Jump to content
Nessio

Hausautomatisierung: Elektrische Stores automatisch steuern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich unsere elektrischen Stores automatisieren soll. Wenn es im Sommer sonnig ist und wir nicht da sind, sollen sie automatisch runterfahren. Und bei zu viel Wind möchte ich sie hochfahren können.

Unser Elektriker empfiehlt xComfort. Allerdings habe ich bei Loxone einen Shading Actuator gefunden, den man einfach zwischen den Motor und den Anschlusskabel dazwischenschalten kann. Das klingt einfach.

Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten, die ich in meiner vorhandenen Installation nutzen kann?

Liebe Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass du auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit bist, um deine vorhandenen Installationen zu automatisieren. Wenn du nicht unbedingt mit Funk arbeiten möchtest, habe ich einen Tipp für dich: Digitalstrom.

Was ist Digitalstrom?

Digitalstrom ist eine Technologie, mit der du deine vorhandene Verkabelung nutzen kannst, um deine Geräte zu digitalisieren und zu automatisieren. Es gibt spezielle Aktoren und Sensoren, die einfach in die bestehenden Installationen integriert werden können. Dadurch ist keine aufwendige Neuverkabelung nötig. Die Ansteuerung der Geräte erfolgt über eine App auf deinem Smartphone oder Tablet.

Welche Vorteile bietet Digitalstrom?

Digitalstrom bietet einige Vorteile gegenüber anderen Technologien. Hier sind einige Beispiele:

• Einfache Installation: Die Installation ist sehr einfach und kann ohne spezielle Vorkenntnisse durchgeführt werden.
  • Keine Neuverkabelung nötig: Da die bestehende Verkabelung genutzt wird, ist keine aufwendige Neuverkabelung nötig.
  • Hohe Sicherheit: Digitalstrom gilt als sehr sicher, da es auf einer verschlüsselten Netzwerktechnologie basiert.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Digitalstrom ist im Vergleich zu anderen Technologien preisgünstig.
  • Intuitive Bedienung: Die Steuerung der Geräte erfolgt über eine App auf deinem Smartphone oder Tablet. Diese ist sehr benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen.
  • Integration der Stores: Die Integration der Stores ist sehr einfach möglich, da es spezielle Aktoren und Sensoren gibt, die dafür sorgen, dass sich die Stores automatisch öffnen und schliessen.

Was ist mit xComfort?

Wenn du dich trotzdem für xComfort entscheiden möchtest, solltest du meine Erfahrung kennen: Bei mir sind die Aktoren und Sensoren von xComfort nach wenigen Jahren kaputt gegangen. Natürlich ist das nur eine Erfahrung, aber es ist trotzdem etwas, über das du nachdenken solltest.

Fazit:

Wenn du eine einfache und sichere Möglichkeit suchst, um deine vorhandenen Installationen zu automatisieren, ist Digitalstrom eine gute Wahl. Es bietet viele Vorteile und ist preisgünstig im Vergleich zu anderen Technologien. Falls du dich trotzdem für xComfort entscheiden solltest, solltest du meine Erfahrung beachten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

um deinen vorhandenen Motor einfach zu erweitern, könntest du auch den neuen Jalousieaktor von Shelly verwenden. Mit dem Shelly 2.5 musst du deinen vorhandenen Motor einfach einmalig konfigurieren und kannst dann die Automatisierung bequem über dein Smartphone oder die Sprachsteuerung steuern. Dabei kannst du auch die Lichtsteuerung und Temperaturmessung integrieren. Der Preis beträgt etwa 30 Franken.

Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

ein weiterer möglicher Ansatz für die Automatisierung besteht darin, die Stores direkt mit einem Sonnensensor oder Windmesser zu steuern. Dies würde unabhängig von einer Wetterstation funktionieren, was sehr praktisch wäre, da ich häufig Probleme mit der Zuverlässigkeit von Wetterstationen hatte.

Du möchtest ja auf jeden Fall, dass deine Stores bei hoher Windgeschwindigkeit hochfahren. Die meisten hochwertigen Windmesser sind jedoch sehr teuer. Ich habe jedoch eine günstigere Variante gefunden: den BME280-Sensor. Er kostet etwa 2-3 Franken und kann nicht nur Wind sondern auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Eine fertige Lösung gibt es zum Beispiel von "LOLIN" auf Amazon.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...