es sollte kein Problem sein, das Telefonkabel umzulegen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, wäre es am besten, einen Elektriker um Hilfe zu bitten. Aber wenn du dich entscheidest, es selbst zu machen, dann könnte ich dir ein paar Tipps geben, was bei der Umlegung des Kabels zu beachten ist. Es ist wichtig, dass du das Kabel mit der erforderlichen Länge vorbereitest. Messen Sie zur Sicherheit die Entfernung, die das Kabel zurücklegen muss. Verwenden Sie Kabelklemmen oder Kabelbinder, um das Kabel in der Wand zu befestigen, um es vor Beschädigung zu schützen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Stephan, Ich stimme den anderen zu, dass das Umlegen des Telefonkabels kein grosses Problem darstellen sollte. Allerdings würde ich gerne den Aspekt der RJ45-Steckdose ansprechen. Möchtest du vielleicht gleichzeitig auch das LAN-Kabel umlegen, um späteres Umbauen bei Bedarf zu vermeiden? Du könntest in Betracht ziehen, den aktuellen RJ45-Stecker umzulenken und auch das LAN-Kabel an dem gleichen Ort zu lassen, an dem das Telefonkabel angeschlossen wird. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...