Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe und hoffe, dass ich hier einige Ratschläge bekomme. Ich wohne in einem gerade fertiggestellten Einfamilienhaus in Hanglage und benutze eine Luftwasserwärmepumpe Viessmann Vitocall 200-A. Leider wird der Boden an den hinteren beiden Ecken der Wärmepumpe ständig nass und ich bin nicht sicher, woher das kommen könnte. Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Salut Swiss.Stephan, Wenn Feuchtigkeit rund um oder unterhalb deiner Wärmepumpe zu sehen ist, solltest du das auf jeden Fall untersuchen lassen, da es normalerweise ein Zeichen für ein grösseres Problem sein kann. Mein erster Gedanke wäre, dass es sich um ein Isolationsproblem deines Hauses handelt. Wenn die Rohrleitungen oder die Umgebung um die Leitungen herum nicht richtig isoliert sind, kann es passieren, dass Kondenswasser anfällt, das zu Feuchtigkeit führen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Entwässerung verstopft ist oder nicht richtig eingestellt wurde. Um das Problem weiter zu diagnostizieren, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst. Als erstes kannst du die Rohrleitungen, die deine Wärmepumpe mit dem Rest des Hauses verbinden, inspizieren. Prüfe, ob sie isoliert sind und ob es Anzeichen von Lecks gibt. Als nächstes solltest du sicherstellen, dass die Entwässerung deiner Wärmepumpe ordnungsgemäss funktioniert. Überprüfe, ob das Ablaufrohr frei von Verstopfungen oder Blockierungen ist und ob es an der richtigen Stelle positioniert ist, um das Wasser richtig abzuleiten. Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist das Wetter. Wenn es in deiner Region ein besonders feuchtes Klima gibt, kann dies einen Beitrag zu den Feuchtigkeitsproblemen rund um deine Wärmepumpe leisten. In diesem Fall könntest du über eine zusätzliche Abdichtung oder Imprägnierung deines Hauses nachdenken, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Wenn du diese Schritte unternommen hast und immer noch Probleme mit Feuchtigkeit hast, wäre es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein professioneller Wärmepumpen-Monteur oder ein Baufachmann können das Problem eingehend analysieren und dir mögliche Lösungen oder Reparaturen vorschlagen. Ich hoffe, meine Ratschläge haben dir weitergeholfen und du findest bald eine Lösung für dein Feuchtigkeitsproblem. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wärmepumpe und für mich war die Lösung überraschend einfach. Oft verursacht das Tauen im Winter Kondensationen, die sich rund um die Wärmepumpe ansammeln, was zu einem Wasseraustritt führen kann. Mein Installateur empfahl mir, die Abdeckung der Wärmepumpe zu entfernen und das Tauwasser abzutrocknen. Vielleicht könnte das auch bei dir das Problem lösen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich bin kein Experte in Sachen Wärmepumpen, aber ich denke, dass es einige Möglichkeiten gibt, woher das Wasser kommen könnte. Eine andere Sache, die du überprüfen könntest, ist, ob es eventuell an einer undichten Stelle in der Rohrleitung liegt. Eine Rohrleitung könnte mit der Zeit Korrosion entwickeln, was zu Undichtigkeiten führt und somit kann Wasser entstehen. Ich denke, es ist besser, es von einem Experten überprüfen zu lassen, um zu sehen, ob es tatsächlich ein grösseres Problem gibt, dem du entgegenwirken musst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...