Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte mein Beleuchtungssystem im Wohnzimmer erweitern, indem ich ein 3-Phasen Schienensystem von EUTRAC installiere, das eine Hängelampe über dem Esstisch und diverse Spots beinhaltet. Zurzeit gibt es einen 3-fach Schalter für das Licht im Wohnzimmer, im Gang und im Keller. Ich suche nun einen mehrfach Schalter mit mindestens 5 separaten Schaltern und einer Dimmerfunktion. Möglichst soll auch ein Funk für die separaten Schalter vorhanden sein, damit ich diese Steuern kann, ohne jedes Mal die Schalter manuell zu betätigen. Gerne auch mit Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder. Leider war meine Suche bis jetzt ohne Erfolg, ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir den „Gira E22“ empfehlen! Der Schalter ist ein 8-fach Tastschalter mit Dimmer und Funkschnittstelle, der sich perfekt an der Wand befestigen lässt. Er enthält zudem auch eine Zeitschaltuhr und einen Bewegungsmelder, wodurch er eine unglaublich praktische Ergänzung für dein Zuhause sein kann. Dank dieser Funktionen lässt sich der Gira E22 nicht nur als herkömmlicher Schalter für das Licht einsetzen, sondern auch mithilfe der Funkschnittstelle sehr einfach steuern. So kannst du beispielsweise das Licht im Raum oder im ganzen Haus mit nur einem Tastendruck ausschalten. Auch die Funktion des Dimmers ist sehr praktisch, da er die Helligkeit des Raums einfach und ohne viel Aufwand anpassen lässt. Dank des Bewegungsmelders wird das Licht nur dann eingeschaltet, wenn du den Raum betrittst. So kannst du Energie sparen und musst nicht jedes Mal manuell das Licht einschalten. Die Zeitschaltuhr ist besonders vorteilhaft, wenn du eine regelmässige Abfolge von Ereignissen hast, die du nicht vergessen möchtest, z.B. das Einschalten deiner Gartenbeleuchtung bei Einbruch der Dunkelheit. Ich persönlich habe den Gira E22 in meinem Haus eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Das Design ist elegant und zeitlos, was bedeutet, dass er in jedes Zuhause passt – unabhängig von deinem individuellen Stil. Der Schalter ist ausserdem sehr einfach zu installieren und sollte keine Probleme bereiten. Ein Foto von meinem Gira E22 Schalter ist für dich kein Problem, ich schicke dir gerne eins zu. So kannst du dir ein besseres Bild von der Grösse und dem Design machen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, Wenn du eine andere Alternative suchst, würde ich den "Busch-Jaeger Busch-ComfortPanel 9fach" empfehlen. Er beinhaltet 9 separate Schalter, Dimmer, Zeitschaltuhr und Funkschnittstelle. Das Design ist modern und zeitlos, womit er zu verschiedenen Interieuren passen sollte. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nessio, Ich empfehle dir, dich bezüglich der UP-Box-Grösse noch einmal gründlich zu informieren. Eine Vergrösserung der UP-Box könnte oft das Risiko erhöhen, falls sie nicht ordnungsgemäss ausgefräst wird. Ich hatte das gleiche Problem und habe mich dann für das "Busch-Jaeger 6-Fach Steckmodul" entschieden, welches ich problemlos in meine aktuelle UP-Box einsetzen konnte und das auch mit Funk- und Dimmfunktionen versehen ist. Falls dies für dich auch eine Option ist, würde ich dir empfehlen, dich näher darüber zu informieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...